kann mir jemand helfen?

Begonnen von jule81, 07. Januar 2009, 18:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jule81

hallo alle zusammen

erstmals eine frage zu meiner zimmerpflanze, bei der ich mir nicht sicher bin ob es sich um eine efeutute oder ein philodedron handelt...was ist es?

und dann wie ihr seht hat die pflanze seit ein paar wochen teilweise zusammengerollte, und auch an der basis gelbe blätter....die pflanze steht hell, temperatur so um die 22 grad, kein zugluft, und mit wässern warte ich immer bis sie trocken ist (bin  vorsichtig, da mir schon einige pflanzen durch staunässe eingegangen sind)....was könnte da schief laufen? ach ja hab sie erst umgestellt, aber das problem war schon vorher ( stand sie schattiger wie jetzt...

lg
julia
liebe grüße
julia

Rosebud

Hallo Jule, schau mal  oben in unser Lexikon, ob Du da Deinen Philodendron wieder erkennst und schau auch mal bitte unbedingt HIER rein   und auch HIER

Der Name könnte dieser sein: Philodendron sp. 'imperial Green'..habe ich abgeguckt  *lol*

Das mit dem zusammenrollen der Blätter...k.Ahnung, doch ich tippe mal auf einen Wurzelschaden ?? !! wenn Du ihn sonst immer gut gepflegt hast...Sieht ja auch ansonsten super aus.

Normalerweise rollen die sich , wenn sie zu wenig Wasser haben.

Hat der evtl. Untermieter in der Erde ??

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

jule81

danke carola für deine hilfe...aber so richtig erkannt habe ich ihn noch nicht...

hab gerade die erde gut angeschaut, aber kann keine untermieter entdecken...ich hoff dass es nicht doch staunässe ist, das ist mein größter feind..obwohl ich immer aufpasse dass kein wasser im untersetzer bleibt und auch nicht zu oft gieße, passiert mir das immer wieder....und dann ist die pflanze meistens nicht mehr zu retten...

ich hoffe, es ist nur eine vorübergehende schwäche
lg
julia

liebe grüße
julia

jule81

jetzt hab ich ihn glaub ich gefunden, dank deiner seite mit den bildern philodendrum cobra....klingt ja gut :)
liebe grüße
julia

Epi

Hi

Zum Namen gugst du hier :D
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6799.0

Ich vermute mal deine Pflanze steht zu trocken!Immer leicht feucht halten, wobei die Oberfläche auch mal abtrocknen darf. Nur knochentrocken sollte es nicht sein. Als Beispiel, meine Pflanze steht unter ähnlichen Temperaturbedingungen und wird derzeit etwa alle 7 Tage durchdringend gegossen.
Die Blätter rollen sich normalerweise um die Verdunstung zu reduzieren. Braune Blattspitzen kommen von zu geringer Luftfeuchtigkeit.
Viele Grüße Walter

gabriela

Zitat von: Epi in 07. Januar 2009, 19:25:02
Hi

Zum Namen gugst du hier :D
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=6799.0

Ich vermute mal deine Pflanze steht zu trocken!Immer leicht feucht halten, wobei die Oberfläche auch mal abtrocknen darf. Nur knochentrocken sollte es nicht sein. Als Beispiel, meine Pflanze steht unter ähnlichen Temperaturbedingungen und wird derzeit etwa alle 7 Tage durchdringend gegossen.
Die Blätter rollen sich normalerweise um die Verdunstung zu reduzieren. Braune Blattspitzen kommen von zu geringer Luftfeuchtigkeit.

Besprühen hilft!

jule81

danke euch....muss ich einfach viel sprühen, das wird hoffentlich wirken...

etwas ganz anderes, was mich interessieren würde, ich habe fast alles nur grünpflanzen, und es heißt ja immer keine direkte sonne...ich habe eine sehr helle wohnung, fast an allen ecken sonneneinstrahlung für einige zeit am tag...habe aber auch überall helle, durchscheinde vorhänge...ist das dann noch direkte sonne?
liebe grüße
julia

gabriela

Zur Zeit ist das ja eh null Problemo!
Wenn, dann musst du im Sommer achtsamer sein, aber bei Vorhängen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass was passiert.
Und, ich hab schon festgestellt, dass viele der Pflanzen, bei denen "keine direkte Sonne" empfohlen wird, keinerlei Probleme damit haben.
Ganz empfindliche Pflanzen, z.B. mit zarten Blättern würde ich in oder an ein Westfenster stellen. Da kriegen sie die Nachmittag- und Abendsonne ab!
Die ist nicht mehr so stark, wie am Südfenster, oder Ostfenster!

jule81

danke gabriela, hast mir sehr geholfen.... :-*

lg
julia
liebe grüße
julia