wo bekomme ich orangenbaum und zitronenbaum her

Begonnen von Grave_Girl, 28. April 2009, 16:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grave_Girl

hallo

bin auf der suche nach ein orangenbaum und nach ein zitronenbaum
aber da gibt es welche die ma in der wohnung halten kann wo kann ma solche kaufen hat vieleicht einer zu verkaufen oder verschenken

in voraus danke

Diddl

Hallo,

zu dieser Jahreszeit findest du die eigendlich in jeder gut sortierten Gärtnerei

mfg

Blümchenkarin

Stimmt,
ich habe schon jede Menge Zitronen- und Orangenbäumchen in den Gärtnereien gesehen und auch in den Pflanzenabteilungen von diversen Baumärkten. Da solltest Du auf jeden Fall fündig werden.  :D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Blümchenkarin

Aber für die Wohnung sind Zitronen- oder Orangenbäumchen eigentlich nichts, ausser Du hast vielleicht einen Wintergarten.

Die sollten ab Mai nach draussen und sehr sonnig stehen und dann aber kühl und hell überwintern.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Grave_Girl

ich hab kein garten und kein wintergarten

ich suche nur orangenbaum und zitronenbaum wegen mein vater weil er will sie umbeding haben aber der hat auch kein garten und kein wintergarten aber er hat ein fenster da die sonner reinscheint

Blümchenkarin

Ich kenne Zitronen- und Orangenbäumchen nur als Kübelpflanzen.

Ich glaube nicht, dass die in der Wohnung und auch wenn´s ein Südfenster ist, auf Dauer überleben.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Trine

Hallo,

also, viele Zitruspflanzen werden als reine Zimmerpflanzen gehalten.
Die kümmern dann ein Jahr oder so vor sich hin, und das war es dann.

Zitrus will im Sommer ins Freie in die Sonne (nach schattiger Eingewöhnung, sonst gibt's Sonnenbrand) und dann kühl und Hell überwintert werden.

Ich habe dir hier einmal die Pflegeanleitung für die Zitrone aus dem Lexikon kopiert. Die Pflegetipps für die anderen Zitrussorten sind gleich.
Klick mal hier.

LG, Tanja

LG, Tanja

Grave_Girl

ach so naja dann muss ich mal im baumarkt suchen ob es orangenbaum oder zitronenbaum kaufen

vielen dank

Trine

Wie jetzt? Du willst immer noch eine Zitruspflanze haben?!  :o ??? :o

z.B. in Valencia/Spanien stehen die Zitruspflanzen ganzjährig draußen. Im Sommer ist es dort sehr heiß und sonnig. Das brauchen die.
Im Winter ist dort zwar nicht unbedingt Frost, aber Temperaturen von rundweg +10 Grad, auch kühler. Das brauchen die Pflanzen ebenso.
Weil man ihnen diese Bedingungen aber in Wohnungshaltung nicht bieten kann, kümmern sich vor sich hin bis sie ganz eingehen.
Hinter einer Scheibe ist es nunmal nicht so hell wie draußen und im Winter ist es in der Wohnung zu warm.

Such dir lieber eine andere Pflanze aus! Da hat dein Vater echt mehr von.
Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen.

LG, Tanja
LG, Tanja

Blümchenkarin

Hi Grave_Girl,

also ganz ehrlich, ich rate Dir auch ab.

Das bringt doch nix Geld für so ein Bäumchen auszugeben, das dann vor sich hinkümmert und dann irgendwann eingeht. Das ist doch auch dem Pflänzchen gegenüber nicht fair  :'(

Wieso muss es denn unbedingt ein Zitrusbäumchen sein? Es gibt viel einfachere Pflanzen, an denen Dein Vater lang  Freude dran  hätt.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Grave_Girl

ich kann nix machen ich hab es ihm auch gesagt das es nix bringt die gehen kaputt.

es sei sein traum so ein bäumchen haben und naja wenn er meint aber ich will so was net haben die sind zu stressig ich hab schon mit eine pflanze problem.

Rosebud

Zitat von: Grave_Girl in 28. April 2009, 22:24:59
ich kann nix machen ich hab es ihm auch gesagt das es nix bringt die gehen kaputt.

es sei sein traum so ein bäumchen haben und naja wenn er meint aber ich will so was net haben die sind zu stressig ich hab schon mit eine pflanze problem.

Hallo Grave_Girl,

mach' es doch so.

Pflanze die Kerne einer Zitrone und/oder Orange nach dem trocknen ein.

Dann sieht Dein Vater schon mal, wie die aus der Erde kommen ( geht relativ schnell ).
Es kann sogar ein richtig kleines Pflänzchen werden.

Allerdings ob es auch Früchte tragen wird...wegen der fehlenden Sonne ??
(Wenn die dann doch nix werden sollten, dann macht ihr ebbes Neue  ;D ;) ;))

Aber Dein Vater kann sich ja mal selbst als " Bonsaizüchter " üben.

Da hat er bestimmt Freude dran.

Und zum Geburtstag oder Weihnachten könntest Du ihm dann so einige Bonsaizubehörartikel  bzw. Bücher schenken. ( sind nicht gerade billig )

Meine zwei - drei Kerne am Küchenfenster haben auch schon 3 kleine Blättchen.  ;D ;D

Ist das eine Idee, Deinem Vater seinen " Herzenswunsch zu erfüllen ?

Viel Glück bei der Anzucht wünscht Dir Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

askavi

Das hab ich vor etwa 2 Jahren auch mal so gemacht, einen Orangenkern einfach gesteckt. Mittlerweile ist mein Bäumchen zwar krum und schief gewachsen, aber schon stattliche 20 cm groß. Kann ich es nach den Eisheiligen auch rausstellen? oder gibts da unterscheide zwischen den "natürlich" gewachsenen und den Züchtungen aus der Gärtnerei bzw. Baumarkt?
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Zürihegel

Wenn es denn sein Traum ist, dann soll der Vater doch sein Zitrusbäumchen haben. Vielleicht kann er ja das Fenster ganz oft offen lassen, damit das Bäumchen frische Luft und genug Sonne abbekommt.
Und wenn er nur einen Sommer Freude daran hat, reicht ihm das wohl.

Manchmal muss man sich auch unvernünftige Träume erfüllen, weiß

Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Grave_Girl

ja eben das mein ich auch ja der kann es auf machen sein wohnzimmer ist schon voller pflanzen und da ist immer schön kühl und luft kommt da auch genügen rein