Wieder mal so ne doofe Frage

Begonnen von luana-delia, 06. April 2009, 20:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luana-delia

Hallo ihr lieben

je länger ich mich im Forum durchlese ;) umsomehr fallen mir Fehler auf bei meiner Pflanzenpflege :-\
Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass ich meinen grünen Lieblingen viel
zu grosse Töpfe gönne :(

Was nun? Retour umtopfen in kleinere, oder so wachsen lassen?

Wie immer dankbar für jeden Tip.
Herzlichen Dank.

lg
Liebe Grüsse Annette

Zürihegel

Zitat von Nolwen in "Welche Pflanze ist das?", Thema "6 Pflanzen ohne Namen":

"Der Topf schaut mir zu groß aus für die Pflanze, würde sie ruhig in einen kleineren umpflanzen. Bei zu großen Töpfen neigen Pflanzen oft dazu, oberirdisch nur sehr langsam oder garnicht zu wachsen, bis der Topf erstmal mit Wurzeln ausgefüllt ist."

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Also lieber in kleinere Töpfe zurücksetzen.

Liebe Grüße,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

luana-delia

Hab ich vermutet.
Danke Rosemarie :)
Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Wenn der Ballen durchwurzelt ist, einen Topf zwei Nummern größer nehmen, so grob als Anhalt.

luana-delia

So
hab nun retour umgepflanzt.....und siehe da ;D viel mehr Platz wie vorher ;D ;D ;D ;D ;D
Danke ans Forum
Liebe Grüsse Annette

Zürihegel

Wie erfreulich! Wenn du jetzt viel mehr Platz hast als vorher, kannst du dir gleich ein paar neue Pflanzen anschaffen.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Blümchenkarin

Mir geht  es mit einigen  Pflanzen genauso. Ich dachte, die Pflanze wird schon in den (viel zu großen) Topf "reinwachsen" und dann muss ich sie nicht gleich wieder umtopfen. Aber meistens tat die Pflanze keinen Mucks mehr und und es sieht ja auch nicht gerade schön aus, wenn so ein kleines Pflänzchen  in so nem riesigen Topf halb versinkt.

Kommendes Wochenende ist also ne recht große Umtopf-Aktion bei mir geplant. (Auch weil ich gaaanz wunderschöne neue Übertöpfe hab.)

Grüßle
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin