Schöne Form für einen verwirrten Ficus?

Begonnen von Hoya-Liebhaber, 07. Juni 2017, 11:14:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hoya-Liebhaber

Hallo zusammen!

ich bin neu hier im Forum und habe mich heute angemeldet, weil ich Rat für meinen Ficus ginseng suche. Diesen habe ich mal aus einem Steckling gezogen und hatte eigentlich großes mit ihm vor. Ich habe versucht ihn zu drahten, damit er die gewünschte Form hatte. Perfekt wären einige starke Äste zu den Seiten hin, denn eigentlich sollte der Ficus als Kletterpflanze für meine beiden Kronengeckos dienen, die Ficus über alles lieben.

Wie man sieht, hat das nicht geklappt. Nun versuche ich zu retten, was noch zu retten ist und überlege, wie man die Pflanze noch halbwegs schön gestalten kann. Im Internet bin ich über einige versierte Hobby-Pflanzengestalter gestolpert die aus buschigen Pflanzen hübsche Exemplare geschnitten haben. Überlegt habe ich mir, dass man eventuell die Blätter an den unteren Ästen entfernen könnte und alle unteren Äste zu einem Stamm zusammenbinden könnte. Dieser würde irgendwann zusammen wachsen und oben würde ich dann versuchen eine Art Krone zu schneiden.

Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrung damit Ficuse in Form zu bringen und kann mir einen Rat geben? Habt ihr vielleicht andere Gestaltungsvorschläge?

Viele Grüße!
Anna


Amelie

Moin und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,

soll der Ficus nach der "Umgestaltung" als Kletterpflanze für deine Geckos sein oder möchtest du
einfach nur die Pflanze in eine andere Form lenken?
Ich bei keine Pflanzenabschneidumformexpertin ::) und weiß auch nicht wie biegsam die vorhandenen
Äste/Zweige sind, könnte mir aber vorstellen, wenn du die unteren versuchst um den Hauptstamm zu
drehen/winden/biegen, daß dann ein harmonischeres Pflanzenbild entsteht.
Wie der Ficus reagiert, wenn Zweige entfernt werden - keine Ahnung, vielleicht verzweigt er sich dann
noch mehr.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Hoya-Liebhaber

Hallo Amelie,

Danke für die schnelle Antwort!  :) Für das Terrarium eignet sich die Pflanze meiner Meinung nach nicht mehr, dass habe ich etwas verhunzt. Jetzt geht es mir in erster Linie nur noch darum eine schöne Pflanze für die Fensterbank zu haben, denn im Moment kann davon ja nicht wirklich die Rede sein.

Die Zweige sind im Moment noch recht biegsam, ich weiß aber eben nicht, ob es auch wirklich funktioniert. Die Idee wäre gewesen die dünnen Zweige im unteren Drittel des Bäumchens an den Stamm zu fixieren, damit sich dies dann zu einem einzigen Stamm verwächst...aber vielleicht sieht es auch besser aus, wenn man sie einfach abschneidet?

Michoa

Eigentlich kann man fast alle Ficus großzügig schneiden.
Die treiben auch bei kompletter Rasur wieder aus.
Der Draht ist noch drin oder? kriegst du den noch ab?

Ich glaube so richtig gut ist es nicht, wenn man die Äste zusammenbindet zum verwachsen. Habe mal gelesen, dass die sich dann gegenseitig blockieren können.
Ich würde die Pflanze einfach mit einer Schere in Form schneiden, sodass sie wieder etwas symmetrischer ist. Das ist aber auch Geschmackssache.

Suee

Huhu Michoa, hast du meine PN gesehen? :)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Schönen guten Abend und herzlich Willkommen Hoya_Liebhaber.

Meinst du Correlophus??? Die find ich richtig toll^^ Wir hatten die auch im Zooladen. Dieser Augenaufschlag ist einfach zu schön ::) ::) ::) ::)

Hätte ich nicht schon so viel Viechzeug hätte ich mir damals schon ne Zuchtgruppe angeschafft^^

Zum Ficus kann ich nur sagen, dass der mal dringend in durchlässiges, tropen-gerechtes Substrat gehört und dann die Blätter am Stamm alle ab, obere Seite der Triebe kahl rasieren und auf den Neutrieb warten. Dann mit Abstandsstäbchen oder Draht gewünschte Form herrichten und dann immer Schnibbeln,Schnibbeln,Schnibbeln. Sonst bekommst du diese "Sitzteller" für die Geckos nie hin^^

Dein Ficus ist schön gesund und kräftig. Dünge den kräftig, gönne ihm eine UV-Lampe, bzw echte Sonne und bevor er in 2 Jahren fertiggestaltet ins Terra kommt, topfst du ihn aus und wäschst den Wurzelballen aus und "stellst" ihn nur wurzelnackt ins Terra rein.

Falls du die Regenwaldparameter der Kronengeckos richtig nachbildest, wächst der Ficus schneller als die Geckos wachsen!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hoya-Liebhaber

Hallo Michoa,
ich habe schon vor einigen Wochen die Drähte entfernt, es ist nun nur noch einer da, den kriege ich aber auch nicht mehr raus, da die Pflanze ''um ihn herum'' gewachsen ist.

An TropenJunkie,
natürlich Correlophus :D Ich hab mich gefragt was tropen-gerechtes Substrat wohl ist und bin direkt auf deinen Beitrag vom Januar gestoßen! Du scheinst dich da ja wirklich gut auszukennen! Den Tipp beherzige ich gerne, denn ich merke schon seit längerem, dass das Substrat nicht so ideal für den Ficus ist.

Eins ist mir aber nicht so ganz klar: wurzelnackt? Du meinst dann dementsprechend in das Substrat, was ich eh im Terrarium als Bodengrund habe? In einem meiner Terrarien wächst derzeit ein kleiner Ficus benghalensis der recht schöne Luftwurzeln austreibt, aber er steht in Palmenerde und wird regelmäßig gedüngt. Wie genau stellst du dir wurzelnackt vor? Ein Ficus ist doch ein hemi-epiphyt oder täusche ich mich?

TropenJunkie

08. Juni 2017, 03:15:05 #7 Letzte Bearbeitung: 08. Juni 2017, 03:53:36 von TropenJunkie
Genau das ist er !!!

Und ausnahmslos alle epiphytischen Ficus, mit dem Hang zur Würgefeige, können bei genügend Licht und hoher Luftfeuchtgkeit komplett ohne Erde die Wurzeln wachsen lassen.

Ich "stelle" meine Fici seit jeher nur auf die Erdoberfläche, damit sie über das Substrat kriechen können und man schon früh etwas Urwaldfeeling und ein brettwurzelartiges Erscheinungsbild bekommt^^

Ich hab sogar einen Steckling draußen stehen, der grad munter dabei ist ohne Erde einen dicken Kirsch-Ast in Beschlag zu nehmen und im Fensterbrettgewächshaus einen, der auf einem Kalk-oder Sandstein wächst^^

Hatte den mit Wolle aufgebunden. Mittlerweile sind die neuen Wurzeln so mit der Wolle verworren,dass ich sie nicht mehr abbekomm ohne was kaputt zu machen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Im übrigen meldet sich der Bonsaispezi schlechthin bestimmt nochmal. Der kann dir ganz genau sagen wie du wann wo schneiden musst damit dein Ficus dann, dort so, oder so zur Geltung kommt^^

Der Deshojo ist da echt Experte drin, also warte mit dem Schneiden lieber noch. Eventuell hat er noch wichtige Tipps für dich.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hoya-Liebhaber

08. Juni 2017, 10:58:37 #9 Letzte Bearbeitung: 08. Juni 2017, 11:01:43 von Hoya-Liebhaber
Na dann werde ich mich noch etwas gedulden!

Wenn ich den Ficus aus der Erde beispielsweise aus dem ''tropen-gerechten Substrat'' hole in welchem er dann steht, braucht er aber sicher eine Eingewöhnungsphase? Er hat ja dann viele Erdwurzeln, die er dann vermutlich abwerfen wird? Ich finde das sehr faszinierend, aber gleichzeitig auch total verwirrend, weil man es irgendwie nicht anders kennt, als das alle Pflanzen in ihrer Erde stehen.

Eine Frage habe ich aber noch zu deinem Thread über Bodensubstrate: Hab ich das richtig verstanden, dass Blähtonbruch allein, von Seramis oder Nachbau, keine gute Option ist? Man sollte dann immer noch je nach Bedürfnis der Pflanze mit Orchideensubstrat oder anderem mischen? Wieso? Weil die Pflanze die nur im Seramis steht dann zu sehr auf das düngen angewiesen ist?  

Daruma

Seramis und Blähton sind schon sehr unterschiedlich. Seramis speichert das Wasser und man pflanzt dort mit dem Erdballen rein, Blähton gibt der Pflanze nur Halt, und die ganze Erde muss ab, sonst fängt es leicht an zu gammeln. Für Pflanzen, die heikel auf Staunässe reagieren, würde ich also eher Blähtonbruch untermischen als Seramis - aber sie weder in reinem Seramis noch in Hydrokultur halten.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

10. Juni 2017, 02:12:09 #11 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2017, 02:17:23 von TropenJunkie
Besser wie Daruma hätte man es nicht erklären können^^

Blähton sind im Ofen heiß aufgeschäumte Tonkügelchen die für sich allein für Hydrokultur hergestellt werden, Blähtonbruch sind aber fein zerstoßene Tonkügelchen, sodass nur noch eckige, scharfe Bruchstückchen übrig sind. Die sind besonders bodenbelüftend und fördern die Durchlüftung des Bodens.

Die nimmt man gern als Zuschlagstoff für den Boden. Durch das tägliche Sprühen in einem Terrarium wird der Boden schon SEHR feucht bzw nass. Da bietet sich Blähtonbruch und anderes an um eine schöne lockere, luftige Erde herzustellen.

Die hier ist auch schön Luftig ist aber etwas anders zusammengesetzt und wird trotzdem jeden tag feucht^^ gegossen wir diese Calathea rufibarba nicht^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/9317/fotos/3_060217164935.jpg

Wie in meinem Beitrag beschrieben gibt es wirklich viele gut funktionierende Mischungen und Rezepte, persöhnliche Vorlieben und Geschmäcker spielen auch eine Rolle. Probier dich aus welche Mischung dir am besten gefällt. Verwende verschiedene Zutaten und wäge dann ab was für dich am besten Sinn macht. Hauptsache es wird ein vernünftiger Boden und keine pampige unnatürliche Blumenerde^^

Wenn er in deinem feuchtwarmen Terrarium liegt, dann passiert dem garnix. Der schiebt die Wurzeln weiter bis sie wieder in die Erde eintauchen^^ Ich hab ja einen draußen Wurzelnackt stehen, der hat nicht ein Blatt geschmissen!!! Hat zwar trockene Wurzeln, aber an den Wurzelspitzen sind sie weiß, oder rötlich und wachsen weiter^^ ...Also trau dich ruhig :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie