Terrarium bepflanzen - einige Unbekannte dabei

Begonnen von sonnenlanze, 12. August 2008, 13:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sonnenlanze

Hallo :)

Habe den Link zu diesem Forum und dem Lexikon über Google gefunden, weil ich auf der Suche nach einer Identifikationsmöglichkeit folgender, angehängter Pflanzen bin. Sie sollen in ein Chamäleon-Terrarium. Bei einigen bin ich mir sicher, dass sie ungefährlich sind (Phalaenopsis, Einblatt, Efeutute, Golliwoog, Kletter-Ficus, Farn.

Da sind aber 2 holzige Stämmchen, aus denen diese fast runden Blätter mit weißen Einschüssen an den Rändern wachsen, die ich nicht einordnen kann.
Dazu stehen mittendrin drei langsamer wachsende Pflanzen:
Eine mit feinen, weißen Adern (vermutung: Zebra-Ampelkraut).
Eine bunte mit länglichen, zähen Blättern (Vermutung: eine Art Pfeilkraut).
Und eine an den Rändern mit weichen Pelz-Stacheln versehene, die an den Blattadern rotbraune Zeichnungen hat.

Diese 4 "unbekannten" müßte ich noch bestimmen um auszuschließend, dass sie für das Chamäleon giftig sind. Ich hab' nämlich schon den Fehler gemacht, eine Diefenbachie in das aktuelle Terrarium zu stellen.  :o Den wollte ich nicht wiederholen...

Tausend Dank für die Hilfe im Voraus,
Vanessa :D

Waermflaeschchen

auf dem 2 Bild neben dem Ficus ist eine Pilea glauca, wenn ich mich nicht irre

LG
Waermflaeschchen

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

sonnenlanze

Zitat von: walmar in 12. August 2008, 13:28:07
3. Bild
Chlorophytum bichetii

Die Grünlilie habe ich erkannt, was ich nicht erkenne ist die rote vor der Grünlilie :)

Vielen Dank auf jeden Fall erst mal für die Hinweise! Pilea Glauca müßte stimmen (laut diverser Fotos im Internet).

Viele Grüße,
Vanessa

walmar

sorry, ich meinte 4. Bild.

3. Bild ist eine Tradeskantie und Begonia bowerae
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

1. Bild
Polyscias scutellaria "Balfourii" (hab im Forum er"google"lt)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

sonnenlanze

Zitat von: walmar in 12. August 2008, 13:34:20
sorry, ich meinte 4. Bild.

3. Bild ist eine Tradeskantie und Begonia bowerae

AAAH :D Wimpernbegonie - das macht Sinn ^^ Damit sind ja schon mal 2 identifiziert. "Aufgrund ihrer Kleinwüchsigkeit findet sie außerdem in Terrarien Verwendung." - also geeignet *freu*

Nur Tradeskantie kann ich noch nicht nachvollziehen. Wo soll die da stehen? Die leuchtend rote mit den länglichen, zähen Blättern?

Balfourii - da hätte ich nie gewußt, nach was ich suchen muss :D Aber gut gefunden, DANKE! :D

Viele Grüße, Vanessa

Rafael

Bild 5 ist eine Fittonie (Fittonia verschaffeltii 'Argyroneura'), das "rote" auf Bild 3 ein Wunderstrauch (Codiaeum variegatum, wird groß).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

sonnenlanze

Zitat von: Chahka in 12. August 2008, 13:40:59
Bild 5 ist eine Fittonie (Fittonia verschaffeltii 'Argyroneura'), das "rote" auf Bild 3 ein Wunderstrauch (Codiaeum variegatum, wird groß).

GENIAL erkannt :D DANKESCHÖN!!! "Die Fittonien lieben hohe Luftfeuchtigkeit und eignen sich daher hervorragend für Flaschengärten, Terrarien etc. " - das freut mich besonders.
Wunderstrauch: "Da die Pflanze recht hohe Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Wärme hat, gedeiht sie am besten im ausgebauten Blumenfenster (Tropenfenster)." Auch das paßt ja hervorragend! Auf jeden Fall keine weiteren giftigen dabei! *freu*

Nochmal Danke! Damit sind ja schon alle "entlarvt" *g*

Viele Grüße,
Vanessa

Lantanos

Lantanos

Fressen die denn alles was grün ist? Dann geschiehts ihnen recht, sowas von tierischer Unvernunft oder besser Disinstinkt gehört gestraft  ;)

sonnenlanze

Hallo zusammen :)

Also - das Chamäleon frißt nur Insekten - aber die Diefenbachie ist ja schon bei Kontakt giftig. Oder wenn die Insekten diese anknabbern...
Verpeisen will weder ich noch das Chamäleon irgendwelche dieser Pflanzen. Aber ein Regenwaldterrarium mit 20 - 25°C und ständig 60 - 95% Luftfeuchte will ja gut bepflanzt sein.

Über die Giftigkeit von Codiaeum steht nichts im Lexikon. Und der Standort "Da die Pflanze recht hohe Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Wärme hat, gedeiht sie am besten im ausgebauten Blumenfenster (Tropenfenster). " hört sich für mich perfekt an.

Auch bei Spathiphyllum habe ich im Lexikon keine Hinweise auf Gift gefunden.

Epipremnum wird von 99% der Reptilienhalter sogar empfohlen!

Letztenendes ist auch der Saft eines Ficus Benjamini giftig - aber solange ich nicht schneide, sollte sich auch hier kein Problem ergeben.

ZitatÜbrigens: Du willst riskieren, dass die ganzen schönen Pflanzen als Reptilienfutter enden?!

Natürlich NICHT :) Da das Cham keine Pflanzen frißt, habe ich da auch keine bedenken - im Gegenteil. Ich werde auf 60x60x100cm wundervolle Pflanzen UND irgendwo darin versteckt ein Chamäleon bewundern dürfen ;)

Viele Grüße,
Vanessa

Lantanos

ZitatÜber die Giftigkeit von Codiaeum steht nichts im Lexikon.

Dann schau mal da nach; Codiaeum gehört zur Familie der Euphorbiaceae und die sind ausnahmslos giftig bis tödlich giftig.

sonnenlanze

*UPS* Danke für den Link Lantanos!

Dann werde ich den Wunderbaum wohl eher NICHT in das Terrarium verpflanzen.

Wie veranlasst man eigentlich ein Update im Lexikon? Diese info wäre ja nicht unerheblich wichtig, oder?

Lantanos

Dann müsste man eher die Pflanzen updaten, die nicht giftig sind, die sind nämlich in der Unterzahl. Das Thema Giftpflanzen wird hier ständig kontrovers diskutiert - ich für meinen Teil frage mich, was der Hinweis nützt. Werden diese Pflanzen dann nicht mehr gekauft oder verspeist? Bei Bedarf kann man ja nachfragen, wie du es getan hast.