Was mach ich nur mit meiner Yucca im Winter?

Begonnen von nanik, 13. Oktober 2009, 16:18:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LILIE

Danke, Robert.

Achso deswegen! Ich dachte momentan das hat evtl einen anderen Grund!
Lg, Carmen!!

nanik

Hi Lantanos, na also die Yucca sieht ja wohl wirklich toll aus. Ein echtes Schmuckstück für Deinen Garten. Hoffe, daß meine auch mal so alt werden. Herzlichen Dank für das Foto.
LG Christiane

Chrisiax

Hier auch noch zwei Photos von Familie Yucca.

So sehen die aus, wenn sie ausgepflanzt wachsen.

Lantanos

ZitatSo sehen die aus, wenn sie ausgepflanzt wachsen.

Und das im sonnigen Griechenland dürfen  ;) Nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, das würde im winterlichen Deutschland funktionieren. Aber die neben der Treppe hat ja einen unglaublichen Stammumfang, wie alt ist die?

Gruß
Horst

Robert

8)  Schöne Yucca @ Horst , da würd ich auch nicht übers Geld nachdenken.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Zitat von: Lantanos in 19. Oktober 2009, 11:56:14
Und das im sonnigen Griechenland dürfen  ;) Nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, das würde im winterlichen Deutschland funktionieren. Aber die neben der Treppe hat ja einen unglaublichen Stammumfang, wie alt ist die?

Gruß
Horst

Nur die ausgepflanzten nehmen diese Ausmasse an. Im Topf vegetieren die meist nur so vor sich hin. Sind die aber mal im Boden, wachsen sie unheimlich rasant.
Die Yucca oben ist ca 25 Jahre alt und wurde schon dreimal von 4m Hoehe auf den Stamm eingekuerzt. Das letzte Mal im Fruehjahr. Sie gehoert aber nicht mir, sondern einer Bekannten.

Horst, du kannst schon stolz sein auf deine. So einfach werden die im Topf nicht gross.

Lantanos

ZitatHorst, du kannst schon stolz sein auf deine. So einfach werden die im Topf nicht gross.

Ich achte sie auch, vor allem, wenn man bedenkt, dass das gesamte Stütz- uns Speichergewebe weggefault ist und der Stamm mit Beton ausgegossen ist, zeigt sie sich vitaler denn je.

gabriela

Aber es gibt doch bei uns auch Yuccas...ich meine ausgepflanzte. Wir haben hier 2 im Garten.

Lantanos

Ja klar, Gabi, die filamentosa oder meinst du du die rostrata?

gabriela

Ja, ja, sicher die...beide, oder auch eine davon......jedenfalls hat sie so laaaange Blütenstauden mit weißen Blüten dran und verlaust jedes Jahr dermaßen vor unserem Schlafzimmerfenster

Lantanos

Das ist sicher die stammlose filamentosa, die wächst in jedem Garten und blüht ab nem gewissen Alter auch.

Das Bild von ner rostrata hab ich mal schnell vom Exotenforum geklaut, Bettina hat sicher nichts dagegen, die Stammyucca links ist sie, nicht Bettina, die Yucca..

gabriela

Ja, so sieht sie aus, aber sie hat nen Stamm! Ist ca. 3m hoch! :o

Lantanos

gabriela

Eine...nööö, gleich drei!
Aber wirklich schön sind die nicht mit ihren Läusen. Die gehören besser gepflegt, aber das macht die Vermieterin und die blickts leider nicht mehr :-X

Lantanos

Jetzt blick ichs nicht so recht - die rostrata hat natürlich nen Stamm, die filamentosa nicht und Läuse sitzen bei beiden auf der Blüte, da kannste nix machen außer spritzen, mit Wasser oder Chemie.