Ist dies eine echte Aloe Vera ?

Begonnen von Monall, 25. Oktober 2009, 07:40:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monall

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob dies eine echte Aloe Vera ist. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß

Monall

gabriela

Das frag ich mich auch immer wieder, wenn ich meine anschaue.
Und, die sieht anders aus, als deine....

jK

Hi,

also ich denke, das von Dir gabriela ist eine Aloe vera und das von Monall könnte mehreres an Aloe -Arten sein, aber imho ziemlich gewiß keine Aloe vera.
@Monall, Deine Pflanze sieht sehr vergeilt ais, sie braucht sehr viel Licht und am besten eine kühle Überwinterung.
Es könnte eine A. mitriformis sein, über die haben wir hier auch schon einmal diskutiert:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=9379.msg123118#msg123118

Aber ich bin absolut kein "Aloen-Experte"  ;D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Blümchenkarin

Kühle Überwinterung?
Hm, wie ist das, wenn ich meine ganzjährig drinnen habe, also im Winter nicht kühl, sondern sehr hell bei ca. 21 Grad ?

Danke und LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

jK

Hallo Karin,

das Problem bei der Überwinterung im warmen Zimmer ist, daß die Pflanze nicht in Wachstumspause geht und infolge von Lichtmangel mehr oder weniger stark vergeilt.

Im Winter ist die Tageslichtlänge einfach so kurz, daß man keinen wirklich guten Platz bieten kann, der den Lichtansprüchen einer Aloe gerecht werden könnte.

LG
jK

gabriela

Kerstin, meinst du echt, die von Monall ist vergeilt?
Ich meine nämlich, solche Exemplare sogar in Pflanzenmärkten schon gesehen zu haben.

Panaque

Ich tippe auch auf vergeilt, denn ich persönlich kenne zwar ein paar Aloe-Arten, die hoch wachsen, aber nie mit solch extremen Abständen zwischn den einzelnen Blättern.

Lg
Marie

gabriela

Da könnteste natürlich recht haben, liebe Marie...die Abstände sind schon bisschen groß!

jK

Zitat von: gabrielaKerstin, meinst du echt, die von Monall ist vergeilt?

ja, auch wegen der großen Abstände der Blätter. Obwohl sie auch so aussieht, als habe sie die letzte Zeit wesentlich mehr Licht als vorher bekommen, wenn man sich die Schöpfe und Kindel anschaut, wo die Blattabstände geringer sind.
LG
jK