Fuchsien winterhart

Begonnen von Ille, 14. Oktober 2009, 19:15:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ille

Ich habe seit dem Frühjahr Fuchsien (Sorte Prinzess) auf dem Balkon. Ich weiß nicht, ob sie winterhart sind.
Wenn sie nur bedingt winterhart sind, würde es reichen, sie auf dem Balkon einzupacken und windgeschützt hinzustellen.

Ilka

jK

Hallo Ilka,

nein, Fuchsien sind leider nicht wintehart in unseren Gefielden und vertragen keinen Frost.
Sie möchten gerne kühl, recht trocken und hell überwintern. Im Dunkeln, frostfrei geht notfalls auch, aber dann schmeißen sie das ganze Laub ab, schlagen jedoch im Frühjahr wieder neu aus.

Vor dem Einwintern kann man sie zurück schneiden, damit sie weniger Platz im Winterquartier benötigen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Ille

Hallo

danke für die schnelle Antwort.

ich habe evtl. die Möglichkeit, sie im Hausflur zu lagern. Muss ich nur meine Vermieterin fragen. Meiner Ansicht würde das nicht stören, da dort Platz ist. Tageslicht würden sie bekommen; zwar weniger als draußen, aber vielleicht reicht es ja.

Fragen zum Zurückschneiden. Wie sollte ich das machen. Jetzt stehen sie noch draußen und blühen.
Wie weit sollte ich sie zurückschneiden?

Kurze andere Frage: Fleißige Lieschen sind doch einjährig oder?

Ille

Robert

Hallo !

Fleißige Lieschen, Impatiens walleriana sind einjährige Pflanzen.
Bei den Fuchsien muß dir jK etwas schreiben , da kenn ich mich nicht aus.
Würd zwar rein nach Gefühl zurückschneiden , aber schauen wir mal was jK spricht/schreibt
Gruß   
       Robert

jK

Hi Ille ,

@Rob, wieso denn grade ich ........ ich hab von Fuchsien kaum Ahnung  ::)

Übrigns sind Fleißige Liesschen m.e. nicht nur einjährig, aber es lohnt sich nicht sie zu überwintern. Man kann auch Samen an den Liesschen absammeln und im Frühjahr wieder ausäen  :) oder eben neue kaufen.

Fuchsien werden einfach wie andere Halbsträucher zurück geschnitten. Im Herbst kann man sie leicht zurückstutzen und im Frühling bei Austriebsbeginn, so im März, stark etwa bis auf die Hälfte aber mindestens 1/3 zurückstutzen. Je mehr eine Fuchsie mit den Jahren verholzt  desto weniger schneidet man. Die Blüten erscheinen bei Fuchsien an den neuen Trieben, daher verkahlen die Pflanze ohne Rückschnitt mit den Jahren.
Überwinterung im kühlen Hausflur ist kein Problem, da bist Du ja auch nicht gezwungen jetzt stark zurück zu schneiden.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Epi

Hi
Im allgemeinen vertragen (fast) alle Fuchsien sehr gut leichten bis mittleren Frost. Nur länger anhaltender Frost, wobei auch der Wurzelballen durchfriert sollte vermieden werden.

Absolut winterharte, auspflanzbare Sorten sind zum Bsp. die F.magelanica Arten, Mdme. Cornelissen, Flash, Dr. Foster, Pixie, ....um nur einige wenige zu nennen. Bei starken Frösten frieren die winterharten allerdings bodeneben zurück, treiben aber im Frühjahr aus dem Wurzelstock wieder aus. Guter Schutz des Wurzelstockes mit Mulch sollte aber trotzdem nicht vernachlässigt werden!

F.magelanica können übrigens bis zu 3m hoch und breit werden.
Viele Grüße Walter

Quaresma_1020

ja es stimmmt habe auch daheim das gelcihe aber andere sorte

auf dem Balkon ??

Sie müssen wenig giessen aber stellen können sie es schon ??

LG

Quaresma

VolkerHH

Zitat von: Epi in 15. Oktober 2009, 18:14:42
Hi
Im allgemeinen vertragen (fast) alle Fuchsien sehr gut leichten bis mittleren Frost. Nur länger anhaltender Frost, wobei auch der Wurzelballen durchfriert sollte vermieden werden.

Absolut winterharte, auspflanzbare Sorten sind zum Bsp. die F.magelanica Arten, Mdme. Cornelissen, Flash, Dr. Foster, Pixie, ....um nur einige wenige zu nennen. Bei starken Frösten frieren die winterharten allerdings bodeneben zurück, treiben aber im Frühjahr aus dem Wurzelstock wieder aus. Guter Schutz des Wurzelstockes mit Mulch sollte aber trotzdem nicht vernachlässigt werden!

F.magelanica können übrigens bis zu 3m hoch und breit werden.
Autsch..und ich habe meine im Topf draussen stehen lassen.Hoffentlich überleben die das. :o
Gruss Volker

Mel

Meine hat den letzten Winter unter Vlies und Mulch überlebt. Ist zwar im Verhältnis noch ein Winzling, aber sie hat es gepackt. Mal sehen ob sie dieses Jahr wieder kommt :-\

VolkerHH

Habe eben mal nachgeguckt.Die Triebe sind noch saftig und sehen gut aus.
-12° ohne Mulch und Vlies. ;D
Gruss Volker

stoniW

Ich würde sie statt dir aber trotzdem noch abdecken sonst könnte se trotzdem noch schlecht ausgehen.
L.G. stoniW

Epi

Hi
Ich glaub da brauchst nix mehr abdecken, die sind im Eimer! :'(
Wenn der Wurzelbereich nicht geschützt wird ist die Winterhärte für die Katz!
Die Chancen stehen sehr gut, dass da nichts mehr austreibt ;) ;D
Viele Grüße Walter

VolkerHH

Walter noch ist sie aber nicht im Eimer. ;D
Wäre sie hinüber hätte sie wohl kaum noch saftige Triebe. ???
Gruss Volker

Epi

Hi
Wenn gefrorene Triebe auftauen sind sie immer matschig saftig. ;)
Warten wir das Frühjahr ab! 8)
Viele Grüße Walter

VolkerHH

Hilft nur abwarten und Tee trinken. ;)Ansonsten muss ich mir neue aus der Gärtnerei holen.Die haben noch welche stehen. ;D
Gruss Volker