Kleinia neriifolia hat noch nie geblüht

Begonnen von Anima, 13. Oktober 2009, 00:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anima

Hallo,
habe eine etwa 4 Jahre alte Kleinia neriifolia (früher senecio kleinia genannt) - die noch nie geblüht hat. Weiß jemand von Euch wie ich ihr zur Blüte helfen kann oder gibt es Arten die nie blühen?
Die ich jetzt habe, war ein Ableger meiner etwa 20 Jahren alten Pflanze, die mein damaliger Haussitter in meiner Abwesenheit übergossen hat und desw. teilweise verfault war :'(.
Diese jetzt - bekommt zwar immer wieder schönes Blattgrün, aber nie Blüten....
Kennt sich jemand genauer mit der Pflege dieser Pflanze aus?
Bisher habe ich sie nur wie im Lexikon beschrieben versorgt..

L.G. Anima
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

Lantanos

Hallo,

Kleinia braucht im Sommer unbedingt den Aufenthalt im Freien und muss gemäß ihres Wachstumsrhythmus gepflegt werden, steht aber im Lexikon, wie du gesehen hast. Vielleicht stimmt das Substrat nicht, oder die Pflanze ist noch zu jung - wie alt ist denn der Nachkömmling?

Anima

Hallo,
die ca. 90 cm. hohe Pflanze ist etwa 4 Jahre alt - habe sie am Südfenster recht sonnig und hell das ganze Jahr über stehen. Also Deiner Äußerung (und dem Lexikon) nach, liegt es wohl daran, weil sie im Sommer nicht im Freien war - und vor allem daran, weil ich das Pflanzsubstrat doch nicht optimal für diese Pflanze gewählt habe (Blumenerde - gemischt mit Kakteenerde :o). Richtiges lesen muß ich wohl auch noch lernen ::)
Wie gesagt; sah die "Arme"- (falsch gepflegte Pflanze) - bisher aber immer "gesund" aus - z.B. bekommt sie jetzt zu ihrer normalen Wachstumszeit viele grüne Blätter und an den Schnittstellen mehrere neue Triebe...
Als ich ihre Mutterpflanze vor etwa 24 Jahren als Steckling bekam, konnte mir niemand sagen wie sie heißt-geschweige denn, wie ich sie pflegen muß. Hatte sie nirgendwo im Handel (jetzt für mich aus verständlichem Grund) zum Kauf angeboten gesehen...
DANKE - das Du mir die Augen geöffnet hast!!! Bin so froh das ich sie durch Zufall im hiesigen, genialen Lexikon entdeckt habe...
Ab nächstes Jahr kommen sie und ihre "Kinder" im Sommer auf die Dachterrasse ;) - und vor allem sofort in vernünftiges Substrat.
Vielleicht blüht sie dann im nächstes Jahr ;)...
L.G. von der dankbaren, chaotischen Pflanzennärrin Anima   
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

Lantanos

Hallo chaotische, lesschwache Seele,

wenn du dir vor Augen führst, in welcher Art von "Erde" die Kleinia freilaufend leben, führt mich deine Blumenerde samt Kakteenerde, beides hochgradig mit Torf versetzt, zu dem Schluss, dass deine Pflanze einfach nur gemästet wird. Sprich Längenwachstum, auch verbunden mit dem Zimmeraufenthalt, das führt kaum zu gedrungenen Pflanzen, die auch noch blühen sollen. Kleinia wächst in reinem Vulkangestein mit geringen humosen Anteilen bei extremer Dürre, versuche das mal nachzuvollziehen.

Ich ziehe gerade etliche Stammstecklinge, die sitzen in original Vulkangrus mit ein wenig torffreier Kakteenerde, mal sehen, wie die sich entwickeln.

Gruß
Horst

Anima

Hallo Horst,

vor allem bin ich auf mich sauer >:(, u.a. auch - weil ich in den Jahren viele Stecklinge mit FALSCHEN Pflegetipps (die ich ja damals bekam) verschenkt habe.
Ich zermatere mir das Hirn; wo ich sie alle hin gegeben habe, um nachträglich den Lieben die RICHTIGE Pflegeanweisung zu geben....
Wie gesagt - ich wußte bis gestern nicht was für ein Schätzchen ich da habe - bzw. wo es ursprünglich her kommt.
Ich frage mich wirklich wie die Pflanze es soooo lange bei mir aushalten konnte - grummel -

Nochmals DANKE - auch für Deine plausiblen Erklärungen - ich hoffe sehr das die Pflanze sich erholen wird - bzw. zu ihrer ursprünglichen Wuchsform zurück finden wird....
Bei Deinen Stecklingen wünsche ich Dir auch viel Freude - Glück brauchst Du bei Deinem Wissen und Verständnis für die Bedürfnisse der Pflanzen eigentlich nicht - die werden sich sicher prima entwickeln ;)!!!

L.G. Anima

P.S. Wo holst Du denn den nötigen Vulkangrus?

Lantanos

;D Den hab ich mitgebracht, erst mal. Aber den kriegst du entweder bald als Winterstreugut oder bei Kakteenhändlern im Internet. Ich hab das Zeug immer auf Lager; aber da ich etliches an Stecklingen mitgenommen hatte, dachte ich, das natürliche Substrat vor Ort hilft zum Bewurzeln. Wiegt ja nichts oder kaum was und außer Ryanair sind die Luftfahrer relativ kulant bei etwas Übergewicht.

