2 unbekannte im Zimmer...

Begonnen von Buchfink, 01. März 2009, 20:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buchfink

Hallo,

wir haben eine Pflanze geschenkt bekommen, wissen aber nicht welche es ist.
Die andere steht schon Jahre bei uns ohne das wir wissen wie sie heisst.
Es wäre toll wenn uns jemand helfen könnte bei der Bestimmung, damit wir die Pflege optimieren können.

Danke vorab!

Adrastheia

Die erste ist vielleicht eine Art Korbmarante und die Zweite sieht ein bisschen aus wie die Vriesea carinata im Lexikon.

Buchfink

Hallo Adrastheia,

zunächst mal danke für deine Einschätzung.

Ich denke mit der Korbmarante liegst du nicht ganz falsch, zumal ich gelesen habe das diese Art sich nachts "bewegt" und eine Schlafstellung einnimmt, das habe ich bei unserer auch schon festgestellt. Im Lexikon kommt wohl die Calathea warscewiczii am nächsten, allerdings hat unsere keine "weichen" blätter.

Bei der Anderen bin ich mir nicht ganz sicher, die Blüten sehen sehr ähnlich aus aber doch etwas anders.

Evtl. hat noch jemand eine Meinung.

Danke!

Lila Pereszke

Hi!
1. ist eine Ctenanthe sp.
2. ist eine Vriesea Hybrid, (vielleicht Vriesea 'Tiffany'...)

eustoma

Zitat von: Buchfink in 01. März 2009, 20:38:05
Hallo,

wir haben eine Pflanze geschenkt bekommen, wissen aber nicht welche es ist.
Die andere steht schon Jahre bei uns ohne das wir wissen wie sie heisst.
Es wäre toll wenn uns jemand helfen könnte bei der Bestimmung, damit wir die Pflege optimieren können.

Danke vorab!

Hallo Buchfink,

Adasthreia liegt mit Ihrer Pflanzenbestimmung ziemlich nahe. 

1. Pflanze = Ctenanthe setosa  F. Maranthaceae
2. Pflanze = Vriesa poelmanii ´Tiffany´ F. Bromeliaceae. bei dieser ist die Bestimmung problematisch, da die Species poelmannii füher verwendet wurde und in der späteren Literatur nicht mehr vorkommt. Es fehlen auch Querverweise dazu.  Die Sorte Tiffany ist korrekt.
Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

Mit lieben Grßen,  eustoma

Blümchen48

Hallo zusammen,

habe gleich noch mal in meinen Büchern nach geschaut.Pflanzen zu bestimmen macht Spaß.Also ich würde sagen:

Bild1 ist eine  Calathea oppenheimiana
Bild2 ist eine  Vriesea psittacina

LG  Blümchen48

eustoma

Zitat von: Blümchen48 in 10. März 2009, 12:28:52
Hallo zusammen,

habe gleich noch mal in meinen Büchern nach geschaut.Pflanzen zu bestimmen macht Spaß.Also ich würde sagen:

Bild1 ist eine  Calathea oppenheimiana
Bild2 ist eine  Vriesea psittacina

LG  Blümchen48^

Liebes Blümchen48,

finde es schön, dass Du dich auch um die Bestimmung dieser beiden Pflanzen bemüht hast.

Nun möchte ich nicht gegen besseres Wissen handeln, wenn ich mich nochmal dazu melde.

Nach meinen Recherchen gibt es keine Calathea oppenheimiana, sondern eine Ctenanthe oppenheimiana.
Die Abbildung zeigt mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Ctenanthe setosa.

Die abgebildete Vriesea gleicht doch eher einer poelmanii, obwohl dieser Species im Zander seit langem nicht mehr zu finden ist. Die Vriesea psittacina hat nur einen flachen Blütenstand.

Fasse dies bitte nicht als Kritik auf. Prüfe doch bitte nach ob meine Angaben  mit Deinen Unterlagen übereinstimmen. 

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Blümchen48

Liebe Eustoma,

ist schon okay,wollte auch mal meinen Senf dazu geben,ist halt nicht so einfach mit den genauen Pflanzenbestimmungen.
Habe schon seit einer Ewigkeit Pflanzen und weiß sehr viel darüber.Aber eben nicht alles.Und in jedem Buch steht etwas anderes zu diesen beiden Pflanzen.Mal so und mal so.
Man lernt immer wieder was dazu.

LG  Blümchen48 ;)

eustoma

Zitat von: Blümchen48 in 12. März 2009, 19:25:11
Liebe Eustoma,

ist schon okay,wollte auch mal meinen Senf dazu geben,ist halt nicht so einfach mit den genauen Pflanzenbestimmungen.
Habe schon seit einer Ewigkeit Pflanzen und weiß sehr viel darüber.Aber eben nicht alles.Und in jedem Buch steht etwas anderes zu diesen beiden Pflanzen.Mal so und mal so.
Man lernt immer wieder was dazu.

LG  Blümchen48 ;)

Liebes Blümchen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Du hast mit Sicherheit keínen Senf dazu gegeben, vielmehr hast Du Dich um die Pflanzenbestimmung bemüht.

Wie Dir, so ergeht es auch mir öfteres hinsichtlich einer korrekten Bestimmung, zumal ich auch vieles nicht weiss.

Jedenfalls hat dieser Umstand dazu geführt, dass wir ein wenig korrespondieren konnten. Das finde ich schön.

Mach bitte so weiter und lass Dich nicht beirren.

Mit lieben Grüßen,   eustoma