Seramis + Seramis Übertöpfe, woher?

Begonnen von Sternenhorizont, 13. April 2009, 19:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sandra-ch

hallo zusammen

ich verwende wasserstandsanzeiger für hydrokultur zusammen mit seramis.

wenn der wasserstandsanzeiger ganz unten ist warte ich noch mindestens 1 woche bevor ich wieder bis zum optimum bewässere .

allerdings habe ich darin "pflegeleichte" pflanzen wie
Dracaena marginata
Ficus elastica
Ficus sagittata
Grünlilie
Zamioculcas zamiifolia
Äschyanthus

liebe grüsse sandra-ch

nanik

Hi,

Seramis plus Hydro-Gießanzeiger, das scheint wirklich zu funktionieren. Meine Mutter macht das nämlich auch ständig. Manchmal mischt sie sogar Lecton und Seramis - geht auch.
LG Christiane

mammut1

Zitat von: sandra-ch in 02. Juli 2009, 20:36:17
hallo zusammen

ich verwende wasserstandsanzeiger für hydrokultur zusammen mit seramis.

scheinbar hast du oben nicht richtig gelesen??

was du hier nämlich schreibst ist so wie zitiert falsch

entweder hydrokultur oder seramis

beides sind zwei unterschiedliche kulturmethoden, wie auch die substrate grundlegend unterschiedliche eigenschaften haben

es ist keinesfalls vorteilhaft, wenn du hier etwas von dir gibst, was bei dir zwar funktionieren mag, aber es ist nicht für anfänger oder ratsuchende hier allgemein zu empfehlen

sandra-ch

hallo

da ich mich als anfänger bezeichne kann ich nur das von mir geben was bei mir funktioniert.

werde zukünftig sicherheitshalber noch den hinweis hinzufügen: empfehlung ohne gewähr, bitte fragen sie ihren gärtner oder pflanzenexperten.

;)

grüsse sandra-ch

mammut1

wenn es bei dir funktioniert, oder du damit zurecht kommst mag sein

wollte nur klarsteleln, daß es sich um zwei verschiedene kulturmethoden handelt wobei das jeweils verwendete substrat gegensätzliche eigenschaften haben

im handel wird auch sehr viel dummes zeug erzählt

es kann kja jeder blumenfreund seine eigenen erfahrungen machen, nur soll er dabei seine grauen zellen für fehlersuche nutzen, wenn etwas nicht klappt