Wer kennt diese Pflanze?->Schefflera arboricola

Begonnen von fäibi, 11. Oktober 2008, 20:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fäibi

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit diese Pflanze im Baumarkt gekauft, weil ich ein Schattengewächs gesucht habe. Der Verkäufer riet mir zu dieser Pflanze (siehe Abb.), die ich angeblich an schattigen Orten, weit vom Fenster entfernt aufstellen könnte.

Beim Transport habe ich leider direkt die Spitze abgebrochen und einen Ableger daraus gemacht, der gemächlich wächst (siehe Abb.). Mein Problem ist nur, dass das Muttertier, also die große Version ständig Blätter verliert. Mir scheint, dass sie sich immer an neue Standorte anpasst? Ich bin in den letzten Monaten zweimal mit ihr umgezogen, wonach sie im unteren Bereich viele Blätter verloren hat und dafür im oberen Bereich neue Triebe bekommt. Wachsen die Blätter auch unten nach?

Meine Fragen konkret:

1.) Welche Pflanze ist das? (für die Qualität der Fotos muss ich mich entschuldigen, ich hatte nur die Webcam meines Laptops zur Verfügung)

2.) Wie pflege ich sie richtig

3.) Ist der Blattausfall normal, wachsen die Blätter auch unten nach?

4.) Kann ich das gute Stück oben beschneiden, damit es unten dichter wächst? Das wäre auch unumgänglich, weil ich eine fahrende Holzetage habe, die bald von der Pflanze erreicht wird. Aber wäre es gut für die Pflanze?

Ich wäre für jede (Teil)Antwort dankbar!

Gruß,
Fabian

Rafael

Schefflera arboricola, Pflege siehe Lexikon.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hallo Fabian, sei recht herzlich Willkommen. :D ;)

Chahka hat's schon erwähnt, es ist eine Schefflera/Strahlenaralie...(habe im Lexikon nachgesehen  ;D ;D )
Hier habe ich noch einen LINK , wo Deine Frage wegen des Abschneidens beschrieben steht.

Viel Erfolg und Glückwunsch zu Deiner schönen  " Scheffi "

Und hier ist noch ein LINK  ;D ;D

Fabian, gehe doch bitte auch nochmal oben neben "Hilfe in die Suchfunktion" und gib' da Deinen Suchbegriff ein, da sind soooviele Antworten und Bilder...mehr als Du brauchst  ;D ;) ;) ;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!