Luftbefeuchter

Begonnen von Nessy, 14. November 2008, 13:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nessy

Hi Leute,

Ich hab ja die "Pflanzeninsel", und da hab ich ja so gut wie nur Calateas stehen die ja eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=7125.0

Jetzt hab ich gestern im Supermarkt an dem Tchibostand einen netten ultraschall luftbefeuchter für 30€ gesehen mit timer und co.

Was haltet Ihr davon? Ich wollte den dann mitten unter die Pflanzen stellen.

Gruss
Suche 'Monstera deliciosa Variegata', bitte per PN wenn abzugeben. Dankeeeeee ^^

Lantanos

Keine Ahnung, auf der Tchibo-Seite finde ich nichts davon. Ist das so ein Nebler mit bunten Lampenfarbspielereien?

Nessy

Ich habe such schon verzweifelt gesuche, leider nicht den richtigen gefunden.

Nein, es ist kein Nebler oder Brunnen. Es ist ein richtiger Ultraschall Luftbefeuchter. Vielleicht Ähnlich diesem:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0000873

Aber nur ähnlich ^^

Gruss
Nessy

€dit\\ Nen bild von dem hab ich gefunden:
http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw02/kw02_11874_detail.jpg
Suche 'Monstera deliciosa Variegata', bitte per PN wenn abzugeben. Dankeeeeee ^^

Nessy

snow2000

Hallo Nessy.

Auch ein Nebler hat Ultraschall. In der Mitte sitzt ein Sensor, wo auch die Leuchtdioden sitzen. Der Ultraschalt splittet Wasser in so feine Moleküle, so das dieser weisse Nebel entsteht. Wenn Du mal die Möglichkeit hast dann schau Dir das mal genau an. Denn da wo der Nebel niedergeht wird es feucht. Daran kannst Du erkennen das es nix anderesals Wasser ist. Sprich Ultraschallwellen treffen auf Wasser und werden zerschossen. Heraus kommt Nebel.
Ich denke mal ein Nebler sieht opisch einfach besser aus. Er müsste aber fast die gleiche Funktion haben wie dieses Gerät. Ob das Gerät stärkere Wirkung hat wieein Nebler kann ich Dir nicht sagen.
LG Sabrina  ;)
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Flower61

Hallöchen,
ich hatte jetzt jahrelang mitten in meiner Pflanzenoase
einen Nebler stehen und es tat nicht nur den Pflanzen,
sondern auch mir sehr gut...
leider ist er im Frühjahr kaputt gegangen und ich muß
mittlerweilen feststellen, das meine Pflanzen nicht mehr
so grün dastehen wie sonst...
ich werde mir daher auf jedenfall wieder einen anschaffen,
da ich ja jetzt den Unterschied gesehen habe...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

snow2000

Das stimmt so ein Nebler ist nicht nur optisch schön, sondern hat auch eine gezielte spürbare Wirkung.
Also wenn ich die Wahl hätte würd ich mir auch lieber einen Nebler kaufen.
Ist halt nur blöd wenn der Ultraschall kaputt geht hab ich noch kein Ersatzteil gefunden. Meiner ist auch kaputt und ich brauch wegen keines auffindbaren Ersatzultraschall nen neuen. Aber ich denke, das ist es Wert.
Lg Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nessy

Hi Leute,

Also ich hab das Ding jetzt einfach mal Spontan gekauft ^^ Soweit find ich ihn super, nicht laut, un läuchtet auf Wunsch schön blau ^^ Macht sich gut dieses Blaue schimmern ;-)

Was ich cool finde an diesem Gerät ist die Zyklus Funktion, also Bsp.:

1 Stünde läuft das Ding, dann 3 Stunden pause, dann wieder 1 stunde an, dann wieder.....

Mal schaun was meine Pflanzen davon halten. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich das Gerät auf Lo oder Hi laufen lasse und vorallendingen in welchem Zyklus.

Ich hab jetzt erst mal obiges Beispiel eingestellt. Habt Ihr evtl andere Vorschläge? Immer her damit ^^

Aber die Pflanzen dürfte es doch nicht stören wenn die den Dampfstrahl abbekommen, oder? Also kein Dampf im eigentlichen Sinne ist ja nicht warm.

Schönen Gruss

snow2000

Stimmt ist eher feuchter Nebel. Nur durchgehend kann ich net sagen ob das so gut ist, denke eher nicht. Ich weiss ja nicht was Du für Pflanzen hast. Wenn man sie besprüht dann ja auch nur ca. 2 mal am Tag. Und wegen des Zyklus kann ich Dir keinen Tip geben, leider  :-[ . Denn ich hatte bisher nur normale Nebler und da gibts diese Einstellung nicht.
Aber spontan klingt 1 Stunde laufen 3 Stunden Pause gut. Dann kann die Feuchtigkeit etwas verdunsten.
LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nessy

Wenn du dir den ersten Post ansiehst findest du sogar Bilder von meinen Pflanzen  ;)

snow2000

Hi Nessy

Also Respekt schöne Pflanzen. Ich denke wenn Du jetzt einen Luftbefeuchter hast lohnt sich schon. Ich hab ja gelesen wie oft Du Deine Babys am Tag besprühst.
LG Sabrina

FLOWER POWER
LG Sabrina     

Flower61

Hallo Nessy,
den Pflanzen macht dieser "Dampfstrahl" nichts aus,
es kann nur sein, das die Blätter Kalkflecken bekommen,
aber die wische ich immer regelmäßig mit einem weichen
Lappen weg....
achja, Pflanzen mit leichter Blattbehaarung würde ich
lieber nicht benebeln lassen, sonst faulen Dir die Blätter
schnell weg....
ansonsten viel Vergnügen mit Deinem Nebler ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Nessy

Ähh, oh ^^ Calateas haben diese "behaarung"  :(

Das mit dem Kalk sollte kein Ding sein, zum benebeln nutze ich dest. Wasser.

Flower61

Hallo Nessy,
dann würde ich diese nicht direkt in die Benebelung
stellen....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

El Duderino

Ich denke http://www.oeko-planet.de dürfte interessant sein. Bin da per Zufall drauf gestoßen weil ich auch noch einen Befeuchter suche. Da finden sich auch Infos über Wasserfilter, Allergien etc.

Gruß,
Dude