Wie lange kann die Yucca noch draußen bleiben?

Begonnen von nanik, 24. Oktober 2008, 14:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanik

Ich habe meine Yuccas noch draußen stehen. Letztes Jahr hatte ich sie bei 5°C reingeholt. Die Jahr wurde ich von einer 4°C Grad kalten Nacht überrascht. Scheint den Yuccas aber nicht geschadet zu haben. Wann holt Ihr Eure Yuccas zurück ins Haus? Viewiel Kältegrade ertragen die wohl?
LG Christiane

nanik

sorry, der Fehlerdrehteufel hat mich heut geritten. Bitte nicht so genau hinsehen....  ;)
LG Christiane

Flower61

Hi nanik,
ich muß gestehen, meine steht auch noch draußen,
sie steht bei mir direkt an an der Hauswand an der
Südseite....
bin am überlegen ob ich sie überhaupt wieder reinholen
soll, aber so wie ich mich kenne tu sie mir dann wieder
leid und stelle sie wieder ins Wohnzimmer ;D
aber bissi kann sie noch draußen bleiben
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Meine steht auch noch draußen, die älteren Exemplare überstehen auch kurzzeitig leichten Frost.

Gruß
Horst

bamboo666

Abgehärtete Y. elephantipes, also die normale Ottonormalyucca, erträgt im trockenem Zustand locker minus  6 C.
Y. aloifolia sogar unter minus 10 C.
Wie gesagt abgehärtete Pflanzen, und nicht frisch gekaufte!

nanik

Vielen Dank, dann kann ich sie ja ruhigen Gewissens noch draußen stehen lassen. Sie steht schon den dritten Sommer draußen und sollte das dann noch aushalten. Am Ende wirds mir aber wohl wie Inge gehen - sie tut mir Leid und dann kommt sie rein  :D
LG Christiane

Chrisiax

Die Yucca verträgt zwar kurzzeitig Frost, aber eben nur kurz. Die Tagestemperaturen sollten dann aber wieder höher sein, sonst gehts schief, manchmal auch bei älteren Exemplaren.

jK

Hallo,

meine Yuccas stehen auch noch draußen, bei Frost ziehe ich sie in den (offenen) Vorraum. Wenn auch tagsüber Frost ist, dann decke ich sie mit Noppenfloie, Plastik und/ oder Zeitungpaier ab.
Bisher hatte ich nur wenige Frostschäden an den älteren Yuccas, junge Austriebe sind mir schon erfroren aber mir ist noch nie eine ganz kaputt gegangen.
Das mache ich schon seit 3 Wintern so, allerdings ist anhaltender Frost hier in Koblenz äußerst selten.

Leider habe ich keine Möglichkeit, die Yuccas ganz herein zu holen ......... kein Platz mehr *soiftz*, kein Keller, kein Dachboden.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D