Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Lara,
du weißt was man hat,hat man. :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Ich kram mal den Tomaten-Thread wieder raus... ;D

Am Sonntag hab ich meine Tomaten gesät, und etliche Keimlinge sind schon da. :) Habt ihr auch schon wieder angefangen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Michoa

hast du ein Gewächshaus?
Welche Sorten hast du gesät?

Lutz

Aber Hallo,

klar,bei mir ging es auch wieder los,wie jedes Jahr. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Nein, ich hab leider kein Gewächshaus. Letztes Jahr haben wir uns eins von diesen billigen Tomatenhäusern gekauft (bestehend aus Stangen und einer Folie), das muss dieses Jahr nochmal herhalten. Und die Pflanzen, die da nicht reinpassen, kommen in große Kübel unter und auf den Balkon. ;D

Gesät hab ich wieder die gelben Birnentomaten, die ich letztes Jahr auch schon hatte, und als rote Sorte "Hilmar". Mit der "Totem" vom letzten Jahr war ich nämlich nicht zufrieden. Die war vom Geschmack her nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Welche Sorten habt ihr?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

greenthumb

freu mich sehr für dich, lara :D
daß du die gelben birnentomätchen weiterkulitiviert hast (? oder hast du neuen samen genommen), nachdem ich mein versprechen vor einem jahr, nicht einhalten konnte :-[
bei mir sind die ja mutiert in runde, gelbe tomaten :o
bin mal gespannt... habe ja noch samen :) ob die dieses jahr wieder als 'birnen' kommen :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lara

Mach dir mal keine Sorgen Green, ich bin dir nicht böse deswegen. ;)

Ich hab mir neue Samen gekauft. Erstens, weil beim gekauften Samen wahrscheinlich die Krankheitsrestistenz höher ist als bei den Nachkommen, und zweitens will ich doch die Birnentomaten in der Verkaufsstatistik nach vorn bringen. ;D

Ich hab die gelben Birnentomaten heuer übrigens schon auch schon in Gartencentern gesehen, die Sorte scheint tatsächlich bekannter zu werden. *freu*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Robert

Tomaten säe ich erst im März aus, die wachsen recht zügig und verstellen mir den sowieso zu wenigen Platz im Haus.
Derzeit habe ich nur die Chilis/Paprika unter der Erde und die ersten sind bereits gekeimt.

Also lasst euch ruhig Zeit, noch ist nichts zu spät, bei den Tomis sowieso.
Gruß   
       Robert

Lutz

Im Moment wachsen sie relativ langsam,denkemal die Sonne fehlt.
Sehen immernoch aus  wie Binnfäden.Aber das wird schon,hat bisher jedes Jahr geklappt. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Meinen fehlt auch die Sonne. Sie sind in die Höhe geschossen und haben sich schon ineinander verknotet. >:(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Flower61

Meine Tomaten stehen Top da, habe die zwar nicht
ausgesät, aber als Minipflanzen gekauft....habe mich
in den letzten Jahren total auf Topftomaten umgestellt
und bin derart begeistert....werden relativ schnell reif
und schmecken total lecker...
sie stehen derzeit direkt am Fenster und da wir hier in
Mittelfranken totales Glück mit der Sonne haben, wachsen
die total gut heran...
außer den Minitomaten, habe ich dieses Jahr auch mal
zwei Mini-Schlangengurken dazu gekauft....bin mal gespannt,
wie die sich entwickeln  ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Immernoch geht es mit dem wachstum nicht richtig los.Irgendwas fehlt,Sonne-wärme?
Vieleicht wird es noch,ansonsten werde ich mir wohl dieses Jahr mir welche beim Gärtner holen müßen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

hab unsere Tomis letzte Woche neu eingepflanzt,da sie so lang/geil geworden sind.Einfach tiefer eingesetzt, aber so richtig passiert echt nichts.Denk auch die Sonne fehlt.
no risk, no fun

Lutz

Ich belasse sie einfach so,bei mir  sind sie auch lang und dünn.
Denkemal nochmalige Pflanzung stört nur unnütz das wachtum.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Meine stehen noch in ihren Anzuchttöpfen, ich muss sie aber in den nächsten Tagen umtopfen. Die aktuellen Töpfe sind so klein, dass sie mittlerweile schon täglich Wasser brauchen (und das, obwohl keine Sonne draufscheint ::)).

Beim Umtopfen werd ich sie dann auch tiefer einsetzen. So vergeilt wie heuer sind sie mir noch nie. Aber wir hatten ja auch noch nie so wenig Sonne wie dieses Jahr. >:(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!