Gibt es wirklich Azaleen die wärmer stehen dürfen?

Begonnen von Anima, 31. Oktober 2009, 00:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anima

Hallo!

Habe heute eine zweifarbige, gefüllt blühende und wunderschöne Azalee geschenkt bekommen - mit dem Hinweis das sie sich angeblich auch in der warmen "Stube" wohl fühlen würde ::).
Ich kenne bisher nur Azaleen, die am besten den Sommer über im Garten (Schatten) in Kübeln und im Winter bei 10 - 15 Grad gedeihen.
Dann habe ich gegoogelt das es u.U. reichen würde, wenn man die Pflanze wenigstens Nachts kühl stellt :-\.

Ich will nicht das sie vertocknet oder die Blüten verliert.....

In der Hoffnung das mir jemand diesbezgl. raten kann, bedanke ich mich vorab schon mal recht herzlich ;)!!!

L.G. Anima
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

jK

Hallo Anima,

gehört habe ich davon jetzt konkret noch nichts. Doch die Züchter versuchen ja ständig die Sorten zu verbessern und auf menschliche Bedürfnisse umzustellen, also robustere Sorten zu züchten, die z.B. auch bei weniger Licht und nicht optimalen Bedingungen noch gut aussehen (wenigstens eine Zeit lang)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann ist es ratsam sie genauso zu behandeln, wie es für Zimmer-Azaleen allgemein gültig ist...

Ansonsten gilt halt"Versuch macht kluch"

Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei der bereits Erfahrung mit Heizugs-wärme  verträglichen Azaleen gemacht hat  :D

Mich mögen die Dinger nicht, hab schon seit Jahren keine mehr gehabt, dieses rasche entblättern, sobald sie mal ein wenig trockener oder wärmer (im Winter) stehen mag ich nicht.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Möglich wäre es, wie Dschäi-Käi schon sagte, ich kann mir aber auch vorstellen, dass das nur ein verlockender Hinweis ist, sich die Dinger zu kaufen. Probiers aus und berichte; wenn es so ist wie versprochen, wäre es für Zimmerazaleenliebhaber ja ein Gewinn.

Gruß
Horst