Monsti's Blätter vertrocknen nach und nach

Begonnen von kleinezicke, 25. April 2013, 09:06:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallo Ihr lieben....

Ich bin ein bisschen am verzweifeln.
Ich hatte letztes Jahr meine Monsti umsetzen müssen, da der andere Platz zu eng wurde.
Das sie etwas angezickt war, zeigt sie damit, dass der Blattwuchs ausblieb und die anderen Blätter sogar wieder anfingen gelb zu werden...  :-\

Nun habe ich an JEDEM Blatt mindestens eine Stelle, die abzutrocknet. Es kommt nüscht neues und das kleine hellgrüne Blatt kämpft seit ein paar Monaten darum, sich zu entfalten.
Da es eine sehr große Pflanze ist, dünge ich durch - auch im Winter.
Habe ich mal im Forum gelesen. Wenn ich es nicht mache, bekommt sie noch mehr gelbe Stellen; wurde schon getestet.

Ich habe euch mal einige Bilder gemacht, damit ihr besser urteilen könnt.
Ich habe den Eindruck, dass es ihr dort, wo sie jetzt steht, bisschen zu dunkel ist.
Abends ist am Fenster noch eine Lampe an.
Dort, wo der Benjamini nu steht, hat sie vorher gestanden. Wurde aber dort zu eng für sie. Es ging einfach nicht mehr.

Geht sie mir langsam ein? Bis auf das hellgrüne tut sich nüscht mehr, außer dass die Blätter langsam eintrocknen.
Achja.... leider steht sie ziemlich nah an der Heizung, die aber mit Wasserspendern vollhängt und nen Zimmerbrunnen hat sie auch bei sich stehen - der aber nicht immer an ist, da das Geräusch meinen Partner nervt; angeblich ist er zu laut.  :-[

Das eine ist ein großes, getrocknetes Teil eines Blattes, dass ich heute morgen entdeckt habe.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Alexandra

Hi
Die braunen blattspitzen kommen von zu Trockner Luftfeuchtigkeit oder wenn man oft an die Blätter dran kommt im vorbei gehen.
Bei dem neuen Blatt habe ich nicht den wirklichen Grund im petto. Hast du mal auf ungeliebte Mitbewohner untersucht?
LG Alexandra

Michoa

zu feucht gewesen und die Wurzeln sind angefault?

kleinezicke

25. April 2013, 10:48:10 #3 Letzte Bearbeitung: 25. April 2013, 10:54:58 von kleinezicke
Hallo ihr beiden,

Dass iss die Bestätigung für mich, dass es doch falsch war, sie so nah an die Heizung zu stellen.  :-[
Ich habe derzeit wahnsinnig viele Trauerfliegen. Habe überall Tafeln dran, die schneller voll sind, als ich neue rann machen kann.
Ich wollte schon mit Chemie dran gehen, aber mein Partner iss halt Muttis Kind und schlägt die Hände überm Kopf zusammen.
Quarzsand hatte ich auch schon überall drauf und es hat nichts gebracht.... ich habe eher den Eindruck, dass es mehr geworden sind.

Ich gieße wirklich erst, wenn der Stecker schon länger auf "rot" ist und nicht gleich.
Sonst würde die anderen ja nicht gedeihen und wachsen.  :-\
Ich werde mal schauen, wie ich bei der Monsti nachschauen kann, weil, durch die Balkontür bekommen wir sie nicht mehr, ohne dass die Blätter evtl. umknicken.
Achja.... ich muss öfter mal an der Monsti vorbei, lässt sich leider nicht vermeiden. Dann streife ich auch schon mal das ein oder andere Blatt.
Aber dass die darauf gleich soooo zickig reagiert? :-(

Würde es etwas bringen, wenn ich es i-wie schaffe, sie in ihre alte Ecke zu bringen???
Da wäre sie auch nicht mehr sooooo nah an der Heizung.

MICHOA: Zu feucht kann eigentlich nicht sein. Ich habe in allen nen Seramisstecker drin und verfahre damit wie beschrieben. Und ich fühle erst, bevor sie Wasser bekommt. Oder meinst Du die Wasserspender und den Zimmerbrunnen? Die hab ich jedes Jahr da und es hat sich bisher keine der Pflanzen beschwert.  ???
Das hat sie wirklich erst, seit sie in der Ecke steht..... als wolle sie sagen: Entweder ich komme an meinen alten Platz oder Du kannst mich langsam aber sicher vergessen....

Aber die Erde werde ich am WE mal prüfen. Geht hat nicht alleine, da sie schwer ist und ich Rücken leiden habe. :-(

Achja... fast vergessen: Ich habe dieses Jahr fast alle umgetopft und schaue natürlich auch immer die Wurzeln nach - die waren alle ok.
Denke mal, die Viecher waren schon in der Erde. >:-(
Und wir haben keine billige genommen. In der Gärtnerei sagte man und aber auch, die können ÜBERALL drin sein.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Daruma

Trauermücken sind eigentlich meist ein Zeichen von zu feuchter Erde, ich würde mich da auf so einen Seramis(t)-Anzeiger nicht verlassen. Ich habe auch eine Pflanze mit einem geerbt, der ist dann aber bald auf dem Müll gelandet, weil der sich eher wie das Orakel von Delphi aufführte anstatt zu zeigen, wie feucht das Substrat wirklich ist.

Was auch sein kann: Das neue Substrat hält die Feuchtigkeit besser als das alte. Hast du die Gelegenheit, dem Monster mal wieder in die Schuhe zu gucken, wie es jetzt um die Füße rum aussieht? Ich weiß, bei so einer Größe ist es nicht leicht, die Pflanze mal eben anzulupfen, aber wäre nen Versuch wert.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

kleinezicke

Hallo Daruma,

Das iss ja das witzige: Sie meisten Viecher hab ich da, wo die Erde am trockensten ist - weil ich die am wenigsten gieße.
Die Erde löst sich meistens schon vom Rand, bevor ich gieße und ich fühle dann noch mal mit den Fingern.
Es "bröckelt leicht", dann gieße ich. Bisschen.
Die meisten mögen es ja eher trockener, statt feucht - hab ich hier gelernt.  ;D

Ich bekomme meistens sogar eher gesagt, dass die Pflanzen bei mir verdursten würden, weil sie so trocken aussehen.
Ich gehe mit dem gießen auch nicht nach einem festen Prinzip: z.B. Jeden Donnerstag die Pflanzen gießen oder :einmal die Woche gieße ich.
Ne, es kommt vor, dass die 2 oder 3 Wochen mal nix kriegen, weil ich dann denke: och, das reicht noch. Obwohl der Stecker dann schon länger rot ist.

Bisher kam ich mit den Teilen ganz gut parat. Hat mit geholfen, einige Pflanzen wieder fit zu bekommen, weil ich teils wirklich zu viel gegossen habe.
Ist halt momentan nur die Monsti und das erst, seit sie da steht.  :'(
Es ist dort minimal dunkler, weil sie vom Balkonfenster nicht so viel Lift abbekommt, wie vorher (wo nu Benjamini steht).

Werde am WE mal schauen, wie ich da nachgucken kann. Denn mittlerweile musste ich sie an der Wand festbinden, da das einseitige Gewicht sich deutlich sichtbar machte.
Und überall sprießen neue Blätter... nur bei ihr nicht. Das war in der anderen Ecke ganz anders.  :'(
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Laresie

Hallo kleinezicke,
neben dem Fenster ist die dunkelste Stelle im Zimmer - so habe ich es gelernt. Aber ob nun die Monster rechts an der Fensterseite oder links davon steht, ich sehe da nicht so den Unterschied.
Und außerdem sind Monsters ja nicht sooo lichthungrig.
Welche Himmelsrichtung hat denn das Fenster? Folgendes kannst Du ja mal versuchen: Nimm die Vorhänge für eine Weile ab und schau dann, was sich tut. Du glaubst nicht, wieviel Licht so'n Stoff vor dem Fenster schluckt!
Die Heizung finde ich jetzt nicht so nah. Und jetzt ist die Heizperiode ja vorbei, da droht also keine Gefahr mehr.
Wegen der Trauerfliegen: Die sind eigentlich nur lästig. Großen Pflanzen werden die nicht gefährlich. Die Larven von den Biestern sind nur für Stecklinge und Jungpflanzen gefährlich, weil die deren feinen Wurzeln schaden.
Ich habe diese Plage vor ein paar Wochen auch gehabt. Aber ich habe nicht lange gefackelt und Axoris in die Ballen gegossen. Noch eine zweite Behandlung nach 1o0 Tagen hinterher, um dem neuen Schlupf den Garaus zu machen und Ruhe war! Wenn man nicht grad vom Topfballen nascht, ist da nichts gefährliches für Menschen. Wenn Du allerdings Haustiere hast, die an die Pflanzen gehen, würde ich es auch nicht machen.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Lutz

Hallo,


das kenne ich auch das Problem mit der Monstera.Bei mir sind die nicht ausgerollten Blätter vertrocknet,bzw. innen schwarz geworden.Hatte damals im Forum auch dieses Problem angesprochen,konnte keiner antworten.Bei mir ist die Pflanze langsam eingegangen,und habe bis heut keinen Plan dazu,wo die Ursache lag. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Bei mysteriösem Pflanzensterben kommt mir eine Viruserkrankung in den Sinn. Hoffen wir mal, dass das bei kleinezickes Monstera nicht der Fall ist, da es keine Behandlung dagegen gibt.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Kate MacLila

Naja, solange sie lebt, kann Kleine Zicke aber ja nochmal was probieren.

Ich würde sie tasächlich nochmal an den alten Platz stellen, denn da ging es ihr bis dato gut.

Dann würde ich ihr mal mehr Wasser geben, ich finde auf den Bildern sehen die Blätter schlapp aus, als ob sie durstig wären. Mal kräftig gießen und dann wieder abtrocknen lassen und dann wieder kräftig gießen, wenn die Oberfläche einige Zentimeter tief trocken ist.





Gruß von Kate

Alexandra

Ich habe noch einen tip für dich, wie du auf die seramis Dinger verzichten kannst und trotzdem nicht zu viel giesst.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Schalen statt übertöpfen. Ich nehme bspweise für einen 24 er Topf eine 22 er oder 23 er unterschale. Ich giesse meine Pflanzen 1x pro Woche immer von unten in die Schale. Ich mache die Schale unten 1x voll und gut ist. Dann erst nächste Woche wieder füllen. So kannst du nicht zu viel Giessen.
Ich habe noch nie Probleme mit trauermücken oder fliegen in der Erde gehabt. Die Erde ist ja dann immer oberhalb trocken und nur unten im Topf wo die Wurzeln sind ist Feuchtigkeit.
Vielleicht war deine Erde auch Müll. Ich kaufe meine im Baumarkt von com.. Sana. Da waren noch nie Tiere drin. Preislich liegt sie im Mittelfeld wie ich finde. 80L 14€.
LG Alexandra

kleinezicke

Hallo ihr lieben.

ich danke euch für die Tipps. Und hoffe, dass es wirklich "nur" das Licht / der Standort ist.
Ich werde es ausprobieren.... irgendwie......   :-[

