Schimmel an den Wurzeln?

Begonnen von Moses, 18. Juli 2009, 14:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moses

Hi zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) gekauft.

Schon beim Kauf wuchsen die Wurzeln unten sehr stark aus dem Topf heraus, obwohl die Pflanze oben relativ klein ist.

Ich hab die Erde immer feucht gehalten, und versucht Staunässe zu vermeiden.

Jetzt allerdings ist mir aufgefallen, dass sich unten an einigen Wurzeln ein weißer "Pelz" gebildet hat, der für mich wie Schimmel aussieht.

Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich Schimmel ist?
Und wie ich das behandeln kann?

Viele Grüße

jK

Hallo,

das ist kein Schimmel, das sind feine Haarwurzeln.

Aber ich würde diesen Plastiktopf ganz schnell zerschneiden um die Wurzeln da möglichst heil heraus zu bekommen und der Pflanze einen wesentlich größeren Topf spendieren.
Strelitzia reginae braucht Platz im Topf und viel Licht um sich anständig zu entwickeln und auch nach mehreren Jahren zu blühen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Moses

vielen dank für die Antwort, das hat mich beruhigt.

Beim Umtopfen musste ich leider mit schwerem Herzbluten mitansehen, wie einige Wurzeln abbrachen, es war unmöglich alle heil herauszubekommen.
Jetzt hoffe ich, dass die Pflanze das verkraftet und werde mit dem Umtopfen nicht mehr so lange warten.

jK

Hi,

die Pflanze wird das verkraften, ich denke der Rest des Wurzelballens sah sehr gesund aus, so wie Deine ganze Pflanze auch.

Der beste Platz für Paradiesvogelblumen ist übrigens den Sommer über draußen, möglicht vollsonnig (nach einer Eingewöhnungszeit). Die Pflanzen brauchen wirklich sehr viel Licht um sich anständig zu entwicklen und vor allem um auch Blüten anzusetzen.

Viel Freude noch damit
Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D