was ist das für ne pflanze?

Begonnen von Bibi206, 22. Januar 2013, 20:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Ja, alles Verfaulte und Matschige unbedingt abschneiden! Und dann gönn ihr mal eine Trockenphase, also nicht sofort wieder gießen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Bibi206

Soll ich sie ein paar Tag komplett Trocken legen? oder schon gleich wieder in die Erde bzw. seramis einpflanzen?

mit was schneide ich am besten?

lg

wilderbse

Hi Bibi,

ich würde sie einfach aus dem Seramis herausnehmen, mit einer möglichst scharfen Schere alles matschige abschneiden (großzügig) - und falls du noch Holzkohle von der letzten Grillparty hast, ein bisschen was zerbröseln und über die frisch beschnittenen Wurzeln streuen. Dann helfe ich mir immer damit, dass ich die ganze Pflanze einfach dick in Zeitungspapier einrolle (locker) und in einen großen Plastikbeutel (Mülltüte...) gebe - die lasse ich offen einfach an einem halbwegs warmen Platz ca. 2 Tage liegen. Danach einfach wie gewohnt einsetzen und langsam mit Gießen wieder anfangen - aber Achtung, komplett trockenes Seramis aus der Packung ist so trocken, dass es der Pflanze schadet, darum wirst du es doch anfeuchten müssen. Um die richtige Feuchtigkeit zu bestimmen ist die Farbe maßgeblich - halb so dunkel wie jetzt und ein bisschen dunkler wie frisch aus der Packung ist sicher richtig... ;D

lg wilderbse
Pflanzen sterben leise...

Bibi206

soooo

ich hab sie mal aus ihren "wassergefängnis" befreit...
nun schaut sie so aus....

Bild 1 Übersichtsaufnahme

Bild 2 Wurzelballen

Bild 3 weiterer Wurzelballen

Bild 4 Jüngling :-)

Bild 5 Wurzelballen des jünglings gesund oder krank???

Bild 6 Reste die einfach abgefallen sind

Bild 7 nochmal ein Wurzelballen

so wie soll ich jetzt weitermachen?
was sind gesunde und welches sind verfaulte wurzeln?

bitte um schnelle antwort da das ding meinen esstisch blockiert  ;D

Kate MacLila

ich glaube, Du hast Glück, die Wurzeln sehen weitestgehend gesund aus.

Du erkennst es daran, dass sie weiß/hell und fest sind. Alle dunklen Wurzelteile sind im Fäulnisprozess. Die also abtrennen und entfernen, dann kannst Du die Pflanze wieder eintopfen. Erst mal nur sehr wenig gießen. Und dann den Standort nochmal prüfen anhand des Lexikons. Denn wenn sie so vergeilt aussschaut, dann hat sie noch nicht den besten Platz.
Gruß von Kate

Bibi206

Soll ich nicht unten das kahle abschneiden?
Und sie neu bewurzeln lassen?

Michoa

Zitat von: Bibi206 am 25. Januar 2013, 21:22:09
Soll ich nicht unten das kahle abschneiden?
Und sie neu bewurzeln lassen?

kannst du versuchen, aber jetzt ist natürlich nicht die beste Jahreszeit.
Bei mir hat es mit einem Kolbenfaden aber auch letztes Jahr im Dezember geklappt.
Du kriegst dann natürlich eine schöne dichte Pflanze.

Gruß Michoa

Bibi206

Also lieber jetzt wieder einpflanzen, n bisschen stützen und erst im frühjahr
Zurückschneiden?

Michoa

Was haste nun gemacht? Wieder eingepflanzt oder Stecklinge geschnitten?
Zeig mal ein Bild :)

Bibi206

so sorry dass ich erst jetzt schreibe aber hab n paar tage ´nicht reingeschaut...

ich habe sie wieder neu eingepflanzt - und wenn sie sich von ihrer Beinahetod erfahrung erholt hat und die umtopfaktion überlebt - werde ich vielleicht doch noch stecklinge machen ;-)

einen kleinen Trieb hab ich in ein wasserglas gestellt und n tiefkühlbeutel mit gummi darüber den tu ich einmal am tag entlüften und es schaut ganz gut aus

der rest : schaut euch einfach die bilder an

lg

Kate MacLila

Das wird! Schön, dass es geklappt hat.
Gruß von Kate

Michoa