Pogonatherum paniceum ("Zimmerbambus") - Gelbe Blätter

Begonnen von Mephisto1986, 12. August 2009, 14:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mephisto1986

Hallo!

Ich habe seit 1.5 Wochen Zimmerbambus bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Bei diesem Wetter beträgt die Temperatur an warme Tagen bis zu 26 Grad. Er steht so, dass von zwei Seiten Licht kommt. Links in 2.5 Meter Entfernung ein Dachfenster. Geradeaus in 1.5 Metern ein großes Zimmerfenster. Die Erde halte ich minimal feucht, aber nicht triefendnass.

Leider werden die Blätter an den spitzen braun bis gelb. Was mach ich falsch?

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Lantanos

Wahrscheinlich zu wenig Licht, zu trocken und zu wenig Luftfeuchtigkeit.
Schau mal hier

Gruß
Horst

Mephisto1986

Hallo Horst,

Ich habe es mir mal durchgelesen. Vielleicht ist die Luft zu trocken...?

Meinst du, ich sollte ihn ansprühen? Beim Drachenbaum und der Yucca hat man mir im Laden explizit davon abgeraten... deswegen besprühe ich eigentlich nur noch Dieffenbachia, Ficus benjamini und panda und einen Kaktus der soviel Wasser braucht, dass ich staune ^^

LG

Timo
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Lantanos

Entweder sprühen oder du stellst ein mit Wasser und Kies gefülltes Gefäß unter den Topf. Aber erfahrungsgemäß hält es diese Pflanze im Zimmer nicht lange aus, der passt so vieles nicht...

Zitatund einen Kaktus der soviel Wasser braucht, dass ich staune
:D Das kenne ich, die können ganz schön was wegbechern, gell