Philodendron selloum (Syn. Philodendron bipinnatifidum)

Begonnen von neffez01, 08. November 2006, 18:18:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neffez01

hallo
bin neu im forum
hab ne frage
wann blühen Philodendron selloum (Syn.  Philodendron bipinnatifidum)
meine hat es 1x geschafft woran kann es liegen wenn sie nicht blüht??
Grüsse Steffen

joernhh.

In Mitteleuropa wohl nur nach einigen Jahren bei bestem Standort in beheizten Glashäusern, Wintergärten oder recht hellen großen Räumen. Wo hast du das Foto denn gemacht? Achso, um die 6-8 Jahre solltest du schon warten müssen...

neffez01

hallo
sind meine philo im garten
das halbe jahr drausen im winter im haus
im kein wasser im haus evtl 3x im winter
sind schon ca 30 jahre
Grüsse Steffen

Diddl

:o

hatte einen ganz kleinen und der is mir auch noch eingegangen :'(

Echt ein superschöne Pflanze

keks

@jatronik: Hihi, ich dachte ich bin die einzige, der die Stecklinge vom Phil immer eingehen  ;D
Aber die Pflanze von Harald hält sich bei mir jetzt endlich und bildet Blätterlein.

@neffez: was hast du für ein Haus, dass das Riesending da reinpasst???
Männer sind primitiv aber glücklich!

joernhh.

Hi Neffez, gratulation. Philo. selloum hält sich wirklich gut als Kübelpflanze und entwickelt im Freiland schöne ledrige Blätter mit den typischen Einkerbungen. 30 Jahre sind ja auch ne Zeit. Da sollte sich in Sachen Blüte mal was tun. Abwarten und Tee trinken... Gruss aus Hamburg Jörn

neffez01

hallo
1x hat sie geblüht aber warum weiss keiner
blüht nur abends bis nacht und nur 1 tag
riecht nach zitronenmelisse
hab zum glück genug raum
Grüsse Steffen

neffez01

hallo
so was neues vom wohnzimmer
Grüsse Steffen

joernhh.

Schönes Exemplar! Nun solltest Du dazu aber auch erwähnen, das diese schönen kräftigen geflügelten Blätter nur bei optimalen Lichtverhältnissen, so wie bei Dir, der diesem Philo im Sommer einen Freilandaufenthalt gönnt, entstehen können. Ich mag diese Art ganz persönlich sehr gern, aber nur wenn die Pflanzen so aussehen wie auf Deinem Foto.

neffez01

hallo
nein das letzte ist im wohnzimmer gekommen
im winter2x wasser
hab im schlafzimmer noch eine mit vielen seiten trieben auch ca 2,50m durchmesser
auch in der whg werden sie so gross
Grüsse Steffen

joernhh.

Dann hast Du im Wohnzimmer optimale Lichtverhältnisse. Das war auf dem Foto so nicht zu erkennen...

neffez01

hallo
nein wenig licht aber viel zutrauen und pflege
Grüsse Steffen

joernhh.

Für wenig Licht sehen die Blätter aber sehr gesund und kräftig aus! Glückwunsch!