welche pflanze ist das?

Begonnen von Cozmo, 06. November 2008, 21:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cozmo

hab zum abschied auf arbeit die sehr schöne pflanze bekommen. leider habe ich vergessen zu fragen was das für eine ist. und nen schildchen war auch nicht dran. wer kann mir helfen?
das erste bild ist von oben, das andere von unten fotografiert. habe ich gemacht, da die blätter oben und unten unterschiedliche färbung haben. damit ist die bestimmung evtl. etwas einfacher.

gruß sebastian

Docster

Hallo Sebastian,

in dem Fall tippe ich auf eine Alocasia, allerdings weiß ich noch nicht, welche Sorte das ist. Aber das lässt sich rauskriegen... Schöne Pflanze. ;)

Gruß
Marcus

Cozmo

na mensch so eine schnelle antwort. wahnsinn. hab mir gleich mal ein paar pflegeanleitungen durchgelesen.
das sind ja immer die besten geschenke. topfpflanzen, die extra ansprüche haben. hohe luftfeuchtigkeit und nicht unter 18°C. man man

Docster

Ach, das mit der Geschwindigkeit war nur Zufall. War gerade zur Stelle und stehe halt selbst total auf Alocasien. :) Hoffentlich haben die Dir direkt 'ne Sprühflasche dazu geschenkt... toitoitoi ;)

Cozmo

nein haben sie nicht. aber ich habe eine griffbereit, da ich meine kakteen im sommer auch hin und wieder mal besprühen muss.
hoffe mal, dass sie hält. bin bei pflanzen nicht so der king.
meine kakteen und gummibäume finden es gut, dass ich sie unregelmäßig gieße. aber ob das diese pflanze verzeiht bezweifle ich. na ich werd mal schauen. danke nochmal.

Pereskia

Hallo Sebastian,

ich tippe auch auf Alocasia, genaueres findest du vielleicht hier, da sind auch Bilder von allen aufgeführten Arten.

Ich wusste garnicht, dass es soooo viele Arten gibt.........

LG
Andrea
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Cozmo

na da hab ich ja was zu tun. und ich dacte, hey schöne pflanze besser als nen blumenstrauß. jetzt hab ich den salat  ;D

aber vielen dank für den link.

Chrisiax

Hallo,

es ist eigentlich egal, welche Alocasia-Sorte es ist. Die Pflege ist für alle die gleiche. Wenn du deine anderen Pflanzen schaffst, schaffst du auch eine Alocasia mit links. Ist ja nur eine. Marcus hat einen ganzen Tropengarten, der kommt aus dem Sprühen gar nicht raus  ;D.
Viel Spass und viel Erfolg mit deiner Pflanze (ist ein sehr schönes Stück).

Gisela

Docster

ZitatMarcus hat einen ganzen Tropengarten, der kommt aus dem Sprühen gar nicht raus
Absolut... :) Wobei ich sagen muss, dass die Pflanzen schon beinahe selbst für die nötige Luftfeuchtigkeit sorgen, wenn nur genügend davon vorhanden sind.;) Ein anderer Tipp: Im Zuge einer Erkältung einfach nachts so viel schwitzen, dass die Luftfeuchtigkeit auf satte 80% steigt. Aber das ist ein bisschen fies jetzt.

Ich suche einfach nach dem Mittelmaß, also einem für Mensch, Pflanzen, Tapeten und Parkett gesunden Wert. Und zwischendurch das Lüften nicht vergessen. :)

Ripper

hey leute,
hab erst gedacht es wäre ein Philodendron rugosum. aber ich glaub es ist eine Alocasia calidora oder ???

mfg ripper

Chrisiax

Also, dann kräftig giessen, aber nicht ersäufen. Vorsicht, Staunässe mag sie nicht, und wenn es geht, viel Licht. Je heller, um so besser. Die Blätter können sehr gross werden, nicht umsonst heisst die Pflanze auch Elefantenohr. Und wenn die Luft zu trocken sein sollte, sprüh eben mal. Und wenn du Platz hast, im Sommer an die frische Luft.
Nochmal viel Erfolg mit deinem Neuzugang. Wenn sie etwas grösser wird, stell mal wieder ein Photo ein.

LG Gisela

Cozmo

also ich habe mal noch ein wenig in den alocasia arten gestöbert und ich denke es müsste eine alocasia wentii sein.
sie steht jatzt direkt am fenster. aber zu dieser jahreszeit ist es ja schwer mit viel licht  ;) freu mich wieder auf sommer.
ansonsten erstmal vielen dank für die unterstützung. wenn sie wächst und gedeiht, melde ich mich mit nem neuen bild.