Alex: Das mit den Schalen möchte mein Mann nicht. Er findet, sowas sieht unmöglich aus.
Die Blumenerde habe ich in einem Gartencenter gekauft - nicht die billigste. Da besteht mein Mann immer drauf. Mittelpreisklasse.
Die Kakteenerde - wo wir auch wahnsinnig viele drin haben - ist aus dem Internet bestellt; Spezialist für Kakteen. Ohne Torf
Wir haben diese "Plage" schon etwas länger. Haben dann erst mal Quarzsand obendrauf gemacht.
Meistens gieße ich auch in den Übertopf. Aber dadurch, dass die Erde sich am Rand löste (weil sie doch ziemlich trocken war) ist einiges vom Sand unten in den Übertopf gelaufen und da kamen dann noch mehr raus oder sind rein.
Weniger geworden sind sie trotzdem nicht.  :( ich hatte eher das Gefühl, im Gegenteil.  :'(
Ich werde mit diesen Viechern noch wahnsinnig. Wir müssen Getränke abdecken, da sie sonst im Glas sind.

Ich habe mich dann mit einem Gärtner unterhalten (frag mich aber nicht mehr, wo das war..... hatte nur mitbekommen, er ist Gärtner - also hin und ausquetschen  ;D) und der meinte: Diese Trauerfliegen sind schon in den Erden drin - als Larven. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, schlüpfen sie. Die können überall drin sein.... billig, teuer... egal.
Wenns extrem ist, hilft nur noch Chemie.

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Alexandra

Wenn du immer in den übertopf giesst kann es aber hält passieren das du zu viel giesst. Die einzige Möglichkeit ist noch Wasser in übertopf Giessen und das Wasser was nach 1-2 Std noch im übertopf ist weg Giessen.
Wie gesagt ich hatte noch nie fliegen in meiner Erde. Ich Töpfe aber auch alle Pflanzen sofort um, wenn ich sie gekauft bzw geschenkt bekommen habe. Eben das ich mir keine Tiere einschleppe, da im Markt oft nur sehr billige Erde verwendet wird.
Das sich die Erde vom topfrand löst liegt am Torf in der Erde. Ist bei mir auch an allen Pflanzen. Ich nutze Combo sana Erde und da ist nun mal Torf drin. Nachdem die Erde oben abgetrocknet ist verteile ich die obere Schicht wieder auf den ganzen Topf. Einfach die Löcher mit der im Topf vorhandenen Erde füllen. Nachdem ich das gemacht habe löst sie sich nicht wieder vom Rand, da sie ja oben trocken ist.
Mein tip wäre noch die Pflanzen mit fliegen nochmal umzutopfen in genannt Erde und vorher sämtliche alte Erde vom Bällen lösen und Wurzeln abspülen mit kaltem Wasser. Ist aufwendig, wenn viele betroffen sind, aber sonst wirst du sie nur mit Chemie los.
LG Alexandra

kleinezicke

So... heute iss "Wurzelschau".... hab meinem Männe Bescheid gegeben, da ich es leider alleine nicht kann. Werde mir den Balkontisch in WZ holen und dann schauen. Werde auch mal Bilder machen und schauen, dass ich sie wieder an den alten Platz stelle.
Das ein oder andere Blatt wird aber wohl dran glauben müssen  :'( weil heute morgen sieht sie nicht besser aus.
Ich überlege auch, ob ich sie wieder auseinandernehme und einzeln einsetze - sind ja 3 Ableger gewesen. Von einer großen Monsti hatte ich vor ein paar Jahren mal 3 gesunde Ableger gemacht.
Hatte ihr aber nicht ausgemacht.  :-\ Uns ist halt auch nur aufgefallen, dass die Fensterseite enormen Wuchs hatte und die andere Seite eher stillstand.

Schaun wa mal ---->> Bitte Daumen drücken!  ;D ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

Kleiner Nachtrag, da völlig vergessen: Es ist die linke Seite des SW (Südwest) Fensters.
Sonst stand er auf der rechten Seite; wo mehr Licht reinkommt. Dahin sind auch immer die Blätter gewachsen. Deshalb ist er links stärker gewachsen als auf der Rechten Seite.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"