Guzmania lingulata - Ableger?

Begonnen von lluvias, 01. Oktober 2008, 21:27:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lluvias

Ja hallo,

ich habe wie oben geschrieben eine wunderschöne Guzmania lingulata Zuhause.
Die große Blüte hatte nun ca. 1 bis 1 1/2 Jahre eine tolle violett färbung. Seit ca. 12 Wochen bilden sich an der Seite der Pflanze zwei neue Triebe. Ist das der Grund warum die große Pflanze oben an der Blüte nun austrocknet?

Wie kann ich die Triebe auspflanzen? Geht es überhaupt? Und entwickelt sich auch dort die Farbe, oder bleiben die Triebe grün?
Es wäre toll wenn ich zwei neue Pflanzen anzüchten könnte, ich weiß nur leider überhaupt nicht wie.....abstechen, oder, oder....

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!

markus.online

hallo,

die nun eintrocknende blüte ist normal. bromelien blühen nur ein einziges mal. nach dem/beim abblühen bilden sie an den seiten kindel. diese kannst du, wenn sie etwa halb so groß wie die mutterpflanze sind, abtrennen oder sie einfach an der pflanze belassen.

schau mal im lexikon
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."