Meine Porzellanblume blüht nicht

Begonnen von rosenfee, 12. November 2008, 14:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rosenfee

Ich habe meine Porzellanblume (hoya carnosa)  bestimmt schon 10 Jahre. Die Wachsblume ist schon ziemlich groß, hat wirklich saftige grüne Blätter aber hat bis heute noch nicht einmal geblüht. Sie steht ganzjährig im Wohnzimmer auf einem halbschattigen Platz, wird 1 - 2 x wöchentlich gegossen. Sie sieht sehr gesund aus und rankt sich, wenn ich nicht aufpasse, in den Gardinen oder an den Bildern an der Wand hoch. Aber sie blüht nicht! Was mache ich falsch?

Rosebud

Hallo Rosenfee, sei erstmal herzlich Willkommen.  ;D ;D

Zu Deiner Frage/Sorge wegen Deiner Hoya.

Wie oft düngst Du sie denn...??  schau mal bitte  HIER oder gehe oben neben Hilfe über die kleine Suchfunktion und gib' dort den gesuchten Namen ein.

Da findest Du jede Menge Infos.

Liebe Grüße Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Zürihegel

Hallo Rosenfee,

für die wahrscheinlichste Ursache halte ich, dass sie ganzjährig warm steht, denn ich nehme an, dass ihr im Wohnzimmer eine für euch angenehme Temperatur habt. Für die Blühbereitschaft der Pflanze wäre es besser, wenn sie im Winter einen kühleren Platz bekäme. Manche Hoyabesitzer empfehlen eine richtige Winterruhe z.B. im kalten Hausflur, bei mir stehen die carnosa in einem Zimmer, das meist nur abends geheizt wird und in dem oft nachts oder morgens das Fenster gekippt ist. Und alle drei blühen regelmäßig.

Die einzige Pflanze, die ganzjährig im Wohnzimmer steht, hat auch noch nicht geblüht, obwohl sie die gleichen Gene hat wie die anderen. (Es sind Mutter und drei Töchter.)

Vielleicht hast du die Möglichkeit, deine Hoya in ein kühleres Zimmer zu stellen. Einen Versuch wäre es wert.

Allerdings habe ich auch schon von Pflanzen gehört, die auch bei optimalen Bedingungen noch nie geblüht haben.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

rosenfee

Schön, dass ihr euch so schnell meldet. Ich habe auch schon gedacht, dass ich meine hoya mal kühler stelle. Platz genug dafür hätte ich. Ich werde das mal ausprobieren und bin dann mal aufs Frühjahr gespannt.

Lg Rosenfee

stefan

Hallo,

ich halte meine H. carnosa ganzjährig bei ca. 21°C und sie blüht trotzdem.
Weißt du eigentlich wie fürchterlich die Blüten stinken? Der Geruch gefällt angeblich einigen Leuten, aber ich find ihn einfach nur widerlich. Wenn du mal diesen Gruch kennst willst du vielleicht gar nicht mehr, dass sie blüht. Rein vom Optischen machen die Blüten aber echt was her.
Gruß
Stefan

Zürihegel

Der Duft ist reine Geschmackssache. Für dich ist es Gestank; mein Mann, in dessen Zimmer die drei stehen, findet ihn angenehm. Wenn alle drei blühen, ist er abends etwas sehr intensiv, aber wir mögen ihn trotzdem. Wenn man sich eine Weile in dem Zimmer aufgehalten hat, nimmt man ihn sowieso nicht mehr wahr.

Es soll allerdings Leute geben, die davon Kopfschmerzen bekommen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Pereskia

Hallo und guten Abend,

meine Hoya carnosa ist auch ein spätes Mädchen. Ich habe sie bestimmt schon über weit 10 Jahre und sie hat letztes Jahr zu erstenmal geblüht.
Allerdings muss ich zugeben, ich bin mit Dünger nicht wirklich großzügig. Möglicherweise liegts daran.
Aber solange es der Pflanze gut geht, einfach Geduld haben, das wird schon  ;)
Und was den "Duft" betrifft, ich finde ihn schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dafür sind die Blüten ja soooo schön   :D

LG
Andrea
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

stoniW

Ich habe meine Hoya am Südfenster stehen und sie blüht trotzdem jedes Jahr. Sie steht in Hydro und wird immer beim Gießen gedüngt. Im Winter steht sie in voller Sonne da diese ja sehr tief steht. Dann hat sie es nicht so mit dem Blühen, aber ab April gehts los.
L.G. stoniW

Adrienne113

Hallöchen  ;)

Hat das Blühen auch etwas mit Gießen zu tun?
Gießt ihr eure Hoyas im Winter weniger?

Meine Hoyas stehen im Stiegenhaus. Hab sie noch nicht so lange deshalb hat sie noch nicht geblüht und ich hoffe dass ich ihr die optimalen Bedingungen fürs Blühen bieten kann (obwohl man das eh nie so genau kann). Bis jetzt ist nur die Frage mit dem Gießen ungeklärt.

Vielen Dank schon mal,
lg Evi
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

gabriela

10!!!!! Jahre und noch nie geblüht!!! :-[
Na, dann geb ich die Hoffnung auf eine baldige Blüte nun auch auf. Meine ist nämlich auch schon gute 5 Jahre und riiiesig, aber hat auch noch nie geblüht.
Die Mutterpflanze, die bei meiner Mutter steht, blüht immer ganz wunderschön.
Und die Bedingungen beider Pflanzen sind fast gleich.
Ich verstehs auch nicht!

rosenfee

Also bin ich nicht die einzige, die auf die Blüten wartet. Jetzt gebe ich die Hoffnung aber nicht auf. Ich hoffe, dass der Standortwechsel meiner Hoya solch einen Kick gibt, dass sie mich im Frühjahr mit gaaanz vielen Blüten überrascht.
Schönen Tag noch.

LG Christa

gabriela

..und ich dachte immer, Standortwexel mögen die gar nicht :(

stoniW

Das wichtigste glaube ich ist genügend Licht. MEin Vater hatte seine beim O-S 
Fenster stehen und da hat sie geblüht. Seit er sie umgestellt hat und ins Zimmer weiter weg vom Fenster gegeben hat hat sie nicht mehr geblüht.
L.G. stoniW

Sonnentau

Hallo,
meine Hoyas (carnosa und Bella, sowie eine, die eine kerrii sein könnte)habe ich auch noch nicht so lange. Ich drücke euch alle mal die daumen und mir auch, meine bella habe ich mal kaltgestellt. Die Carnosa ist nur eine Ranke im Glas, da ist es mir nicht so wichtig. Meine eventuell kerrii blühte nach etwa acht jahren das erste Mal, seitdem allerdings schon das dritte mal. Deren Blüten riechen nicht.
Alles gute!

Razor

Hi Rosenfee :)

Das deine Porzelanblume nicht blüht, liegt daran das sie keine Sonne bekommt.

Porzelanblumen blühen nur, wenn sie sonnig stehen.
Hat bei mir auch geholfen

LG Conny