Hilfe, meine Dieffenbachia wird gelb!

Begonnen von Rafael, 15. August 2008, 00:59:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gaensefuss

Ich hoffe du hast beachtet das Dieffen sehr Bakterien-Empfindlich sind. Wenn ich mir einen Steckling von einer Dieffen nehme dann immer mit einem Messer was ich vorher kurz in vorgekochtes Wasser gelegt habe.

Helle Sorten brauchen genug helligkeit damit sie die Farbe behalten. Sonst denke ich das die Hellen Sorten nicht ganz so robust sind. Aber das ist eher spekulation.

Was das gießen angeht. Ich hab mit meiner Hellen Sorte auch grade Problem. Das war allerdings weil ich vergass zu gießen! Ich hatte unmengen von Blättern absammeln können, wegen einmal wirklich vergessen ;D naja jedenfalls hab ich sie dan ordentlich gegossen und dann wieder ganz normal, nicht zu viel bei denen und dann war wieder gut.
Sie auf einmal auf Diät zu stellen ist auch nicht richtig. Bei sowas sollte man die Pflanzen Warm stellen und für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, dann erholen die sich eigtnlich wieder.

bamboo666

Hi Gänsefuss,
du schreibst bakterienempfindlich?
Das verstehe ich gerade nicht.
Dieffenbachien schneidet man im normalen Hausgebrauch mit einem frischgespülten  oder auch ungespültem Kartoffelschälmesser. Das langt.
Auf die Weiterkultur kommt es an. Luftfeucht/hell und warm. Dann wächst das Triebstück auch ohne Desinfektion.
Gruss Jörn

Gaensefuss

Dieffen sind anfällig für Krankheiten durch Bakterienbefall ;)

bamboo666

Um was für Bakterien handelt es sich denn ?

Rafael

Also meine hab ich mit einem stinknormalen Schälmesser skalpiert. Sauber war's, wenn ich mich recht entsinne.

Vermutlich sind Dieffenbachien höchst anfällig für Reisenbergers Panaschierungsbazillus.

Gibt es sonst noch 'ne Meinung zu der Frage, was die Empfindlichkeit nichtpanaschierter im Verhältnis zu panaschierten Arten dieser Gattung betrifft? Mir ist schon klar, dass panaschierte Arten im Normalfall empfindlicher sind, allerdings wurde an Dieffenbachien meines Wissens generell erst mal viel rumgezüchtet, um sie überhaupt salonfähig bzw. zimmertauglich zu machen, weshalb ich mir durchaus vorstellen lönnte, dass die Wild-/Grünformen "zickiger" sind.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.