Docster

Ha, das sind doch meine Themen: Kleinia und Lavagrus. :D Da kann ich morgen mal meine neue Errungenschaft knipsen und um Meinungen bitten, denn ich habe den Eindruck, sie möchte bald blühen.

Zum mineralischen Substrat hatte ich auch schon 'nen Thread gestartet und erspare Euch an dieser Stelle meinen Senf dazu - aber so viel: Ich bin da was am planen dran (hoffentlich kennt jemand das Zitat aus "Bang Boom Bang"). Meine Fühler habe ich sogar schon bis ins Eifel'sche Vulkangestein ausgestreckt. :)

Anima

Hallo,

da bin ich aber gespannt - bzw. freu mich über Tipps!!!

Habe heute Substrat für die Gute zusammen gesucht - dat war ein Unterfangen ;D - habe die Verkäufer escht genervt ;D.
Nun bekommt sie von mir ne Mischung aus Aquarium-Quarzsand, selbst gestoßenes/gemörsertes Lavagestein ;D ;D - und spezielle Erde für südländische Pflanzen  ::) -
Das wird hoffentlich besser sein als die Erde, in der sie jahrelang dahin vegetiert hat.
Wie Horst schon sagte - sie ist so groß geworden - aber entgegen ihrer Natur....

Bitte drückt mir die Daumen, das sie den Nahrungswechsel verträgt.
Ach ja - sollte ich sie vielleicht radikal kürzen?

Bin ziemlich verunsichert :-\

L.G. und DANKE Anima

Anima

Hallo Marcus - Hallo Horst!

Die Erde ist auch nicht gut: "spezielle Erde für südländische Pflanzen" - verstehe nicht was die Händler sich dabei denken - da war sichtbar SEHR viel Torf drin...
Nun kam mir heut morgen die (vielleicht "Schnapps-")idee-
kann ich nicht wie meine Oma früher - Erde aus dem Wald - im Backofen keimfrei gemacht - nehmen :-\?
Mit dem - mit nem Hammer zerkloppten Lavagestein und Quarzsand müßte die Kleinia dann doch glücklicher sein oder nicht?
Bitte verzeiht mir - falls ich Euch nerven sollte, mit meinen vielen und bestimmt für Euch dämlichen Fragen - aber mir ist die Pflanze über die Jahre sehr ans Herz gewachsen und möchte ihr helfen :-[.
DANKE!!!!
Und - L.G. Anima

Docster

Hi Anima,

hier nervt doch niemand, keine Sorge. Die Erde aus dem Wald weist manchmal einen ungünstigen pH-Wert auf (wenn es sich um Nadelerde handelt), außerdem wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch, da würde ich mir lieber ein bisschen torffreie Erde kaufen und diese dann entsprechend vermischen und durchlässig machen (Kies und Lava sind ja schon sehr gut).

So fit bin ich aber in solchen Fragen auch nicht, da ich die kleine Kleinia höchstes nen Monat in meinem Besitz habe. Doch ich sehe gerade, dass der Horst hier rumschwirrt - er wird Dir da sicher was raten können. :)

LG Marcus

Lantanos

Nein! Walderde ist dafür absolut nicht geeignet und dieses Südpflanzensubstrat ist bestimmt wieder nur Geldmacherei.

Besorge dir doch Substrat bei http://www.kakteen-muegge.de/xtc/ (von dessen Erden bin ich sehr überzeugt) und mische das mit dem Lavagrus, alles andere geht an den Ansprüchen dieser Sukkulente vorbei. Du kannst zwar nie die Erde vom natürlichen Standort nachahmen, aber etwas nachempfinden. Und zu deiner Frage von gestern: Du kannst sie natürlich zurückschneiden, aber wozu? Sei doch froh, dass sie so groß ist - ich hoffe, sie ist nicht vergeilt.

Gruß
Horst

Docster

Siehste. ;)

Jetzt habe ich übrigens meinen 600sten Beitrag verpennt. Aber das ist nicht das Thema.

Anima

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für Euer Verständnis und die schnelle Hilfe :D -
und für den Link lieber Horst.....
Bin Widder und dementsprechend will ich alles immer recht schnell heile machen - Geduld ist eine Tugend - und die macht fürs Leben tauglich ;D! Und das muß ich üben ::)...
Herzlichen Glückwunsch lieber Marcus - für Deinen 600sten Beitrag - da biste ja jetzt ein alter Hase - aber ganz sicher ne große Bereicherung für`s forum ;)!!!
Deine Galerie spricht schon für sich  :P -einen genial entwickelten grünen Daumen hast Du - Kompliment!!

Nochmals herzlichen Dank!!! 
L.G. Anima

Docster

Ach so, danke für das Kompliment! Die Hälfte aus der Galerie habe ich mittlerweile entsorgt, glaube ich. Naja, nicht ganz so schlimm. Aber manche haben es sich mit mir verscherzt. >:(

Hier mal der Fortschritt meiner Kleinia. Sie will ja blühen, aber ein bisschen was fehlt noch, würde ich sagen. Genau: Licht. Sch*** Herbst. :P

LG Marcus

EDIT: Und ne sch*** Aufnahme, sehe ich gerade. Liegt auch am Licht. :D

Lantanos

Die steht aber gut da, meine Stecklinge von diesem Jahr sind noch nicht so weit.