Mein neuer großer Elefantenfuß

Begonnen von Rubin, 17. März 2014, 22:07:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rubin

Hallo zusammen,

ich bin neu hier *wink*.
Gestern habe ich dieses stolze Exemplar von Elefantenfuß zu einem ebenso stolzen Preis erworben: (Sorry, dass Foto falsch rum ist)



Nachdem ich eine Woche lang verliebt um ihn herum geschlichen bin, habe ich mir einen Ruck gegeben und ihn mitgenommen. Er ist von einem mobilen Pflanzenhändler auf einem Volksfest.
Jetzt möchte ich definitiv nix falsch machen. Ich habe auch schon einen kleinen Elefantenfuß, der mich und meine Familie schon seit Jahren geduldig überlebt,  aber man weiß ja nie...

Meine Fragen:
1. Er steht in unserer Diele, die recht hell ist,  da es ein großes Fenster (Flachdach- Kuppel aus eher milchigem Glas) gibt, aber keine direkte Sonne.  Wird er diesen Platz mögen?

2. Er steht in einem Plastikbottich, hier nochmal ein Foto:



Der Bottich ist unten seitlich mit Löchern versehen. Der Topf ist ja nicht sonderlich hübsch,  soll ich den Dicken umtopfen oder lieber so lassen?

3. Die Pflanze ist insgesamt,  samt Topf 170cm hoch.  Was hättet ihr dafür bezahlt?  Ich bitte um eine Marktwertschätzung.

4. Leider ist der größte Trieb ganz oben (drei sind es an der Zahl) beim Transport abgebrochen.  Ich hab den Wedel gleich ins Wasser gestellt.  Wird am Stamm an der Stelle wieder ein Trieb kommen? Muss ich an der Bruchstelle etwas machen?

LG
Sonja

matucana

18. März 2014, 01:30:50 #1 Letzte Bearbeitung: 18. März 2014, 01:32:33 von matucana
Hi Sonja,
Zitat von: Rubinich bin neu hier *wink*.

willkommen im Forum!

Zitat1. Er steht in unserer Diele, die recht hell ist,  da es ein großes Fenster (Flachdach- Kuppel aus eher milchigem Glas) gibt, aber keine direkte Sonne.  Wird er diesen Platz mögen?

Nein, das ist viel zu dunkel. Er braucht volle Sonne, gern im Sommer auch auf der Terrasse/Balkon (nach Eingewöhnung). Die hellgrünen Stellen in den Wachtumszentren zeigen an, dass er in letzter Zeit auch schon zu wenig Licht hatte.

Zitat2. Der Topf ist ja nicht sonderlich hübsch,  soll ich den Dicken umtopfen oder lieber so lassen?

Ich würde ihn lassen.

Zitat3. Die Pflanze ist insgesamt,  samt Topf 170cm hoch.  Was hättet ihr dafür bezahlt?

Bei Amazon gibt es solche um 30 Euro.

Zitat4. Leider ist der größte Trieb ganz oben (drei sind es an der Zahl) beim Transport abgebrochen.  Ich hab den Wedel gleich ins Wasser gestellt.  

Das ist eher ungünstig, so sind sie anfällig für Schimmel. Trocknen lassen und in ganz leicht feuchtem Vogelsand bewurzeln wäre besser.

ZitatWird am Stamm an der Stelle wieder ein Trieb kommen?

Das kann man nicht sicher sagen. Lass ihn mal machen.

ZitatMuss ich an der Bruchstelle etwas machen?

Trocknen lassen, sonst nichts.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Variegata

18. März 2014, 07:43:18 #2 Letzte Bearbeitung: 18. März 2014, 07:50:24 von Variegata
Morgen Matucana, wo bitte siehst du bei amazon "solche um 30 Euro"? Das ist absoluter Blödsinn.ich hab da grad selbst mal nachgeschaut.  
Mit dem Stammumfang...also bei ebay gibt es eine ähnliche, diese ist aber noch breiter im Umfang (doppelt bis dreimal so breit) und misst 2,10cm und kostet inklusive Versand knapp 500 Euro.
Ich schätze mal, ca. 200 bis 300 Euro wird dein Schätzchen gekostet haben, bzw. ist er "Wert" ;-)
Aber das ist nur eine Schätzung, jeder muss doch selber entscheiden, was einem eine Pflanze Wert ist.

Sagen wir so, wenn ich ein Fan von Elefantenfüßen wäre , und das nötige Kleingeld übrig hätte, würde ich auch eine Pflanze für 500 Euro kaufen, wenn sie eine dementsprechende Größe hätte.
Also, egal was du bezahlt hast, freu dich über deine Anschaffung und hadere nicht mit dir selber... ;-)


Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Michoa

Ich würde sagen, dass er so um die 200€ gekostet hat.
Er hat zwar einen dicken Stamm, aber oben rum ist er eher kahl.
Der muss unbedingt einen helleren Standort bekommen. Volle Sonne mag er, aber langsam dran gewöhnen.
Der Topf ist reine Geschmackssache. Ausreichend groß ist er. Wenn du was schöneres haben willst, dann kannst du umtopfen. Dann aber unbedingt ist sehr durchlässiges Substrat.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

matucana

18. März 2014, 11:26:04 #5 Letzte Bearbeitung: 18. März 2014, 11:31:32 von matucana
http://www.amazon.de/Nolina-beaucarnea-Elefantenfu%C3%9F-verzweigt-140/dp/B00DKCAMGW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1395134490&sr=8-2&keywords=beaucarnea

http://www.amazon.de/Elefantenfu%C3%9F-Beaucarnea-Nolina-recurvata-Zimmerpflanze/dp/B006JNLS6C/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1395134490&sr=8-6&keywords=beaucarnea

http://www.amazon.de/Nolina-beaucarnea-Elefantenfu%C3%9F-110-Stamm/dp/B00DKC3G06/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1395134490&sr=8-7&keywords=beaucarnea

http://www.amazon.de/Elefantenfu%C3%9F-Beaucarnea-recurvata-130-cm/dp/B00HWXGKFM/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1395134616&sr=8-19&keywords=beaucarnea

Also sagen wir 50 Euro.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Michoa

jau hat Löcher. Schreibt er oben.

naja die Dinger von Amazon sind aber auch wesentlich kleiner und haben viel weniger Verzweigungen.

Rubin

Danke für eure Antworten.
Das ist Mist mit dem Licht. Ich hab ihn extra für die Diele gekauft, weil die noch so kahl war und ich sie für sehr hell halte. Ich wüsste jetzt auch keinen anderen Platz für ihn.  Kann ich mit einer Blumenlampe was machen?
Wie müsste ich den beleuchten?

Wegen den hellgrünen Austriebblättern dachte ich,  das wären einfach junge Blätter?
Ja,  er ist noch recht kahl, aber alle Austriebe schreiben noch jung zu sein,  der Händler meinte,  die Blätter werden noch länger und buschiger?

Was sind denn die Symptome eines zu dunkel stehenden Elefantenfußes? Also was wären meine Warnzeichen, wenn ich ihn jetzt erstmal im Gang stehen lasse?

Gruß,
Sonja

P.S. Ich habe 120 Euro für ihn bezahlt und halte den Preis auch für günstig. Das wollte ich hier nur nochmal bestätigt sehen. Und wurde ja auch gesagt.  Im Palmenhandel sehe ich ähnlich gewachsene Pflanzen nicht unter 200 Euro. Die angegebenen Links zeigen keine vergleichbaren Pflanzen,  finde ich. Die sind viel kleiner (jedenfalls im Umfang) und nicht verzweigt. So einen habe ich ebenfalls,  der hat auch nur so 40 Euro gekostet.
Aber es stimmt schon,  der Preis ist egal,  wenn man sich an der Pflanze erfreut und das tue ich. Aber ob man übers Ohr gehauen wurde,  ist trotzdem interessant zu erfahren.

Rubin

Hier nochmal zwei Fotos von der gesamten Diele und dem Fenster zwecks der Lichtanalyse.








greenthumb

übrigens sonja :)

mit dem kostenlosen TinyPic kannst du u.a. deine fotos drehen, damit wir uns nicht so den kopf verrenken, bzw. den bildschirm 'drehen' müssen 8)

und dein elefantenfuß ist für mich ein sehr schönes exemplar ;)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

matucana

Hi Sonja,

nimm doch mal dein Smartphone, installiere eine Luxmeter-App und miss die Lichtstärke.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Rubin

Hi,
ja,  das mit der Lichtstärke hat mein Mann schon vorgeschlagen.  Er hat sogar so ein Lichtmesserdings, hat beruflich mit so nem Kram zu tun.
Aber ich dachte,  dass das doch wahrscheinlich garnicht aussagekräftig ist,  oder?  Entscheidend ist doch, wieviel UV- Strahlung ankommt? Wird das mitgemessen?  Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Daruma

Dochdoch, Lux ist schon ein guter Anhaltspunkt. Siehe zum Beispiel mal dort: http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2012/45278/index.php
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Hi, hier ist noch ein Link dazu, den hab ich mal irgendwo hier im Forum aufgeschnappt.
Allerdings weichen die Lux-Angaben hier vom ersten Link ab und sind fast doppelt so hoch?! ???
Naja, alle Räume und Fensterscheiben sind ja auch unterschiedlich.


http://www.diy-academy.eu/garten/pflanzen-pflege/zimmerpflanzen/wie-viel-licht-brauchen-pflanzen.html


By the way, hat eigentlich jemand schon mal das mit den Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren ausprobiert, wie im letzten Abschnitt beschrieben? Die sollen anscheinend eine gute Alternative zu Pflanzenleuchten sein.
(Sorry für die Zwischenfrage in deinem Thread, Rubin, aber vielleicht ist's für deine Situation ja gar nicht so uninteressant?! Toller Baum übrigens!!! Mein Elefantenfuß ist nur so an die 10 cm hoch!  ;D )
LG, Sue :)

Daruma

Na ja, so vom Trend her kommt es ja hin... Wenn draußen so um die 100.000 sind, dann ist sowohl 180 als auch 240 sehr wenig.

Es gibt vor allem unterschiedliche Fenster. Bei mir hat sich schon die Tatsache bemerkbar gemacht, dass ich jetzt keine Doppelfenster mehr habe, sondern Dreifachverglasung. Ich habe das nicht bemerkt, aber meine Blümchen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)