Pachira wirft Blätter

Begonnen von Anfängerin, 14. Juni 2009, 09:52:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate MacLila

Aalso,

rein optisch: sie sieht aus, als ob sie einen größeren Topf gebrauchen könnte. Der Standort an sich klingt nicht schlecht. Aber sie sieht spärlich aus vom Blattwuchs her.

Kann es sein, dass Du zuviel gießt???

Ich würde umtopfen in einen größeren Topf und bei der Gelegenheit die Wurzeln kontrollieren ob sie noch gesund sind (=hell), alles Dunkle entfernen. . Wenn Du frisches Substrat nimmst, brauchst Du erst mal nicht düngen. Aber dann nach 6-8 Wochen bitte regelmäßig. Nur sehr wenig gießen, die Stämme speichern das Wasser (sukkulent). Das Substrat muss richtig abtrocknen, bevor Du wieder gießt. Regelmäßig sprühen ist hilfreich.

Gruß von Kate

StefanHartwig

Genau Kate,

so sehe ich das ja auch. Pilzerkrankungen sind immer die Folge von Pflegefehlern.
Meistens ausgelöst durch ein Zuviel an Wasser. Die Pflanze sieht mir auch etwas spiddelig aus.
Nährstoffmangel, zu  viel Wasser, etc.

Da haben Pilze und Bakterien ein leichtes Spiel..

Also, raus aus dem alten Subtrat... entferne bitte auch alle Blätter, die Anzeichen (Flecken) zeigen und entsorge sie über den Hausmüll...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Andreanum

Hallo Kate und Stefan,

das spärliche Aussehen vom Blattwuchs her kommt halt auch daher, dass ich die meisten kaputten
Blätter schon abgezupft habe und nur oben kommen neue nach - die anderen "Nachwüchse"
sieht man auf dem Bild wohl nicht so deutlich.

Das Umtopfen steht definitiv heute abend an - muss nur noch nen neuen Topf (mit Ablauf)
kaufen.

Ich denke auch, dass ich wohl in letzter Zeit etwas zuviel gegossen habe...

Denn zu Anfangs war ich sehr sparsam mit dem wässern, ich dachte aber,
als sie dann größer und größer wurde, dass sie vielleicht jetzt mehr Wasser
vertragen könnte... Aber vermutlich ist irgendwas passiert, bei dem einen mal
zu viel gießen im Winter.

Was anderes kann es eigentlich nicht sein, es sei denn sie hat sich mit
irgendeiner Krankheit angesteckt, als sie noch die Schildläuse hatte.

Wie dem auch sei, ich werde sie jetzt umtopfen und dann mal schauen, wie es weitergeht.
Ich hoffe ja schon noch, dass sie sich wieder erholt...

Vielen Dank für Eure Tipps und den Beistand :-)