Drainage vergessen ..

Begonnen von cseilerde, 24. April 2014, 03:02:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cseilerde

Hallo,

ich bin eher "Neuling", was Pflanzen betrifft. Ich habe mir einige Pflanzen für meine Terrasse zugelegt und dazu auch ein paar 40cm hohe Betonkübel gekauft, Länge x Breite oben etwa 40x40 cm, nach unten hin etwas schmaler werdend. Die Kübel haben unten in der Mitte jeweils ein etwa 2x2cm großes rundes Loch. Da ich nicht wusste, dass man gegen Fäulnis eine Drainage braucht, habe ich die Töpfe einfach mit Erde befüllt und bepflanzt. Einige der Pflanzen werden mit der Zeit sicherlich ihre Wurzeln bis an den Grund des Topfes treiben.

Ist das Loch potentiell ausreichend für den Wasserabfluss oder
- reicht es, wenn ich noch ein paar Löcher nachbohre oder
- sollte ich, um sicherzugehen, alles nochmal ausbuddeln und eine Drainage einsetzen?

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für Antworten

Christian

Kate MacLila

Hallo Christian,

die Gefahr ist, dass die Erde die Abzugslöcher verstopft und sich dann Staunässe bildet, die die Wurzeln schädigt. Deshalb ist es besser, unten in den Topf eine Schicht Tonscherben oder Kiesel oder ähnliches einzulegen, das dafür sorgt, dass die Löcher frei bleiben und das Wasser abfließen kann.

Und übrigens, willkommen hier im Forum  :D
Gruß von Kate

Calymene

Huhu,

ja nach Pflanze und Standort könnte ich mir vorstellen, dass ein paar zusätzliche Löcher reichen. Ich mach in Töpfe für Zimmerpflanzen inzwischen gar keine Drainageschicht mehr rein, weil die Erde ohne die Drainage, finde ich, gleichmäßiger durchfeuchtet und die Pflanzen ihre Töpfe besser durchwurzeln. Die Gefahr ist dann zwar, dass die Wurzeln irgendwann durch die Ablauflöcher rauswachsen und sie zusetzen. Das kann aber genauso mit Drainage passieren, zumal auch da die feinen Erdanteile mit der Zeit durchsickern und dann auch unten in den Topf gelangen. Ist aber nur persönliche Ansicht, und außerdem verwend ich auch vorzugsweise Töpfe mit vielen Löchern im Boden, und meine Zimmerpflanzen bekommen natürlich auch eher seltener Regenschauer ab ;-)

LG, Calymene

*Frangipani*

Hi,
ich mache eigentlich nie eine Drainage in Töpfe fürs freie...nur bei Zwiebelgewächsen die Feuchtigkeit nicht gut vertragen...
Mir ist noch nie eine Kübelpflanze wegen Staunässe eingegangen! Wenn du das Gefühl hast in einem Kübel läuft das Wasser nicht so gut ab, dann leg ein kleines Klötzchen auf einer Seite unter den Topf, dann läuft das Wasser besser ab oder noch besser es gibt doch so Keramikdreiecke oder längliche Stücke die extra dazu sind unter Kübel gelegt zu werden, da nimmt man dann aber 3 oder 4....glaube das gibt es um Holzböden zu schonen....
Ich würde mir keine Sorgen machen, solange du keine super empfindlichen Pflanzen gekauft hast dürfte nichts passieren.
LG

cseilerde

Danke für die Antworten.

Ich habe heute noch einige kleinere Löcher von unten in die Töpfe gebohrt und dünne Holzplättchen unter die Töpfe gelegt, sodass das Wasser besser ablaufen kann. Ich werde nun abwarten und ganz normal gießen.

Bei den Pflanzen handelt es sich um Wein bzw. Blauregen. Wein verträgt wohl am wenigsten zu viel "nass", deshalb war ich da etwas besorgt. Aber nach dem Gießen wird es unter den Töpfen auch immer feucht, insofern kann jedenfalls Feuchtigkeit entweichen.

Gruß

Suee

Jetzt bin ich doch neugierig - wie hast du es geschafft, in die bepflanzten Töpfe noch Löcher zu bohren???  ;D
LG, Sue :)

cseilerde

Die Töpfe sind eckig, nach unten etwas zulaufend, und können schräg auf die Seite gelegt werden ;) Ein paar kleine Erdbrocken fielen raus, aber das machte nichts. Spaß hat die Arbeit allerdings nicht gemacht ;)

Michoa

da hätte ich Angst gehabt, dass der Topf bricht  ;D

cseilerde

haha die sind recht massiv ;) Bis ich da mit dem Bohrer durch war .. *puh*

Suee

dann alles gute zur geglückten handwerksarbeit! ;)
LG, Sue :)

cseilerde