Name gesucht!

Begonnen von LILIE, 06. November 2008, 19:22:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LILIE

Hallo,

Ich such schon ein paar Tage nach der Bezeichnung dieser Pflanze,
dachte ja das es eine Efeutüte ist, aber wegen der Löcher in den Blättern bin ich mir jetzt nich mehr so sicher!

Lg, Carmen!!

bamboo666

Es könnte sich um Monstera obliqua "Dwarf" handeln.
Wirklich was schönes, und ich denke der ein oder andere PHILOMONSTERAFAN hier im Forum würde sich die Finger danach lecken...
So häufig ist die Pflanze im Hadel nicht zu sehen!

Smilla

Doch Jörn, ich jedenfalls sehe die relativ oft. Habe mir mal eine aus dem Baumarkt mit nach Hause genommen.
Hatte damals auch hier im Forum nach dem Namen gesucht :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Das freut mich für euch.In old Germany findet man sie nicht sehr häufig, und schon gar nicht im Baumarkt!

Smilla

Doch Jörn, den findet man ab und an auch im deutschen Baumarkt...auch zu meinem Erstaunen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Robert

@ Jörn kann es sich hier eventuell auch um eine Monstera adansonii handeln?
Habe einen ähnlichen Steckling und suche auch den Namen , die Blätter bei meinen sind ca 10 cm groß.
Gruß   
       Robert

LILIE

Hei,

Hab das mal gegoogelt, Du bist echt gut, Jörn.

Dort steht auf 2 versch. Seiten Philodendron Monstera obliqua, seltener Philo, ursprung Brassilien.

Ist doch super :D

Und ich hab sogar schon einen Ableger davon mit 25cm, ::)

aber leider ohne Löcher  (falscher Standort?!?)

Dankeschön!!

Mmhh, Robert, tja, ich seh da jetzt wieder keinen Unterschied!?!
Das ist wieder so ein Calathea, Marante, sowieso Fall!!

Muss das denn immer so schwer sein?
Lg, Carmen!!

Robert

Carmen ich habe den Ableger von Be......a , hat jetzt gut angewurzelt sieht aber Blättermäßig  irre schelcht aus.
Darum trau ich mich noch nicht ein Bild reinzustellen.

Gruß   
       Robert

Rosebud

Hallo Robert, mach' ruhig ein Foto, dann haben wir eines zum Vergleich für heute und Jetzt und eines machste später, wenn sie sich erholt hat.
Das wird eine Freude... ;D ;D

( Für den schlechten Zustand der Blätter kannst Du ja nix  :D :D  )
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

LILIE

Vertrau mir Robert, keiner wird dich beschimpfen!!

TRAU DICH!! ;) ;D ;D
Lg, Carmen!!

bamboo666

@Smilla
Das ist mir neu, aber ja lobenswert, da die Pflanze ganz attraktiv ist, jedoch auch etwas anspruchsvoller in Sachen Wärme und Luftfeuchtigkeit als MD.
@Robert
Adansonii ist mir zwar vom Namen geläufig, habe jedoch keinen Vergleich in meiner Literatur.Da müsste ich jetzt gogeln gehen.
Gruss an alle Philofans!

Robert

Hallo Carola!

Da ist er , der arme Steckling. :D
Gruß   
       Robert

Rosebud

Oweia, der/die arme Kleine  :o :o :o :o

Wie kann man so etwas verkaufen.

Aber Robert, Du wirst stolz sein, wenn sie es geschafft hat und ich denke mal, Alle hier werden Dir die Daumen drücken, daß Du so ein schwieriges Unterfangen schaffst.

Ich drück' Dir die Daumen und laß uns wissen, wie es weiter geht...okay ??

Klick  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Robert

@ Carola sowas hätt ich nie und nimmer gekauft , lag am Boden eines Gartencenter und ich hab ihn mitgenommen.
Dachte versuchen kann ichs ja und wenn er groß wird gibts natürlich ein Bild davon.
Den genauen Namen dieser Pflanze weiß ich immer noch nicht und bestimmen ist derzeit sehr schwer.
Gruß   
       Robert

LILIE

Guten morgen ihr lieben,

Ich hab gestern noch rumgegoogelt, verglichen,...

Vom Aussehen her würde ich ja sagen das es eher die adansonii ist weil längliche Blätter aber ich hab mir über den Namen Gedanken gemacht.

"Dwarf" steht ja für Zwerg,  meine Pflanze ist schon ein paar Jährchen alt und ist noch immer in dieser Grösse, die andansonii hingegen wird aber groß wie eine Monstera eben. ???

Der Gedankengang ist doch nachvollziehbar, oder?

Was meint ihr?
Lg, Carmen!!