Heteropanax verliert Blätter

Begonnen von Flamingo, 05. August 2008, 20:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flamingo

Hallo!

ich habe ja seit etwa 1 Monat einen Heteropanax. In letzter Zeit fiel mir auf, daß er ab und an Blätter verliert  und daß einige Blätter so seltsam schlapp und braun an den Spitzen werden. Sie sind dabei nicht trocken/brüchig, sondern lasch  . In den letzten Tagen hat es ziemlich viele Blätter erwischt! Ich hänge euch mal Bilder davon an.
Manche sind auch seltsam geformt. Auch hiervon ein Bildchen.

Weiß jemand, um was es sich dabei handeln könnte? Schädling, Krankheit oder falsches Gießen? Ich habe ihn bisher alle paar Tage gegossen. Bin jetzt auch dazu übergegangen ihn mehrmals täglich mit destilliertem Wasser einzusprühen. Aber ich weiß nicht, ob das hilft....

Mir liegt der Baum inzwischen doch sehr am Herzen. Er ist meine Erste richtig große Pflanze und ich will ihn auf gar keinen Fall verlieren!!!  Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Viele Liebe Grüße, Flamingo

Lantanos

Hallo,

diese Frage geisterte schon öfter durch die Foren und scheinbar wusste niemand eine Antwort - die Pflanze ist wohl erst seit kurzer Zeit auf dem Markt und daher gibt es keine Pflegehinweise.

Heteropanax gehört zu den Araliaceae; nun kann man deren Pflege nicht über einen Kamm scheren, aber die meisten mögen keine dauernasse Erde und wollen erhöhte Luftfeuchtigkeit. Der Standort sollte sehr hell aber vor Sonne geschützt sein. Kontrolliere mal das Substrat, vielleicht ist es zu nass.

Flamingo

Vielen Dank für die rasche Antort!

Ich hatte bisher eher das Gefühl, zu wenig gegossen zu haben. Die einzige Info, die ich über diese Pflanze finden konnte war, daß sie relativ viel Wasser braucht. Deshalb gieße ich sie seit 2 Tagen mehr. Die Blätter wurden aber schon vorher so seltsam  :(

Eigentlich informiere ich mich über jede Pflanze die ich habe sehr gut, aber über den heteropanax ist wirklich nicht viel zu finden  ??? Komisch, weil ich ihn schon öfter in Baumärkten gesehen habe.
Ich hoffe sehr, daß er mir nicht eingeht!!

Liebe Grüße, Flamingo

Robert

              Hallo!


Ich würde sie mal aus der direkten Sonne nehmen , da die Pflanze erst gekauft wurde könnte es sich auch um Schäden durch Treibgas aus den Spraydosen zur Schädlingsbekämpfung handeln.


     LG Robert
Gruß   
       Robert

Flamingo

Hallo,

die Pflanze steht nicht in der direkten Sonne. Sie steht in menem Zimmer und dort auch nicht direkt vor dem Fenster  ;)

Liebe Grüße, Flamingo

Flamingo

Also ich hab den Wurzelballen jetzt aus dem Topf befreit. Mir erscheinen die Wurzeln tatsächlich lasch. Ich häng mal ein Foto an.
Also ist jetzt wohl Umtopfen angesagt. [cry] Soll ich die beschädigten Wurzeln ausschneiden? Oder einfach den ganzen Ballen so wie er ist in einen größeren Topf setzen und diesen mit Erde auffüllen?

Vielen Dank für die antworten!



Flamingo

Das Umtopfen scheint geholfen zu haben  Er verliert jetzt kaum noch Blätter und ich konnte nicht feststellen, daß das Braunwerden der Blätter fortschreitet  :D
Bin ich froh!!! Vielen Dank euch!