Infos und Erfahrungsberichte rund um Palmen

Begonnen von Mel, 26. Oktober 2009, 13:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Zitat von: Mel am 27. Oktober 2009, 21:53:29
Meine Caryota stand einen Winter komplett im Badezimmer ca 2 Meter von einem Fenster entfernt. Draußen mochte sie nicht so. Inzwischen wurde sie mir einfach zu groß und ich habe sie ins Büro ausgelagert. Da steht sie unter einer Pflanzenlampe in einer dunklen Ecke und damit kommt sie eigentlich ganz gut klar...meine jedenfalls ;)


Die sieht ja cool aus....bissi, wie zu groß gewordener Staudensellerie ;D

Mel


Robert

                           Hallo !

Hab ein paar Chamaerops humilis Samen im Urlaub gesammelt , glaubt ihr das die mir aufgehen.
Weiß nämlich nicht ob die reif geworden sind , vermute es , die sind mir einfach so in die Hosentasche gehüpft :D
´




und .......... mir ist fad und ich will was wachsen sehen  :D
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hi Robert,

am Montag wirst du genug Palmensamen haben, und dann ist die Langeweile vorbei.
Aber wenn ich gewusst hätte, dass du Chamaerops Samen hast, hätte ich die dir abgeluchst.  ;D Die suche ich nämlich noch.

Robert

Robert

Hmmm , ja ich hab 9 Stück davon könnt dir die Hälfte schicken , oder gleich eine fertige Pflanze ?
Wenns was wird , ich Pflege auch hin und wieder Pflanzen zu tode.
Besonders Sämlinge  ;D ;D

Gruß   
       Robert

Chrisiax

War nur Spass, säe du nur alle. Ich werde hier ganz sicher noch Samen von Chamaerops finden. Palmen gibt es Gottseidank genug. Aber manchmal ist es ein bisschen schwierig, ich kann ja nicht in fremden Gärten auf Samenklau gehen.  ;D

Gisela


Mel

05. November 2009, 20:39:46 #36 Letzte Bearbeitung: 05. November 2009, 20:45:50 von Mel
Ich weiß leider nicht ob meine noch ausreifen über Winter, sonst kannst du die gerne haben (selbstbestäubt)  ;D

Rob

Haben deine auch so schrecklich nach Käse gerochen :-[ Normalerweise sind die knallrot und müffeln....

Chrisiax

@Mel

Wenn die genug Sonne haben, reifen die schon. Aber gib es bei euch noch genug Sonne?  ::) :D
Danke aber für das Angebot. Ich werde sicher noch welche finden.

Im übrigen stehen hier über 20 kleine Töpfchen herum, alles mit verschiedenen Pälmchen, die dieses Jahr geschlüpft sind. ( Walter, hier nochmals vielen Dank für deine Samen. Inzwischen hab ichs gelernt, und sammle sie mir selber). Wenn ich so weiter mache, gibt es Ärger mit meinem Mann. So ganz hat er sich noch nicht an mein neues Hobby gewöhnt. Er redet immer davon, er würde nicht mehr durchkommen vor lauter Grünzeug. Was aber wirklich übertrieben ist, denn Platz gib es n o c h  genug.

Robert

@ Mel , auf das hab ich gar nicht geschaut oder gerochen.
Das öffnen ging ziemlich schwer , also das Fruchtfleisch entfernen.

Ein wenig rötlich sind sie schon gewesen das stimmt mich positiv , vielleicht bekomm ich doch ein paar Babypalmen. ;D

;D ;D Haha , Gisela jetzt hätt ich dir bald ein paar geschickt ;D
Bei mir mußt mit den Wünschen vorsichtig sein , wo ich doch gerade deine Adresse habe.
Und sage deinen Göttergatten solange er noch ins Haus kommt ist noch Platz , ich muß im Keller zwischen den Engeln schon Turnübungen machen.
Hält ungemein fit und man bleibt gesund  ;D
Gruß   
       Robert

Mel

24. November 2009, 11:45:22 #39 Letzte Bearbeitung: 24. November 2009, 11:49:17 von Mel
Die Samen werden bräunlich und fleckig. Ich weiß nicht, ob die noch was werden. Habe ich euch eigentlich schon erzählt, wie ich die Pollen organisiert habe ;D

Als ich wusste, dass meine ein Mädel ist, bin ich zuuufällig in einem Pflanzencenter auf einen "Kerl" gestoßen...der stand da so rum. Die Verkäuferin schaut mich zwar etwas komisch an, als ich gefragt habe ob ich mir die Pollen abmachen darf, aber ich durfte. Habe mir dann noch schnell ein Taschentuch geschnorrt und dann habe ich die Pollen da drauf gestäubt. Den Rest könnt ihr euch dann ja denken ;D

Meine Dreieckpalme wächst momentan auch wie verrückt. Der neue Speer schiebt sich immer weiter raus. Na ja! Etwas Platz hat sie bis zur Decke noch, die steht auf einem Hocker ;)


Timmy

Ich hab mal 2 Bilder von meinem Dattelkeimling gemacht (Phoenix dactylifera)
Ausgesäht vor 2 Jahren.
Die Fotos hab ich aus meiner Galerie verlinkt, da die etwas größer sind... ::)
Und so muss man die nicht jedes mal laden, wenn man in den Thread schaut ;)

klick1
klick2
LG Tim

Robert

So hier mal meine kleinen Washingtonia robusta Babys von Gisela  ;D
Es gingen alle Samen auf , nicht eine einzige war eine Niete.
Gruß   
       Robert

Mel

07. Dezember 2009, 13:29:44 #42 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2009, 13:45:19 von Mel
Sind die goldig ;D

Viel Spaß damit ;)

Mir sind Dienstag zwei kleine Chamaerops humilis cerifera zugelaufen

Robert

Wieder mal einen schönen Fang gemacht @ Mel.

Sowas gibts natürlich im Ösiland sehr sehr selten.
Der Preis ??
Damit ich total neidisch werde   :P
Gruß   
       Robert

Mel

Den kann ich dir nicht sagen, dann fällst du um :D

Bin Schnäppchenjägern, aber regulär hätten die 8€ gekostet 8)