Welche Euphorbia ist das ?

Begonnen von Robert, 13. August 2009, 19:08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Hallo !

Nach dem durchstöbern des Lexikons bin ich mir nicht mehr sicher ob das eine Erythraeae ist.
Gekauft wurde das gute Stück beim Hofer ( Aldi) vor 1 Monat.
Ihr Hauptstamm ist 4 rippig die anderen 3 rippig , an den Spitzen hat sie kleine Blätter die gelb werden und abfallen.
Denke auch das ein umtopfen fällig wird , das Substrat in dem sie steht kann ich beim besten Willen nicht definieren.

Gruß   
       Robert

°|°

sieht ganz nach: Euphorbia trigona aus,

LG Gunter !

Fussel

Hallo Robert, wie dick ist denn der untere "Basis-Stamm"? Wie hoch ist die Pflanze?

Lantanos

Trigona ist es nicht, dagegen sprechen die 4 Flügel und die fehlende Zeichnung und der andere Habitus, kann schon ne erythraeae bzw. abyssinica sein, davon gibt es mittlerweile so viele Kultivare, dass sie kaum noch zu unterscheiden sind. Diese Baum-Euphorbia sind auch unter dem falschen Namen E. acrurensis unterwegs, jedenfalls viel Spaß in der Zukunft mit dem Monster. Ich sehe schon gespannt deinem Beitrag "Hilfe, meine Euphorbia wird so groß" entgegen. Warum kaufst du so was?

Robert

Danke für eure Antworten ...................@ Horst das war ein Mitleidkauf , stand da ganz alleine , ich weiß das hätt ich nicht tun dürfen/ sollen.

Naja dann hab ich bald wieder ein neues Thema * Zimmerhöhe messen geht*
Gruß   
       Robert

Lantanos

Jaja, das gute Herz  :D

Noch ein Tipp: Gib ihr neues mineralisches und torffreies Substrat und halte sie hart, heißt wenig Wasser und kaum Dünger, halt so, dass sie gerade gut und gesund überlebt, im Winter ganz trocken und achte auf möglichst hellen Standort. Ich hab leider auch so ein Ding und komme so gut über die Runden und Pflanze auch.

Chrisiax

Ja, da haben wir es hier gut. Diese kleinen Monster werden in den Garten gepflanzt, und sie können dort wachsen, soviel sie wollen.

Ich weiss, Horst - :-X -. Bin ja schon still. ;D

luana-delia

Wow Gisela
schöner Garten ;D
Bin nur ein bisschen neidisch ::)
Liebe Grüsse Annette

Flower61

hmmm, echt toller Garten und so
Überwinterungsfreundlilch ;D
*mit neidisch werde* ::)
Liebe Grüße Inge 

Chrisiax

Das ist zwar nicht mein Garten, aber der Besitzer ein guter Freund und mein grosser Pflanzenlehrer. Was er anfasst und pflanzt, gedeiht.
Er und das Forum haben meinen Daumen auch schon ein bisschen grüner gemacht.
Aber es ist schon richtig, viele Sukkulenten wachsen hier ausgezeichnet, wenn des Boden stimmt. Diese Euphorbien sieht man hier oft in den Gärten.

LG Gisela

Robert

Zitat von: Lantanos in 13. August 2009, 20:50:51
Jaja, das gute Herz  :D

Noch ein Tipp: Gib ihr neues mineralisches und torffreies Substrat und halte sie hart, heißt wenig Wasser und kaum Dünger, halt so, dass sie gerade gut und gesund überlebt, im Winter ganz trocken und achte auf möglichst hellen Standort. Ich hab leider auch so ein Ding und komme so gut über die Runden und Pflanze auch.

Dank dir Horst für die Tipps ,  :D hast auch ein solches Trumm gekauft ?

Denke ich werd mal mit meiner Euphorbia die Gisela besuchen
Gruß   
       Robert

Lantanos

Hi Robert, ja, aber schon vor Jahren; ich ziehe seit 2 Jahren einen 4er-Tuff nach, weiß auch nicht, warum.

Chrisiax

Zitat von: Robert in 15. August 2009, 08:27:52

Denke ich werd mal mit meiner Euphorbia die Gisela besuchen

Immer herzlich willkommen  :D