Hilfe, ein Monster.....

Begonnen von bubamara2712, 26. April 2009, 16:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bubamara2712

Hallihallöle!

Bräuchte mal nen Rat.....

Meine Hoya entwickelt sich grad zum Monster...ich weiss nicht mehr wohin mit den Trieben.
Hab grade versucht, sie auseinander zu wickeln, aber es funktioniert nicht so, wie ich will  :'(

Soll ich  einfach die Triebe abschneiden, oder wisst ihr noch einen Rat?

Das komische Gestell, wo sie sich rumgewickelt hat, hält nämlich bald nix mehr....

LG Antje

steini84

Hmm wahnsinn :)

Solltest du Triebe abschneiden, wäre ich gern bereit die dir abzunehmen
MfG Steini

Crassula

Eine Freundin hat auch so ein Monsterteil, dem sie beim diesjährigen Umtopfen einen Rankobelisken spendiert hat.
Sieht gut aus und bietet der Hoya viel Platz zum Drumherumschlängeln :)

LG,
Crassula

bubamara2712

Hi....das mit dem Obelisk klingt gut, aber wie bekomm ich das ganze Gehedder auseinander? ....da müsst ich die Hoya ja fast ganz kurz schneiden *heul*....

@ Steini84 .....wenn du mir sagst, wie ich die Triebe verschicken soll, so einpacktechnisch, kein Problem.....schick dir gerne welche...

Crassula

Zitat von: bubamara2712 in 26. April 2009, 16:26:25
Hi....das mit dem Obelisk klingt gut, aber wie bekomm ich das ganze Gehedder auseinander? ....da müsst ich die Hoya ja fast ganz kurz schneiden *heul*....

Mit viel Geduld, Vorsicht und Fingerspitzengefühl...  ;)

Zürihegel

Das Problem kenne ich. Ich hatte auch so ein Monster mit zu kleinem Rankgestell, mit dem ich beim Umsetzen überhaupt nicht klar kam. Mir blieb nichts anderes übrig, als viele Triebe abzuschneiden, sonst wäre die Pflanze vielleicht ganz kaputt gegangen. So habe ich halt ein paar neue Pflanzen bekommen, die ich verschenken konnte. Ganz viel habe ich aber auch weggeworfen.

Als ich endlich fertig war, war ich nicht sicher, ob da nicht noch ein paar abgeschnittene Triebe drin hängen... Und die Hoya hat ganz schön gelitten, sie sah nachher nicht mehr so schön aus wie zuvor. Ich kann dir also leider auch keinen guten Rat geben.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

bubamara2712

Hi Rosemarie,
ich seh eigentlich auch keine andere Möglichkeit als abzuschneiden....ist alles zu verflochten...
Na mal sehn, werd mich morgen mal ran wagen, damit Steini84 auch seine "Zweiglein" bekommt *g*..
Danke dir , lg Antje

Zürihegel

Eben ist mir eingefallen, dass markus.online eine riesige Hoya hat, die er zur Kugel geformt hat. Ich weiß nicht, wie er das gemacht hat. Schade, Markus ist nur noch selten hier. Ob es Zweck hat, ihm eine PN zu schicken?

Ich stelle mir vor, dass so eine Kugel problemlos weiter wachsen kann. Allerdings passt sie wahrscheinlich nicht mehr auf eine Fensterbank.

Gruß,
Rosemarie

conny0206

hallo! verschicken müsste mit plastikflaschen ganz gut gehen, da kann nix zerdrückt werden oder so! ;)

Zürihegel

Hoya-Stecklinge sind nicht sehr empfindlich, die kann man auch in einem Luftpolsterumschlag verschicken. Oder, wenn sie größer sind, in einem möglichst flachen Karton, aber mit Papier ausgetopft. Dann gehts vielleicht noch als Brief und wird billiger.

Der Tipp mit den Plastikflaschen ist gut, allerdings wird es dann voluminöser und teurer.