Seramisfühler für kleine Töpfe

Begonnen von steini84, 15. Juli 2009, 21:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steini84

Wie der Titel schon sagt, suche ich Seramisfühler für kleine Töpfe, wo der Fühler sehr weit raus stehen würde.
Kennt jemand von euch da ne Alternative?
MfG Steini

eustoma

Zitat von: steini84 in 15. Juli 2009, 21:45:09
Wie der Titel schon sagt, suche ich Seramisfühler für kleine Töpfe, wo der Fühler sehr weit raus stehen würde.
Kennt jemand von euch da ne Alternative?

Hallo steini84,

soweit mir bekannt ist, gibt es nur zwei Größen mit  einer Fühlerteillänge von 10 und 20 cm. Da dieser Teil vollständig im Substrat stecken soll, könnte ich mir vorstellen diesen einfach abzuschneiden, vorne anzuschrägen damit das Medium freiliegt und befestigen.

Dies habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren.  Steckt der Fühler nicht vollständig im Substrat, ist die Anzeige ungenau. Sie würde dann trocken anzeigen obwohl die Erde feucht ist.

Probier es  doch mal mit einem Fühler aus.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

steini84

Wird mir wohl nix anders übrig bleibe.

Habe jetzt einen mal gekürzt und die letzten Tage hat er trotzdem immer Feuchtigkeit angezeit.
Werde dann prüfen, ob das Substrat wirklich trocken ist, wenn er es anzeigt.
MfG Steini

Mel

Ich weiß, der Beitrag ist schon älter...ich habe auch extra nachgesehen ob steini zwischenzeitlich on war!

Was hat das mit deinem Fühler ergeben? Normalerweise ist das Vlies funktionsuntüchtig, wenn man den einmal aus dem Substrat rauszieht. Das zeigt dann einfach immer feucht/ok/blau an.

Was für eine Pflanze ist das denn? Ich habe jahrelang Seramis für meine Pflanzen benutzt, musste das aber jetzt aufgeben, weil ich einfach zu viele Pflanzen inzwischen habe und ich noch keinen Sponsor (Scherz) gefunden habe ;)

Seramis funktioniert auch super ohne die Anzeiger, wenn man sich grob an gewisse Gießregeln hält:

Erst gießen, wenn die oberste Schicht heller wird (je nach Pflanze) und noch besser ist es die Pflanzen nicht in geschlossene Übertöpfe zu topfen. Wenn man die in Töpfe mit Loch (also ganz normale Töpfe) setzt und die dann einen Untersetzter stellt, kann man die Pflanzen super nur darüber gießen. Übergießen fast unmöglich ;)

Wollte ich nur mal loswerden :-[

steini84

Hallo,

im Allgemeinen funktioniert die Methode mit dem absägen, aber leider nicht immer. Weiß nich genau woran es liegt, aber bei jedem 7. Fühler funktioniert die Anzeige nicht mehr (dauerhaft rot).

Habe mehrere kleine Setzlinge in 10cm Töpfen - da ist der Fühler zu lang für.

Töpfe mit Loch im Boden widersprechen meiner Meinung nach der Philosophie von Seramis, da 1. die Krümel rausfallen und 2. die Krümel keine Zeit haben sich vollzusaugen.
MfG Steini

Mel

Was die für eine Philosophie haben war mir irgendwann egal ;D Ich wollte meine Pflanzen im Sommer einfach auch mal rausstellen können und das geht mit den geschlossenen Töpfen nicht ;)

Da fallen keine Krümel raus. Ich lege immer ein Küchenkrepp beim Umtopfen in den Topf und wenn die Pflanze das durchwurzelt hat, plumpst auch nichts mehr raus ;)

War aber auch nur ein Vorschlag. Für reine Zimmerpflanzen, kann man natürlich auch geschlossene Töpfe nehmen-einige stehen hier bei mir auch herum.  :D Aber das mit dem Gießen geht auch ohne Anzeiger ;D ehrlich

Nimmst du auch den teuren Seramisdünger? Braucht man auch nicht unbedingt 8)