Fragen zu 3 Palmen (Chamaeropos, Phoenix canariensis, Washingtonia Robusta)

Begonnen von diehard84, 02. Juni 2009, 16:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diehard84

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit 3 Palmen gekauft und wollte zur sicherheit mal hier nachfragen was man evtl. noch beachten sollte da ich im Netz auch immer mal was unterschiedliches gelesen habe.

Um folgende 3 Pflanzen geht es:
- Chamaeropos T14
- Phoenix canariensis
- Washingtonia Robusta T14

Alle 3 hatte ich direkt nach dem Kauf in grössere Töpfe mit Stender Blumenerde vermischt mit Kakteenerde (um es etwas durchlässiger zu machen) umgetopft. Sie hatten alle 3 richtig schöne grosse Wurzelballen und die Töpfe waren total Nass bzw. die Erde (wurden wohl gerade gegossen).

Ich habe die 3 bisher in meinem kleinen PC Raum gehabt. In diesem sind 2 Fenster wo ansich gut Licht reinkommt. Vormittags wandert die Sonne dort herum. Es ist hell aber eben nur Vormittags sonnig für vielleicht 2 Std. Sie standen im Raum also nicht direkt am Fenster. Wurden bisher jeden tag schön besprüht und so gegossen, dass die obere Erde etwas abgetrocknet war.

Im Netz findet man jetzt einmal Erde immer feucht halten bis erstmal leicht abtrocknen lassen.

Die Phoenix soll man immer schön feucht halten bei den anderen beiden eher mäßig.

Die Phoenix sieht noch aus wie am 1. Tag. Bei den anderen beiden wird jeweils unten ein kleiner Wedel bereits leicht gelblich. Der Rest der Pflanzen sieht noch Top aus.

An was kann das liegen? zuviel Wasser? Sollte man sie mehr austrocknen lassen oder ist das auch fatal?

Ich habe jetzt alle 3 mal an die gegenüberliegende Hausseite direkt ans Fensterbrett gestellt wo sie dann Nachmittags die Sonne voll bekommen. Ist das evtl. wieder zu derb?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Chrisiax

Hallo,

was willst du denn mit den Palmen im Zimmer?  ??? Die gehören meiner Meinung nach, zumindest jetzt im Sommer, ins Freie. Im Zimmer wird das nichts. Die brauchen alle drei sehr viel Licht und Sonne. Und im Winter wollen sie es kühl.
Wie ich hier im Forum schon gesehen habe, eignen sich andere Palmen sehr gut als Zimmerpflanzen, aber die Ph. canariensis wohl eher nicht.

Meine Palmen, sofern sie noch im Topf sind, giesse ich kräftig und lasse es dann wieder antrocknen. Wenn es dann so richtig heiss wird, werde ich sie auch tauchen.

Versuche also für deine drei Schützlinge einen Platz im Freien zu finden. Gewöhne sie langsam an die Sonne, nicht dass sie noch einen Sonnenbrand bekommen.  :D

Viel Erfolg wünsch ich dir.

LG Gisela

diehard84

Also draussen habe ich keinen wirklich günstigen Standort dafür. Auf der Gartenseite knallt den halben Tag die Sonne voll drauf und das wird sicher zu heftig vorallem dann die Mittagssonne.

Ich lasse sie jetzt erstmal am Fenster da haben sie dann nachmittags bis abends schön Sonne. Mal sehen wie sich sich dort entwickeln und dann werde ich mal schauen ob ich sie raussetzen kann.

Chrisiax

Hallo diehard84,

deine Palmen kommen nicht aus Sibirien, sondern aus der Sonne. Die brauchen Sonne. Warum sollte die Mittagssonne schaden. An ihrem Naturstandort stehen sie ja auch nicht im Schatten, und die Temperaturen sind dort gewöhnlich höher als in Mitteleuropa. Im übrigen sind die Temperaturen hinter einer Glasscheibe in der Sonne meist höher als im Freien.
Gewöhne sie langsam im Freien an die Sonne, und du wirst es nicht bereuen.

Gisela

Lantanos

@diehard84,

du weißt aber schon, wie groß deine Palmen werden können und wie du sie überwintern musst? Aber wenn du ihnen keine Sonne gönnst, dann hat sich dieses Problem bis zum Herbst von selbst gelöst.

diehard84

Ich bin deshalb so vorsichtig da wir vor dem Haus auch schon eine ältere Palme haben und die ist jetzt schon ziemlich verbrannt an den Wedeln. Sieht nicht wirklich toll aus.

Und an diesem Standort ist die Sonne eigentlich nicht so extrem.

luana-delia

Hi
du musst sie langsam an die Sonne gewöhnen.
Am bessten bewölktes Wetter Nordseite und dann langsam auf die Ostseite, irgendwann Südseite ;D
Liebe Grüsse Annette