suche: Saintpaulia ionantha Hybriden - Usambaraveilchen Blätter

Begonnen von Michoa, 13. November 2011, 19:48:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Hallo Leute,

sicher haben doch einige von euch Usambaraveilchen rumstehen.
Gäbe es jemanden, der mir davon ein Blatt schneiden würde und es mir per Post senden würde?
Wäre super, aus den Blättern kann man leicht neue Pflanzen ziehen.
Versandkosten würde ich natürlich überweisen.

Gruß Michoa

wiggi

Hallo,
also ich könnte dir gern eine komplette panaschierte Pflanze geben und von zwei anderen jeweils ein oder zwei Blätter.
Vielleicht hast du auch was schönes zum tauschen?

gruss heike

Canis

es gibt usambara veilchen panaschiert??? hab ich ja noch nie gesehen...
aber rumstehen habe ich auch eine, da verwelken garde die Blüten und mit der letzten, die ich behalten habe hatte ich kein Glück.
Hat nur Blätter ohne Ende gemacht, aber keine Blüten mehr... wohl etwas falsch gedüngt.

naja, lange rede kurzer sinn: ja ich habe eins, und wenn du willst kannst du auch ein Blatt oder die ganze Pflanze haben  ;)

btw: ich hab auch schon mal versucht ein Blatt zu bewurzeln, hat aber iwie nicht geklappt  :-[

wiggi

Hallo,
ja, die gibt es auch panaschiert. Wundert mich, daß Walter noch keine gezeigt hat.

gruss heike

markus.online

Bin eben erst auf diesen etwas älteren Thread gestossen und muss ihn mal hochholen

@ michoa

Bin auch ein Usambara Liebhaber und hatte bis zum Herbst eine ganz nette Sammlung - bis dann ein mir unbekannter Pilz zugeschlagen hat und ich meine gesammte Sammlung schweren Herzens entsorgen musste '''großer jammer'''

Werde mich demnächst wieder daran machen die Sammlung ganz von vorne aufzubauen. Lass dich wissen, wenn ich was zum abgeben habe.


@wiggi

Es gibt tatsächlich panaschierte Usambaras?? Hab grad mal gegooglet und nix gefunden, außer welche, die an den Blattränderen hell abgesetzt sind. Meinst du solche? Kannst du ansonsten mal ein Foto von deinen einstellen?

Gruß, Markus


"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sassy_Sparrow

Michoa, suchst Du noch Blattstecklinge? Ich hab gerade von einer Mini-Usambara mit Fliederfarbenen Blüten eine Jungpflanze gezogen. Wenn Du magst, kannst Du die gern bekommen (wenn's nicht mehr so kalt ist).
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Daruma

Such mal nach saintpaulia variegated (nach Bildern natüllich), da sollte was bei sein. Zum Beispiel da: http://plantsarethestrangestpeople.blogspot.com/2008/08/cult-leader-saintpaulia-ionantha-cvv.html (sehr genialer Blog zum Schmökern übrigens...).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Sassy_Sparrow

Ach so, da kann ich diese Seite noch empfehlen:
http://www.blumenmania.de.tl/Usambaraveilchen.htm
Sehr gute Seite und tolle Pflanzen - hab bei ihr auch schon gekauft.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

markus.online

30. Januar 2012, 20:55:53 #8 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2012, 23:02:51 von Philodendron
@daruma

danke,  mit suchbegriff 'saintpaulia variegated' klappt die Suche besser  ::)



hab das hier gefunden 'haben will haben will'

http://african-violet.net/cultivars/rebels-two-cents/

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

Zitat von: Sassy_Sparrow am 30. Januar 2012, 20:53:41
Ach so, da kann ich diese Seite noch empfehlen:
http://www.blumenmania.de.tl/Usambaraveilchen.htm
Sehr gute Seite und tolle Pflanzen - hab bei ihr auch schon gekauft.


das könnte die perfekte Anlaufstelle für den Neubeginn einer Sammlung sein
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

wiggi

Hallo,
hab die Pflanze nicht mehr, aber die Blüten meines panaschierten Usambaras waren weiß und das sah insgesamt doch eher langweilig aus.

Hab übrigens jetzt das erste mal welche bei Kölle bei uns gesehen und sie wollen für eine große Pflanze nur 2€ haben. Haben allerdings auch weiße Blüten.

gruss heike

markus.online

ja, weiße Blüten auf weißen Grund könnten langweilig sein, da stimm ich dir zu  :)

Muss im Frühjahr mal Blätter von einem Züchter bestellen, zb auf der Seite, die Sassy gepostet hat. Was man ansonsten so in Pflanzenmärkten an Usambaras bekommt, haut mich leider nicht sonderlich vom Hocker - sollte schon was besonders sein.

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Daruma

Markus, ein Tipp am Rande: Links schrumpfen geht mit Tiny URL zum Bleistift.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

markus.online

Zitat von: Daruma am 30. Januar 2012, 21:46:37
Markus, ein Tipp am Rande: Links schrumpfen geht mit Tiny URL zum Bleistift.


??? ??? ??? hab das früher auch mal gekonnt, versteh leider nicht wie das gemeint ist. technik-dummie hier ::)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

StefanHartwig

Zitat von: markus.online am 30. Januar 2012, 20:30:39


Es gibt tatsächlich panaschierte Usambaras??





Hallo,

leider habe ich fast nie Glück mit den Usambaraveilchen.. :(
Ich vermute mal Zugluft (gerade bei Minusgraden) ist wohl tödlich ???
Desweiteren habe ich sie immer zu oft gegossen... auch tödlich ::)

aber hier mal eine panaschierte: http://zimmerpflanzen.ws/usambaraveilchen-saintpaulia-kaufen/

etwas runterscrollen... ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...