Wann Monstera deliciosa umtopfen?

Begonnen von kleinezicke, 24. August 2008, 14:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleinezicke

hallo zusammen,

Ich habe 3 Monstera, die suuuper angegangen sind, im BZ stehen.

Nun werden sie aber breiter und wenn das so weitergeht, hab ich bald eine von denen, etwas größer-ca 6 Blatt, in unserer Badewanne hängen...  ;)

frage. Ich habe gerade im Lexika gelesen, das man sie erst im Frühjahr umtopfen darf... aber wenn ich so lange warte ... hhmmm... naja.... kann die schwimmen gehen.

darf ich sie auch jetzt schon umtopfen??? ::)

LG  :)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Rafael

Erst mal sollte sie ab Oktober gar nicht mehr oder nur noch sehr langsam wachsen. Wird Dir also über den Winter schon nicht alles zuwuchern.

Generell kannst Du sie auch jetzt noch umtopfen. Dann wächst sie evtl. ca. 'nen Monat nicht mehr, aber das scheint ja nicht das Problem zu sein ;)

Wobei ich mich frage, wieso umtopfen das "Problem" (ich würd auch gerne 'ne Monstera in der Wanne hängen haben :D) beheben soll...?

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Hi, ich wäre auch froh, wenn meine so wucherte (wobei die auch in schöner Regelmäßigkeit ihre Blätter schiebt). Mal eine ganz dumme Frage: Du hast Deine Monsteras aber an Moosstäben befestigt, oder? ;) Und ich schließe mich Rafael an: Baden in Begleitung solcher Blätter ist doch das Paradies (aber wir sind da auch "speziell")! :P

LG Marcus

Rafael

Das isses - in mein Gewächshaus später kommt zentral noch 'n Schwimmbecken rein :)

kleinezicke

Moosstab??
Hab ich hier liegen - sollte ich aber - ganz am Anfang noch nicht reinmachen...
DAS will ich ja JETZT machen...  :-[

Wir können hier bald zugucken, so schnell kommen die Blätter  ;D
Ich hab alles so gemacht, wie Gaensefuss mir das mal erkärt hat - dank ihr, hab ich wieder "lebende" von der sterbenden Mutterpflanze retten können.

@Chahka: Ich bin nicht der Badetyp (auuser im Winter, wenn ich ne Grippe kriege) ...bei mir musses schnell gehen...  :P
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Rafael

Ich bade auch eher selten - aber wenn eine Monstera in meine Badewanne reinhängen würde, sähe das wahrscheinlich ganz schnell anders aus :D :D :D

Docster

In meinem Bad bekäme die nicht ein neues Blatt, da ich leider nur so ein fensterloses Loch von Badezimmer besitze. Wäre auch so kein Platz für. Gibts denn Bildmaterial von besagten/m Pflänzchen? Da könnte man das besser beurteilen.

kleinezicke

Jau, gibbet  ;) ... extra für euch  ;D

Die erste iss auf ner Ablage der BW

Die kleene iss auf ner FB

Die andere ist oben auf'm Schrank... da muss ich auch bald schauen  ;)

Alle 3 bekommen neue Blätter... ich weiß nicht, ob man's so gut erkennen kann??

Timmy

Die sind ja süß. :D

Wieso willst du sie umtopfen? Nur wegen den Moosstäben?
So wie ich das erkennen kann brauchen sie noch gar keine größeren Töpfe. ;)
LG Tim

kleinezicke

Bin ich auch echt stolz drauf...  ;D
Wenn Gaensefuss wieder da iss, muss ich mal "danke" sagen..  :-*

Hm... heißt das, ich kann den Stab da einfach so reindrücken???
sooo groß iss der Topf nämlich net.
haben die's dann net bisserl zu eng  ???

Timmy

Mmh, einfach so reindrücken würd ich auch wieder nicht amchen.

Hast du vielleicht einen dünneren Stock, den du vorübergehen reinstecken kannst?

Oder aber du topfst sie einfach jetzt um. Damit wirst du sie schon nicht umbringen. Sie werden dann höchstens eine kleine Pause einlegen und dann im Frühjahr wieder Gas geben. ;)
LG Tim

Robert

Hallo !

Geb mal meinen Senf dazu ; Also ich würd da noch keinen Moosstab reinmachen , erst wenn sie größer sind.
Umtopfen würd ich auch erst im Frühjahr.
Gruß   
       Robert

Rafael

Die auf dem Schrank braucht mehr Licht (Überraschung).

Ich würde sie alle in einen Topf packen. Noch sehen sie ja auch so gut aus, aber später wirkt son einzelner Stängel doch etwas kläglich.

Und meine Güte, wenn die Kleine auf dem Badewannenabsatz dich beim Duschen stört, pack sie zu der anderen auf die Fensterbank. Und die auf dem Schrank auch. Am besten alle drei. In einem Topf, wie gesagt. Kannst dann auch gleich 'nen kleinen Moosstab reinpacken. Wenn sie mal ansatzweise groß werden, kannst sie einfach vor dem Fenster auf den Boden stellen.

Mir schwebten nu irgendwelche 70 cm langen Blätter vor, von Pflanzen, die ernsthafte Platzprobleme kriegen. Aber das... Nee, da würd ich mir nicht ansatzweise 'nen Kopp drum machen.

Epi

Zitat von: Chahka in 24. August 2008, 17:22:49

Mir schwebten nu irgendwelche 70 cm langen Blätter vor, von Pflanzen, die ernsthafte Platzprobleme kriegen. Aber das... Nee, da würd ich mir nicht ansatzweise 'nen Kopp drum machen.

Etwa so! ....und alles dann in einem 20m² Zimmer, da kommt richtig Dschungelfeeling auf.(Johnny Weissmüller lässt grüßen) ;D :D ;)

Viele Grüße Walter

kleinezicke

@Chahka:
Ich hab nicht gesagt, das die mich beim Duschen stört, sondern, das die mir langsam, je nachdem, wie ich an diese Pflanze stoße,  in meine Badewanne einsinkt  8).
Für Dich ist die vielleicht nicht groß, aber bei uns geht der Platz langsam zuneige...  ;), darum steht die einie auch auf'm Schrank  :P

Ich hatte auch schon daran gedacht, die als 3èr einzupflanzen, dachte aber, dass wäre net so doll.
Aber dann kann ich das ja in den nächstenTagen machen, dann kann sie auch im BZ bei der Badewanne stehe bleiben.

Ich hab schon überall (treppenhaus mit einbegriffen) Pflanzen (Clivia, Grünlilie, Efeutute) stehen, daher musste ich schauen, wo ich die erstmal unterbringe.  ;)

Wenn ichs dann habe, mach ich auch ein Bildchen für euch ... ;)

LG