Elefantenfußkopfsteckling bewurzeln

Begonnen von DiagnoseTod, 08. September 2008, 19:59:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DiagnoseTod

Hallo, ich bin gerade drüber einen Kopfsteckling vom Elefantenfuß zu bewurzeln. Hab ihn seit fast 2 Wochen in Wasser stehen. Heute habe ich aber gemerkt das auf einmal 2 Blätter leicht gelb werden. Was soll ich denn da machen, in Erde oder doch im Wasser lassen. Oder ist es gar nicht möglich sowas zu bewurzeln? Und dann noch ne Frage; ich habe gehört dass ein Kopfsteckling vom Elefnatenfuß nie einen dicken Stamm unten ausbilden kann, stimmt das?

Timmy

Ganz schnell raus aus dem Wasser.  :o
Elefantenfüße, genau wie alle anderen Sukkulenten, müssen in durchlässiger Erde bewurzelt werden. In Wasser ist es nur eine Frage der Zeit bis dir der Stamm wegfault.
LG Tim

pohlo1503

Hallöchen,

ich habe auch 2 Stecklinge im frühjahr gepflanzt. hab die schnittstelle abtrocknen lassen, bewurzelungspulver dran gemacht und in Erde gesteckt. Sie entwickeln sich prächtig. Kann leider z.z. kein photo machen, da ich nicht zu hause bin. Nächste woche vielleicht, wenn ich dran denke ;D.

Stecklinge bekommen tatsächlich keine dicken "Füße". Diese entstehen nur bei Pflanzen aus saatgut.

LG (behelfsweise z.z. von der Ostsee)
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Lantanos

Na ja, dicken Fuß bekommen sie schon, nur nicht den klassischen runden, sondern einen kalebassenförmigen. Hab auch so einen und zwei Sämlinge mit runder Haxe.

@Diagnose Ansonsten, wie schon gesagt, raus aus dem Wasser und trocknen lassen. Und dann in mineralisch betontes Substrat setzen und erst mal trocken halten, warm und hell stellen und nach einer Woche leicht befeuchten.

DiagnoseTod

hallo ich habe den Steckling jetzt in selbst gemachter Anzuchtserde und habe ihn gestern das erste mal gegossen, weil er gelb-braune Blätter bekommen hat. Heute waren es noch mehr Blätter. Hab ihn auch eingesprüht wegen der Luftfeuchtigkeit. Hab ich vielleicht was falsch gemacht oder habt ihr noch Tipps für mich? Achso und bervor die Frage kommt, wie ich die anzuchtserde hergestellt habe: eine Schüssel halb voll Kompost (schön durchgereiften), groben, weißen sand zu einem viertel und die Kugeln für Hydrokultur zum anderen Viertel. Dann alles bei 180 Grad in den Backofen (riecht besonders lecker) um die Keime und Tierchen abzutöten und dann abkühlen lassen und einpflanzen

war das gut oder nicht

bamboo666

Unbewurzelte Elefantenbabys nehmen kein Wasser auf. Da hast du ihn wohl zuviel gegossen. Hohe Luftfeuchtigkeit wäre besser gewesen. Wie gross ist das Baby denn? Zu kleine schlagen kaum Wurzeln.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

DiagnoseTod

also hier ein Foto von dem Kleinen. Das hab ich gar nicht gewusst, dass der kein Wasser aufnimmt. Dachte nur so können sich Wurzeln bilden. Nagut da soll ich ihn wohl einfach im Trockenen stehen lassen oder doch ab und zu befeuchten?

pohlo1503

...und Ihr seid Euch sicher, dass das Elefantenfußstecklinge sind? *nurmalsofrag*
Mich irritiert die rötliche Färbung an den Blättern. Meine sehen anders aus. Ich stell mal morgen Photo rein, heut is mir zu spät *gähn*
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Rafael

Die rötliche Färbung tritt bei sehr viel Licht auf (sagt mein Pflanzenbuch).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

pohlo1503

19. September 2008, 18:46:04 #9 Letzte Bearbeitung: 19. September 2008, 18:58:11 von pohlo1503
Zitat von: Chahka am 19. September 2008, 04:19:37
Die rötliche Färbung tritt bei sehr viel Licht auf (sagt mein Pflanzenbuch).


...hmmm, meine standen auch den ganzen Sommer auf dem Balkon, allerdings nicht in der Sonne. Die Stammpflanze stand aber in der Sonne, und sie hat zwar ein dunkles kräftiges Grün bekommen, hat aber nicht diese Rötung. Gibt es vielleicht noch verschiedene Sorten vom Ele ?
Hab mal meine "Zwerge" fotografiert. Die stehen seit Mai (glaub ich)  ::)
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

DiagnoseTod

@pohlo1503 deine sehen ja schon schön aus. Die sind schon richtig schon dick am "Stamm". Wie pflegst du sie momentan so? Gießt du sie oder besprühst du nur und sind schon Wurzeln da?

pohlo1503

... naja, vergiß nicht, sie stehen seit Mai. Ich hatte sie ja in Bewurzlungspulver getaucht, bevor ich sie eingepflanzt hatte. Danach standen sie ca 4 - 5 Wochen unter Folie. Ich hatte sie dann raus auf den Balkon gestellt und ganz normal wie alle anderen Pflanzen gegossen. Nur eben nicht zu viel, weil die Töpfe ja noch klein sind. Zur Zeit gieße ich sie 1 x in der Woche. Seit Dienstag stehen sie in der Küche unten auf dem Boden am Balkonfenster (siehe 2. Bild) Ich hoffe, sie gedeihen weiter so prächtig. Ich hatte sie im Mai (?)(hatte auch nen Beitrag dazu reingesetzt) abgetrennt, weil die Stammpflanze übel aussah und ich wenigstens was retten wollte. Nun hab ich eine erholte Stammpflanze mit Dickfuß und die zwei Zwerge...*freu*
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

pohlo1503

19. September 2008, 19:38:20 #12 Letzte Bearbeitung: 19. September 2008, 19:44:26 von pohlo1503
.... sieh mal hier:... so hab ich angefangen...es war dann wohl doch schon im April

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=5218.0



http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=5704.0

...und so sahen sie im Juni aus.
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

hildegard

pohlo, die sehen ja richtig gut aus.  Es ist immer ein Erfolgserlebnis, wenn man die Mutterpflanze und die Triebe retten kann. Das ist mir leider nicht gelungen, ich habe meine Elefantenfüsschen aus Samen gezogen. Hier sieht man den typischen Knubbel.  Deine bekommen zwar nicht diesen typischen Knubbel, verdicken sich aber auch - halt etwas länglicher. Und die Rotfärbung kommt wirklich von viel Licht. Die drei die im Freien standen sind alle rot, die im Haus waren leider nicht, sind aber aus der selben Saat
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

pohlo1503

...na klasse Hilde, deine sehen aber auch super toll aus. Wie lange haben die gebraucht, um so prächtig auszusehen? Und wo hast Du die Samen her? *auchhabenwill*

Okay, ich bin nun überzeugt worden, dass sie rötlich werden. Vielleicht setz ich meine unters Rotlicht? *grübel*  ;D ;D ;D
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))