Paphiopedilum pinocchio

Begonnen von Alicia, 23. November 2008, 22:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alicia

Nabend,

also ich habe diese Orchidee seit gestern und ich wollte fragen wie man diese genau pflegt?!

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Nadja28

Hallo Chani

Hier mal ein Link :
Guckst Du hier
Oder hier

Viel Spass mit Deinem Neuzugang

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Alicia

Huhu,

da war ich schon drauf(vielen dank :-*), habs auch soweit verstanden, bloß das mit dem gießen hmm will sie halt nicht kaputt machen.
Hat vielleicht jmd hier die gleiche???

Danke ;)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Sonnentau

Hallo,
ich pflege seit jahren Paphiopedilum-Arten. Pinocchio allerdings nicht.
Grünlaubige temperierte Sorten wie deine mögen besonders gern eher schattige plätze und wie viele Orchideen eine Nachtabsenkung. Sprühen ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Wichtig ist bei Paphiopedilum ausreichend wasser, aber nicht zu viel. Einmal wöchentlich tauchen sollte auf jeden Fall drin sein, im Sommer sollte man besonders darauf achten, dass das Substrat nicht zu trocken wird.
Ansonsten sind Paphiopedilum eher genügsame Pflanzen, obwohl sie ziemlich launisch sein können.
Alles Gute!

Alicia

Hey Sonnentau,

genau das mit dem tauchen wollte ich wissen. Danke :-*
Schattig kann ich sie auf jeden fall stellen ist sie ja jetzt schon :)
Im Sommer also, wenns warm ist zwei mal tauchen oder nach bedarf?!
Werd ich ja dann merken, ob sie mal launisch wird :D
Danke schön

Glg Chani

Sonnentau

Hallo,
hab deine Antwort gerade erst gesehen!
Naja, wenn das substrat wieder trockener ist, dann wieder tauchen. Ich will jetzt nicht pauschal sagen, immer alle zwei Wochen oder einmal die Woche etc. tauchen weil jede Pflanze unterschiedlich "trinkt", aber sie sollte durchaus eine gewisse Feuchtigkeit haben. Icxh habe mit meinen Paphis immer so ein bischen dass Problem, dass sie mal zu trocken, mal zu feucht sind. Für mich sinds deswegen Zicken ;). Probier einfach ein bisschen rum, und keine Sorge, so schnell bringt man eine Paphi nicht um.
Alles gute!

Alicia

Macht nix =)

Das werde ich dann echt sehen wie viel Wasser sie immer Sommer braucht.Ich
denke etwas mehr , weil wir ganz oben wohnen.Bei uns wird es im Sommer ziemlich heiß, weil der Dachboden nicht gedämmt ist.Nun ja erst mal muss es wieder warm werden ;D
Danke

Lg Chani

Sonnentau

Hallo,
ja, denke auch, dass es dann etwas arbeitsintensiver wird ;D. Aber mach dir nicht zuviel MÜhe, lieber hält man eine Orchidee zu trocken statt zu feucht. Alles Gute! :D

Alicia

Du vor der Arbeit scheu ich mich nicht ;D
Aber stimmt lieber hält man sie mal trockener :)

Chani

Sonnentau

Alicia

Hey,

also meine Blüte ist abgefallen und die nächste geht langsam aber sich schön auf ;) :D
Die nächste schiebt sich auch schon langsam durch.
Also dürfte sie sich wohl fühlen ;D