Pflanze aus dem botanischen Garten - Strongylodon macrobotrys

Begonnen von Ripper, 04. Juni 2009, 18:36:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ripper

hey,
ich war heute im botanischen garten in marburg und hab da eine pflanze oder eher eine blüte gesehen und weiß aber nicht wie die heiß vieleicht ihr.

Rosebud

Hallo Ripper, haste nicht auch zufällig ein Foto von der ganzen Pflanze gemacht ??

Wäre dann ein bissi hilfreicher.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

eustoma

Zitat von: Ripper in 04. Juni 2009, 18:36:41
hey,
ich war heute im botanischen garten in marburg und hab da eine pflanze oder eher eine blüte gesehen und weiß aber nicht wie die heiß vieleicht ihr.

Hallo Ripper,

wenn die Blüte zu der danebenstehenden Pflanze gehört, was auf dem Foto nicht klar erkennbar ist, handelt es sich um eine Pflanze aus der Gruppe der Mangroven.
Den bot. Namen kann ich momentan nicht abrufen.

Dennoch, liebe Grüße,  eustoma

Sorcie

genau diese habe ich im urlaub in thailand gesehen. wunderschöne farbe. ich glaub ich habe irgendwo ein foto inkl. baum. aber ich glaube nicht das er zu den mangroven gehört.

das foto such ich raus und lad es hier hoch. mal schauen, ob wir dann weiter kommen, würde mich auch sehr interessieren, welcher es ist.

lg betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

OK, die Antwort kommt 4 Jahre zu spät. Aber ich hab selber seit 2009 immer wieder nach der Pflanze gesucht:

blaue Jade-Rebe oder auch Jadewein, Strongylodon Macroboty.

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

eustoma

Zitat von: Sorcie in 14. Februar 2013, 14:56:09
OK, die Antwort kommt 4 Jahre zu spät. Aber ich hab selber seit 2009 immer wieder nach der Pflanze gesucht:

blaue Jade-Rebe oder auch Jadewein, Strongylodon Macroboty.

Hallo Sorcie,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Man sieht, es gibt immer noch etwas zu lernen und Deine Reise hat sich auch schon deswegen gelohnt.
Der Spezies lautet korrekt: macrobotrys = grosstraubig. Strongylodon kann ich nur teilweise übersetzen: Strongy=rund. Sie gehört zur Familie der Fabaceae vorm.Leguminosae und ist eine Kletterpflanze, wie Du schon mit Jade-Rebe angeführt hast.

Mit liebn Grüßen, eustoma

eustoma

Hallo Sorcie,
Strongylodon wird auch als bauchiger Zahn bezeichnet.
Liebe Grüße,  eustoma