Unbekannte Philodendronart

Begonnen von wilderbse, 31. August 2009, 18:55:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilderbse

lt. Etikett "Philodendron Spezialsorte" - und da er scheint's überleben wird, hätt mich sein Name dann doch brennend interessiert! Vielleicht kennt den ja jemand?
Pflanzen sterben leise...

Chrisiax

Hi

schau mal unter Monstera adansonii nach. Die dürfte es sein.

wilderbse

Hallo,

hab gleich nachgeschaut, und die sieht echt so aus. Allein wäre ich nie drauf gekommen, dass das eine Monstera sein könnte,

VIELEN DANK  ;D

LILIE

Hallo Wilderbse!

Den hab ich auch und hab mal rumgegoolt voriges Jahr (Beitrag "Welche Pflanze..., lange aus!)

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob adansonii oder Monstera obliqua Dwarf (google mal!)

Hab leider nie rausgefunden welche jetzt da auf meine letzte Frage leider nicht mehr geantwortet wurde!

Aber vielleicht kommt ja hier noch was,

Interessiert mich ja auch ;)

Hab ihn grade erst gestern runtergewurschtlt um ihn neu anzuordnen
Lg, Carmen!!

Fussel

Hallo, ich habe mir kürzlich bei Gartenbau Reisinger einen Steckling dieser Art als Monstera acuminata gekauft. Die Blätter sind relativ dünn und nicht länger als 8 - 9 cm.

Edit: hab grad nochmal nachgeschaut, die kleinen Blätter werden bei älteren Pflanzen dann doch bis zu 30 cm lang.

wilderbse

Poah, der wird ja voll schön!!!  ;D
Werd mich heut abend mal ins Google schmeissen, hab nur immer bisschen Probleme, Pflanzen auf Fotos zu identifizieren ...
(Farben stimmen nie und antatschen kann ich sie auch nicht und herumdrehen und schnüffeln und ein Blättchen abbrechen und was halt in der Realität so alles geht...)

Vielen Dank und sollt ich noch was dazu finden, meld ich mich natürlich sofort...

Chrisiax

Hallo Wilderbse,

von Monstera gib es viele verschiedene Arten mit Schlitzen und Löchern.
In der Pflege sind sie aber alle gleich. Also 'verzweifle' nicht an der Art. Ist im Enddeffekt doch egal, ob M. adansonii oder M. obliqua, hauptsache sie wächst und gedeiht. ;) :D

Gisela

wilderbse

Danke Gisela,
hab mir auch schon gedacht, dass ich das Kleine erst mal in Ruhe wachsen lasse, bevor es einen "richtigen" Namen bekommt (Sollte sie mal erwachsen werden, sieht sie eh wieder ganz anders aus.... ) ;D

LILIE

Morgen,

also ganz anders würd ich nicht unbedingt sagen,
liegt am Platz ob sie Löcher bekommt oder nicht.
Meine wurde von meiner Schwester ,vor ca. 4 Jahren,"rausgeschmissen" weil sie nur mehr gelb war.

Hab sie aufgepeppelt und vor ca. 2 Jahren voll zurückgeschnitten wegen Platzmangel.
Werde heute mein Schätzchen entwirren und euch noch ein Foto machen.
Lg, Carmen!!

wilderbse

super , danke!  ;D
(dat Pflänzle steht eh am besten Platz...)

LILIE

Morgen!

Ich könnte echt Entfesselungskünstler werden ! Wußte zwischendurch nicht wer gewinnt :D
Aber:
Lg, Carmen!!

Lutz

Ich habe diese Monstera ebenfall s,aber unter dem Namen Monstera friedrichsthalii.
Eine Pflanze,viele Begriffe.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz