Ficusart

Begonnen von Kate MacLila, 17. Oktober 2011, 23:20:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Im Büro habe ich einen wohl 30 Jahre alten Ficus stehen. Lange Zeit dachte ich, es wäre ein Zitronenbaum, weil seine Blätter fest und ledrig sind wie bei der Zitrone und nicht weich wie beim Benjamini.

Die Blattfarbe ist dunkelgrün.

Im letzten Jahr bildete er aber zunächst kleine weiße Blütchen aus und später kleine Früchte, die ganz eindeutige Feigenform ausfweisen.

Kam heute ins Büro nach ein paar Tagen Ferien und sehe, dass er wieder solche Früchtchen trägt.

Kennt jemand diese Ficus-Art? 

Fotoapparat kann ich morgen mal mitnehmen.

Gruß von Kate

Daruma

Mach das mal, Fotos helfen ungemein bei der Ferndiagnose...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Elatior

17. Oktober 2011, 23:47:35 #2 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2011, 23:56:18 von Elatior
Hallo!

wenn er tatsächlich kleine Blüten gemacht hat kanns schonmal kein Ficus sein... ja, mach bitte mal ein Foto von diesem ominösen "Ficus"?

Gruß,
Elatior

edit: sieht er vielleicht so http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=208 aus?

Kate MacLila

na, da bin ich selbst gespannt!
Gruß von Kate

conni

Interressiert mich auch ungemein. Da Ficus mit Blüten unf Früchten kenn ich auch nicht.Freu mich schon auf die Fotos.
LG Conni
no risk, no fun

Lantanos

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=374

Das sollte die Antwort sein, falls es ein Ficus ist. Ohne Blüte keine Früchte...

Kate MacLila

Hab also heute die Fotos gemacht und eben gesehen, dass das Bild mit den Früchten nicht scharf ist. Schade. Meine Kamera kann so nahe Aufnahmen nicht gut.  Und die Früchte sind so klein, dass man sie nur von nahem sieht.

Ich kanns dieser Tage aber nochmal probieren.

Gruß von Kate

Kate MacLila

noch eins vom Gesamteindruck
Gruß von Kate

Elatior

Ficus microcarpa, würd ich sagen...

aber Blüten? das kann nicht sein! Bist du dir sicher, dass er Blüten trug?

LG  :)

Lantanos

Wie sollte er denn Früchte bekommen? Das geht nicht ohne Blüte  ;)

Kate MacLila

Ich hab die Blütchen im letzten Jahr deutlich gesehen, sie sind allerdings wirklich miniklein und man übersieht sie leicht.

Könnte der Ficus microcarpa sein, allerdings hat er keine Luftwurzeln. Und die Früchte sind nicht so rund, dick und violett, sondern viel kleiner, feigenförmig und grün.
Gruß von Kate

Elatior

entschuldige bitte für meine saloppe Ausdrucksweise :)

Ich weiss natürlich, dass Feigen auch blühen. Allerdings sind die Blüten für uns nicht sichtbar und befinden sich im Inneren der Frucht (eigentl Fruchtstand)... diese Blüten werden in der Natur von bestimmten Wespenarten befruchtet.... etc etc bin jetzt zu müd um näher drauf einzugehen  :-X

mich wundert einfach nur das Blüten zu sehen waren  ???

gute Nacht an euch!

Elatior

ach noch was... bitte Kate, mach doch nochmal ein paar Fotos und bitte auch ein Ganzkörperfoto von der Pflanze!

Kate MacLila

19. Oktober 2011, 08:57:49 #13 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2011, 09:01:24 von Kate MacLila
Hallo Elatior,

ich werds probieren, aber das wird nicht leicht mit dem Ganz-Pflanzen-Foto, so wie sie gewachsen ist.

Gruß von Kate

Kate MacLila

mehr Fotos

Gruß von Kate