Clusia major Schnippeln

Begonnen von Pflänzelfreund, 27. September 2009, 00:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pflänzelfreund

Hallo,
undzwar habe ich folgendes auf dem Herzen.

Mein Freund ist  zur zeit in REHA und heute habe ich ihn besucht. Dabei vielen mir natürlich all die vielen verschiedenen Pflanzen auf, die sie dort überall stehen hatten. Unter anderem auch Clusia major , also Balsamapfel. Auf diesen habe ich natürlich ein Auge geworfen. Am 4.oktober fahre ich wieder hin und würde mir gern einen Steckling abschnippseln. (Natürlich frage ich vorher)
Nun die frage....

Kann mir einer sagen, ob die zu dieser jahreszeit noch bewurzeln und ob man sie überhaupt durch Stecklinge vermehren kann? Habe schon in vielen Shops nachgeschaut, aber bevor ich die wucherpreise zahle, will ich lieber wissen, obs auch umsonst geht.

LG
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

stern1776

Hello Natalie!

Wir haben einen solchen Balsamapfel im Büro der gerade beschnitten wurde.
Der lässt sich wunderbar über Stecklinge vermehren, ist aber nicht gerade "schnell-wachsend".
Ich denke, dass es bei dieser Pflanze auch zur späten Jahreszeit (bei entsprechender Wärme) möglich ist.

- auf jeden Fall hoffe ich das, weil ich gerade welche in gutem Glauben eintauscht habe  ;)

Einen Versuch ist es allemal Wert.

Als Tipp: solange er bei dir im Wasser frisch aussieht, nicht die Hoffnung aufgeben. Bei meinem letzten Setzling habe ich glaube ich 3Monate auf Wurzeln gewartet (gefühlt)  ;D

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

jK

Hallo,

ich denke, hoffnungslos ist es nicht es jetzt noch zu versuchen.

Wichtig ist eine hohe Luftfeuchtigkeit und möglichst gleichmäßige Wärme.
Meine Balsamapfel Stecklinge, die ich Mitte Juli von Stern bekam, leben noch. Einen sehr großen Zweig habe ich in einem dunklen Gefüß mit ca. 2cm Wasser stehen. Jetzt zeigt sich ein erstes zaghaftes Wuzelwachstum. Ein Luftwurzelansatz (?) schlägt aus und auch direkt an der Schnittstelle sieht es so aus, als würden sich Wurzelansätze bilden.
Einen 2. viel kleineren Steckling, habe ich in ein ziemlich trockenes Erde-Sand Gemisch gestellt. Er sieht auch sehr gut aus, ob sich bereits Wurzeln gebildet haben, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist es sicher sehr förderlich die Schnittstelle gut abtrocknen zu lassen und der Einsatz von Bewurzelungshormon wäre, gerade zu dieser Jahreszeit, sicher auch eine Überlegung wert.

Liebe Grüße und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflänzelfreund

Danke für die Vorschläge. Ich werd einfach mal mein Glück versuchen ;)
Hoffe es klappt, find die Pflanze nämlich wunderschön.

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Pflänzelfreund

So, habe mir jetz einen Steckling abgeschnippelt und lasse ihn etwas trocknen (wegen der Schnittstelle).
Dann werde ich ihn wohl mal in erde setzen und einfach abwarten. Drückt mir die Daumen, das er überlebt  :)

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Pflänzelfreund

Leider ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, das der komplette Teil der Pflanze, der in der Erde steckte(stiel und die zwei großen Blätter), braun und schimmlig war. Habe nun die beiden kleinen Seitentriebe abgemacht und schaue ob ich die durchkrieg  :(
Aber ich weiß nicht ob so kleine Triebe überhaupt wurzeln.

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

Hallo Natalie,

das ist ja schade, dann war das Substrat wohl zu feucht. Ich habe die in fast trockenem Substrat stehen und besprühe nur ab und an mal.
Die kleinen Seitentriebe sind arg klein, da würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen, aber einen Versuch ist es immer wert.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D