Glückskastanie

Begonnen von mexx7, 18. April 2016, 20:30:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

Hallo wieder mal,

ich habe eine Glückskastanie, die im letzten Jahr bis Herbstbeginn laufend viele neue, gesunde Blätter gebildet hat (sodass sich die Pflanze schon in eine Richtung gelegt hat, weil die Blätter zu schwer wurden).

Leider hat sie im Winter viele davon wieder verloren. Wahrscheinlich haben Heizkörperwärme und abwechselnd recht kühle Phasen das ihre dazu beigetragen.

Im Anhang sieht man ein Foto der Pflanze. Der Blattbewuchs ist nun recht dünn, was am Foto allerdings gar nicht so schlimm wirkt. Weiters verliert die Pflanze regelmäßig gelb werdende Blätter (vielleicht hört das nun mit Frühlingsbeginn auf). Es kommt noch dazu, dass die Pflanze zwar neue, kleine Blätter hat (die man auch am Foto erkennt), allerdings habe ich das Gefühl, dass diese neuen Blätter nicht mehr wirklich weiterwachsen und größer werden.

Was meint ihr zum Zustand der Pflanze? Kann man die Äste einer Glückskastanien stutzen? Würde das etwas bringen?

Oder glaubt ihr, dass die Veränderung mit dem Winter zusammenhängt und ganz normal ist?

Danke!

Grüße,
Mexx

Michoa

seht die eventuell zu dunkel?
Wie hast du gegossen? Stand im Übertopf mal Wasser?

mexx7

Nein, steht eigentlich nach wie vor am selben Platz, der sehr hell ist!
Wenn nach dem Gießen Wassser im Übertopf ist, entferne ich es.

Michoa

erklär mal genauer.
Sieht nach Dachfenster aus?! Welche Himmelsrichtung?
Seit wann hast du die Pflanze und seit wann steht sie dort?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum? Temperatur? Heizung in der Nähe?

StefanHartwig

Einen Schädlingsbefall (Blasenfüße, Spinnmilben) können wir ausschließen??

Die Blattflecken machen mir Sorgen.
Eventuell eine entzündete Stelle durch Bakterien oder ein Pilz..

Auch ein Nahrungsmangel kann ursächlich sein.

Therapieempfehlung:

1. Schädlingsbefall checken, ggf. Schädlingsbekämpfung einleiten.

2. Austopfen, Wurzelcheck, Substrat austauchen. Das pflechten von Stämmen mag ja für manchen  "schön" aussehen, die Pflanze hält dies aber nicht lange aus.

3. Standortprüfung, heller Standort bis hin zu vollsonnig

4. Blattflecken genauer untersuchen...Pilz, Bakterien, Viren...



herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7

Danke für eure Tipps!

Schädlingsbefall konnte ich nicht erkennen. Zwei Dachflächenfenster sind nach Westen, weiteres Fenster nach Osten. Direkte Sonne bekommt die Pflanze in der Früh für ca. 1 Stunde.

Die Glückskastanie steht seit ca. 3 Jahren am gleichen Standort. Ich vermute, dass sie diesen Winter den Unterschied zwischen Heizkörperwärme und teilweise relativ kühlen Abschnitten nicht so gut vertragen hat wie in den letzten Wintern. Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht, allerdings besprühe ich die Pflanze zumindest einmal wöchentlich.

Im Anhang nochmals ein Foto...

Danke,
Mexx