Hippeastrum treiben nicht aus

Begonnen von Klampfi, 10. Mai 2017, 21:46:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klampfi

Liebe Foristen,
ich habe ein paar (6 Stück) Hippeastrum (wie ist eigentlich der Plural - Hippeastren?), welche jetzt das 2. Jahr in Folge nicht austreiben wollen. D.h. sie bekommen nicht nur keine Blüten, sondern noch nicht mal Blätter. Ich hatte sie nachdem die Blätter verwelkt waren in den Keller gestellt (rel. kühl und stockfinster) und auch nicht mehr gegossen. Da sich auch nach 3 Monaten nichts getan hatte, habe ich sie ans Licht geholt und gewartet. Nachdem auch hier nach Wochen nichts passiert ist, habe ich sie mal gegossen, weil ich mir dachte, lieber bekommen sie nur Blätter und keine Blüte, bevor mir die Zwiebeln vertrockenen. Leider ist auch darauf nichts passiert. Dann bin ich dazu über gegangen sie immer wieder zu gießen, so dass die Erde immer feucht ist. Leider wieder kein Effekt. Schließlich hatte ich sie dann im letzten Herbst wieder austrocknen lassen und in den Keller gestellt. Nach wiederum ca. 3 Monaten nachgesehen und natürlich wieder nichts. Jetzt stehen sie seit einigen Wochen wieder ungegossen in der Wohnung und ich werde langsam nervös denn es tut sich einfach nichts. Die Zwiebeln sind fest und bei zweien sieht man - wenn man ganz tief rein schaut - ein paar grüne Blattspitzen. Hat jemand einen Tip für mich, was ich tun kann und was ich falsch gemacht habe?

Danke im Voraus und viele Grüße
   Klampfi

TropenJunkie

Oh also das ist mir komplett NEU!!!!!

Hab noch nie gehört das Hippeastrum 2 Jahre nicht austreibt und sich
auch noch im 3ten Jahr bitten lässt.

Da fällt mir nix zu ein :o :o :o

Bin ma studieren *grübelgrübel*

Machst du uns mal ein Foto von deinen Hippeastren? Evtl kann man da was ableiten.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Also nach reichlicher Überlegung und Absprache mit anderen Forumseanern, empfehle ich dir sie mal am sonnigen Südfenster im neuen Topf und ihnen entsprechenden Substrat durchzukultivieren!

Es muss ein durchlässiges Substrat sein bestehen aus Bims, Lava, Zeolit, Perlit, Waschbims, Flusskies oder was du an mineralischen Kiesen beschaffen kannst. Gibts fast alles in der Baustoffabteilung im Baumarkt^^

Dann muss noch etwas Humus mit rein, ich würde sagen 3 Teile mineralisch und 1 Gartenerde, oder gute TORFFREIE Blumenerde. Man kann auch noch Korkschnitzel oder etwas Orchierde druntermischen.

Hippeastrum kommt aus höheren Lagen im tropischen Südamerika und braucht eine richtige Trockenzeit. Stell sie nicht mehr finster, sondern lass sie ihre Trockenzeit im Südfenster durchmachen. So können sich die Zwiebeln wieder SELBST einen Rhytmus aufbauen.

Ich hoffe das hilft dir in den nächsten Monaten erstmal weiter und sie treiben wieder durch.

Ein Foto würde mich trotzdem interessieren. Lg

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Klampfi

Vielen Dank für deine Antworten!
Ich hatte die Zwiebeln letztes Jahr den ganzen Sommer in der Sonne stehen. Allerdings in reiner (hochwertiger) Blumenerde. Hatte ja vorher immer funktioniert.
Ich versuchs mal mit deiner Mischung. Vielleicht hilfts ...
Danke nochmal!
Und hier die Bilder.


Michoa

Wenn man was grünes sieht, dann lebt die Zwiebel auch noch.
Fast ist eigentlich auch gut.

Eventuell war die Narzissenfliege da?
Hast du die Zwiebeln mal kontrolliert? Vielleicht irgendwo Löcher drin?
Sind die Wurzeln noch okay?

Klampfi

Nein, keine Löcher. Nur wenige Wurzeln aber sehen normal aus. Zwiebeln fest und zwischen den alten Blattstümpfen, ganz tief drin ist es grün.

Daruma

Hat wahrscheinlich nix mit dem Austrieb zu tun, aber ich finde ja, dass die recht tief in der Erde sitzen. Ich kenn die immer so, dass man sie halb eingräbt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Also ehrlich gesagt gibts da an den Bildern und dem sonnigen Sommeraufenthalt
nix was man bemängeln könnte, außer das sie zu tief sitzen.

Ich glaub denen könnte es in deinem Winterquartier zu kalt sein, aber das ist
nur eine Vermutung. Das ist ein schweres Rätsel! An die Narzissenfliege hab ich
auch schon gedacht, aber die ist ja so Juni bzw spätestens im Hochsommer nicht mehr aktiv.

Sry aber ich weis keinen Rat :'( :'( :'(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Klampfi

Sorry, ich war ein paar Tage nicht da!
Vielen Dank für eure Bemühungen und Tips. Etwas tief sitzen sie, das stimmt schon. Allerdings war das vorher auch immer kein Problem. Ich hab das immer so gemacht weil sie mir, wenn sie blühen, immer umkippen ...
Ich hab jetzt einfach mal - frei nach TropenJunkie - die Zwiebeln umgepflanzt. Mal schauen, was passiert.

Vielen Dank nochmal und ich schreibe wieder, falls es neue Erkenntnisse gibt!

TropenJunkie

Ja tuh das bitte, es bleibt ja spannend^^

Lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie