monstera

Begonnen von waldraut1957, 05. November 2008, 09:45:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wessy

15. Januar 2009, 21:18:13 #45 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2009, 20:36:45 von Wessy
Hallo,

Lutz, malst du die Blätter an?  :D ;D :D  ;D :D ;D :D Meine MDV hat auch ein Blatt bekommen leider nur in Grün mit feinen sehr feinen weißen Stichen. Das zweite rollt sich grade aus. Ob Weiß dabei ist sieht man noch nicht. Sie steht am Fenster...
also doch eigentlich hell genug...
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Lutz

16. Januar 2009, 17:38:05 #46 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2009, 17:53:08 von Lutz
Hallo.

klar ich hab das Blatt fein mit weißer Farbe gestrichen,hat echt arbeit gemacht das so schön hinzubekommen  ;D ;D
Ps.ich hab auch gute Farbe genommen ;D damit der Schwindel nicht gleich auffliegt,hoffentlich bekomme ich das folgene Blatt auch so gut hin ! ;D

MFG. Lutz ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Fawkes

@Nightflight: ich glaube es ist schon eine M. deliciosa; die Mutterpflanze sah wie eine aus. Es ist ja auch fast ein Schlitz, nur am Rand hält ein ganz kleines Stück noch zusammen  ::) Nachdem es das erste entsprechende Blatt ist, werden wohl schon kleine Sonderheiten vorkommen  ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

stiemon

Hallo ,

habe seit ein paar Tagen auch eine Monstera,wohl noch eine junge ,die ist ca.30 -40 cm groß . Anstatt in die Höhe zu wachsen, wächst diese in die Breite . Sollte ich nun schon Rankhilfen befestigen? Damit sie in Höhe wachsen kann. :-\


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Timmy

Monsteras wachsen ja nur in eine Richtung. Von daher sollte man sie schon früh "zurechtbiegen". ;)
LG Tim

stiemon

Hi Timmy ,
meinst Du ich sollte mit dem " Zurechtbiegen " beginnen?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Timmy

Kommt drauf an was du machen willst.
(Natürlich meine ich zurechtbiegen nicht wörtlich ;))

Wenn du sie ordentlich und "penibel" gerade an einem Stab hochbinden willst, dann solltest du damit gleich anfangen.
Was genau meinst du denn mit 30-40cm Größe? Soll das die Stammlänge sein?
LG Tim

stiemon

@ timmy ,

30-40cm ist die Pflanzenhöhe ,habe noch keinen Stamm ,muß ich noch holen. Was nimmt man denn als Stamm / Stab ? :-\
sollte es der Stab sein der in der Monstera ist ,die im lexi steht? :-\


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Lutz

Einen Moosstab kannst du verwenden,gibt es im Handel zukaufen.

MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

stiemon

@ Lutz ,
werde morgen mal bei meinem Gärtner reinschauen ,ob der so was hat . Er hat nich alles. ;)


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Lutz

Dann gehe auf einen Gartenmarkt die haben sowas auch und vieleicht noch preisgünstiger.

MFG. Lutz :)
Viele liebe Grüße
Lutz

stiemon




das werd ich machen. :)


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Fawkes

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Monstera die Schlitze in jedem neuen Blatt spiegelt? Immer schön einmal links, einmal rechts.
Nur so  ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis