Erdbeeren

Begonnen von Lutz, 29. Mai 2009, 17:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Hallo Freunde,

Habe Sorgen mit meinen Erdbeeren.Jetzt bei der Ernte,bzw.schon vorher kommt es vor trods gießen das aufrecht stehende Pflanzen umfallen und von der Mitte her braun werden.Also es sieht aus das sie vertrocknen.Das berifft alle meine 30 Pflanzen.Was ist das wohl,ich denke mal die kann ich bald rausreißen und mir neue im Herbst kaufen. :(
Vieleicht weiß jemand was das sein könnte,die Pflanzen sind erst 2 Jahre alt.
Ich danke euch.
Ein Foto kommt noch.

MFG. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

luana-delia

Ich vermute mal das irgend ein Schädling die Wurzeln abfrisst :(
Liebe Grüsse Annette

silli

Hi Lutz,
würde jetzt auch blind entweder entweder auf irgendeinen Schädling - z.B. Deine "geliebten" Maulwurfsgrillen  ;) - tippen, oder aber und das halte ich für viel wahrscheinlicher, wenn wirklich alle ohne Ausnahme befallen sind, auf irgendeine Pilzkrankheit.

In letzterem Fall bleibt dann definitiv nur die Tonne und eine Neupflanzung an anderer Stelle. In die Neupflanzung dann irgendwelche Kohlsorten ( für die Schädlinge) und Lauchsorten setzen (hält andere Schädlinge + Krankheiten wiederum ab)

Tut mir leid, aber bessere Prognosen hab ich da leider nicht.

Lg
silli

Edit:
Hast mal beim Biogärtner geguckt? http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Beeren/Erdbeeren.html

Der hat bei den Erdbeeren eine große Tabelle mit Schadbildern und Behandlungsmöglichkeiten.
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Flower61

Hallo Lutz,
schau mal, hab da einen recht interessanten
Link gefunden..
http://www.beerenstark.de/wissen/krank1.html
da kannst Du gut nachlesen ob es evtl. ein
Schädling oder irgendeine Fäule ist...
aber ich denke auch das es wohl besser ist,
Dir neue frische Pflanzen zu kaufen, jedoch mußt
Du dann auf jedenfall den Boden auch auffrischen,
nicht das da was in der Erde ist, die die neuen
Pflanzen dann gleich wieder anstecken.....
Liebe Grüße Inge 

Lutz

Hallo

Danke für die Tipps von euch,habe mir verschiedene Links durchgelesen.
Aber viel schlauer bin ich am ende auch nicht,können viele verschiedene Ursachen sein.
Noch ne Woche dann sind die Früchte ab,und ich werde sie rausreißen und im Herbst neue setzen.

MFG. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz