Springkraut Impatiens niamniamensis

Begonnen von stoniW, 04. September 2008, 07:12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stoniW

Ich habe gerade den neuen Eintrag über das Afrikanische Springkraut gelesenund bin darüber nicht sehr glücklich. Mit der Anschaffung dieses Krautes sollte man vorsichtig sein. Wenn es genauso lebensfreudig ist wie das indische Springkraut dann wird es auch bald die gesamte Natur bevölkern. In unseren Breiten ist das indische Springkraut bereits eine große Plage geworden da es sich überall - auch im Wald - verbreitet. An den Gewässerrändern wird es zur besonderen Gefahr. Es verdrängt alle anderen heimischen Pflanzen, die Wurzeln sterben im Winter ab und die Uferbereiche sind unbefestigt und es kann zu massiven Abrutschungen an den Ufern kommen.
L.G. stoniW

Rafael

ZitatImpatiens niamniamesis blüht zwar sehr fleißig, kann aber keine Früchte und Samen bilden, weil ihr bei in Europa der richtige Bestäuber fehlt.
Wenn das so stimmt, wo ist das Problem?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

stoniW

Wenn das 1000%ig sicher ist dann schon aber ist es das?
L.G. stoniW

Robert

Ja ,  das ist es , in unseren Breitengrad fehlt dem Springkraut auch *Kongo Kakadu* der natürliche Befruchter , also sie kann keine Früchte/Samen bilden.

Auch die Haltung als Kübel bzw. Zimmerpflanze ist nicht so einfach und ist eher nur für erfahrene Botaniker wie wir es hier alle sind geeignet.

Keine Angst es wird keine Invasion des Kongo Kakadus geben.
Winterhart ist sie auch nicht.(hab ich fast vergessen zu erwähnen)
Gruß   
       Robert

Rafael

Ich seh grad, dass bei dem Zitat unten entweder ein Wort fehlt ("uns") oder eins zuviel ist ("bei"). Könnte man bei Gelegenheit mal in der Quelle ändern ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.