IPM ESSEN

Begonnen von Chucky, 14. Januar 2009, 16:32:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Ich bin auch gespannt... habe die Geschichte total verpasst (und dabei hatten wir doch noch drüber gesprochen).  ::) :-[ Also hoffe ich auch auf zahlreiche Infos... echt, da wohnt man kaum 5 km entfernt und verpeilt so ein Event.

Gruß
Marcus

jessi

hallöle ;)
war auch auf der IPM ;)
bin auch ohne gewerbeschein oder sonstiges reingekommen musste nur sagen ein ticket und gut wars,  drinne war ich ;)
Also da kommt schon jeder rein der will..^^
nunja was gibts zu erzählen war recht interessant alles..habe leider auch keine bilder machen können aber nunja ;)man muss dagewesen sein.. es gibt einiges an Neuheiten in der Pflanzenwelt.
Alle Händler haben sich sehr schön präsentiert ;)

wurm

HI

Ja ich war auch da. Hat sich nicht viel geändert seit dem letzten mal (2007). Die Stände sind größtenteils gleich und wenn man ohne bestimmte Ziele und Fragen hingeht, gibte es auch nicht viel interesantes. Wirklich nur was für den Berufsgärtner
muh !

mammut1

@ Wurm

das letzte mal war aber 2008   ;D

und nur für Berufsgärtner?  --  nein es ist  (nicht alles) eine Augenweide
für den interessierten Pflanzenliebhaber

@ alle interessierten
das mit den Einlasskontrollen ist sehr unterschiedlich
aber nach meiner Meinung kommt jeder rein
man/frau merkt es an den "Pflanzenräubern" am letzten Tag
wenn diese die tropischen Orchideen unverpackt durch die Minusgrade schleppen

_____

ich war vor über 20 Jahren bei der ersten IPM dort, es war nur eine Halle
heute dagegen ist es schon sehr groß geworden
war jetzt 4 mal hintereinander dort (2006 - 2009) und werde auch wieder im nächsten Jahr hinfahren
ich finde diese Messe einfach interessant


wurm

Hi Mammut
Ich war das letzte mal 2007 da, hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt  ;)
Das mit den Pflanzenräuber hab ich auch schon gehört, konnte das aber nicht beobachten, da ich nie am Sonntag da war
muh !

mammut1

hallo Wurm,

ich kenne das mit den "Räubern", weil ich immer auch am letzten Tag da war
die ersten beiden Bilder stammen von der IPM 2007
die Phalaenopsis waren nicht verpackt und die Außentemperatur war an diesem Tag 4°C
das dritte Bild stammt vom 1.2.2009
die Temperaturen waren um 0°C

Diddl

Hallo,

hast du evt noch mehr bilder von der IPM. So von den Ständen und so??

Überlege immer ob ich ma hinfahre bin mir aber noch nicht so sicher.

diddl

mammut1

hallo Diddle

schau mal in Dein Postfach

aber wenn Du die Möglichkeit hast dort hin zu gehen - dann mach es
es lohnt sich auf jeden Fall

masdevallia

ach...ipm ...das waren noch zeiten :-\
war in und nach der ausbildung selbst 4mal da undjedes mal haben sie nach einem gewerbeschein gefragt,jetzt studiere ich und hab mich seitdem nicht mehr getraut dort hin zu fahren um nachher nicht in essen vor zuen türen zu stehen. ???
ach die hatten immer so tolle sachen..benutze heute noch diese kleinen schönen kataloge die man für kleines geld beim blumenbüro aus holland kaufen konnte.
da würd ich zu gern mal wieder hin.
lg