Monstera nach dem Umtopfen

Begonnen von TropicsFan, 30. Januar 2015, 00:48:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

Zitat von: TropicsFan am 14. März 2015, 13:54:01
Lies Dir mal die Beiträge von Nightflight durch - erhellend  :)


??? Kannste bitte mal einen link geben?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropicsFan

[klick]
Ich hab den Beiträg etwas falsch verstanden. Es bildet sich keine neue Pflanze, man kann sie nach dem Einwurzeln im neuen Topf trennen.

Michoa

Wir hatten ja auch schon einmal den Versuch, ob nur aus Luftwurzeln neue Pflanzen kommen.
Das hatte nicht geklappt.

Lutz

Aus Luftwurzeln neue Pflanzen ziehen,das geht nicht.
Wie schon gesagt,diesen Versuch hatten schon einige von uns gestartet. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Timmy

Schade, aber das mit dem "automatischen Umtopfen" ist trotzdem ne lustige Idee. Der Thread ist schon ein paar Tage alt, daher hab ich den nicht mehr im Kopf gehabt. :D
LG Tim

TropicsFan

sie entwickelt sich immer besser:
nachdem sich das zweite neue Blatt zu voller Größe entfaltet hat, schiebt an dem Stängel des Neulings bereits das nächste an. Auch die Bildung von Luftwurzeln passiert mit enormer Geschwindigkeit. Die, die aus dem ersten neuen Blatt herausgewachsen ist, hat inzwischen eine Länge von gut 20 cm erreicht.
Da die LF noch ziemlich gut formbar ist, habe ich sie mit Paketschnur nach unten gezwungen, so dass sie jetzt Richtung Erde wächst.

TropicsFan

Update:

inzwischen sind zwei Luftwurzeln in das Substrat eingewachsen und es hat sich ein drittes superschönes, riesengroßes Blatt entwickelt. Aus dem Knoten wachsen aktuell zwei parallel verlaufende LW senkrecht nach unten, so dass ich nicht eingreifen muß.

Aus alten, verholzten LW-Krüppeln sprießen neue, die mit atemberaubender Geschwindigkeit wachsen.

Das Setzen von Setzlingen der Efeutute macht der Monstera offensichtlich nichts. Während "Mother" sich zur Decke streckt und ein Blatt nach dem anderen schiebt, füllt die Tute den Raum um den Kletterbaum aus. Insgesamt ein ziemlich schöner Anblick.

Michoa


TropicsFan

nicht viel los im Forum ;D

Hat etwas gedauert mit den Bildern, weil ich in Doras (so heißt das neueste Blatt) Entwicklung gesehen habe, dass sie das erste mit Löchern sein wird - freu. Jetzt ist sie größenmäßig ausgewachsen und wollte mit aufs Bild.

Hier nun die Bilder:

StefanHartwig

Toll,

mein Monster schiebt auch neue Blätter. Ich hoffe auch schon länger darauf, das eines mit Loch erscheint.
Meine Pflanzen haben auch menschliche Namen, aber dass ich nun jedes einzelne Blatt taufe... naja, bei der Monstera macht es ja Sinn, da jedes Blatt etwas anders aussieht... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropicsFan

24. Juni 2015, 02:47:21 #40 Letzte Bearbeitung: 24. Juni 2015, 02:49:12 von TropicsFan
Zitat von: StefanHartwig am 23. Juni 2015, 23:29:50
Toll,

mein Monster schiebt auch neue Blätter. Ich hoffe auch schon länger darauf, das eines mit Loch erscheint.


Scheint wohl der Normalfall zu sein, wenn sie ein gewissen Alter und genug Licht hat. Ich drück Dir die Daumen

Zitat von: StefanHartwig am 23. Juni 2015, 23:29:50Meine Pflanzen haben auch menschliche Namen, aber dass ich nun jedes einzelne Blatt taufe... naja, bei der Monstera macht es ja Sinn, da jedes Blatt etwas anders aussieht... ;D ;D ;D


Das Blatt heißt Dora, weil es das vierte neue ist: Anton, Berta, Cäsar...Dora  ;D Hätte es auch "Delta" nennen können, das find ich aber genauso unromantisch, wie Alpha, Bravo oder Charlie (obwohl das geht noch).

StefanHartwig

Jou,

kann es sein, das das einzelne Blatt ewig wächst?
Irgendwie, wenn ich alte Fotos mit neueren von meiner
Pflanze vergleiche, kommt es mir so vor.

Ich muss das mal näher untersuchen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Timmy

Zitat von: StefanHartwig am 24. Juni 2015, 09:00:55
Jou,

kann es sein, das das einzelne Blatt ewig wächst?


Hab ich so noch nicht beobachtet. Wenn die Blätter voll entfaltet sind, dann dunkeln die nur noch nach und richten sich nach dem Licht aus. Kann also sein, dass sich ein Blatt mit der Zeit aufrichtet, wenn es zur falschen Seite hin gefallen ist. Aber die Fläche sollte gleich bleiben.  :D
LG Tim